Automatische Bewässerung

Wasser + Strom + automatisch löst bei mir immer Angst aus :D Ich benutze deshalb lieber die Blumat Tonkegel. Damit habe ich auch schon einmal 3 Wochen Urlaub überbrückt :)
http://chili-anbau.blogspot.de/2013/05/chili-pflanzen-automatisch-bewassern.html
 
Liefern diese Tonkegel wirklich genug Wasser? Hast du die größeren genutzt oder die kleineren Tonkegel?

Mit freundlichen Grüßen scharob
 
Ich habe die kleinen benutzt. Je nach größe der Pflanze benutze ich 2-3 Kegel. Die großen habe ich noch nicht ausprobiert, die sind auch etwas teuer.
 
Wenn die Blumate vorher in Wasser eingeweicht und sorgfältig entlüftet wurden (am besten in einem Eimer komplett unter Wasser entlüften und verschließen) funktionieren sie zuverlässig. Nur bei großen Töpfen braucht man schnell drei große und es wird recht teuer. Aber die Blumate halten mehrere Jahre.
 
Ich habe probeweise einen Kleinen in dem Topf einer gekauften Paprika (im 7er Topf) und mir scheint es so, als würde der Blumat die Erde doch ziemlich feucht halten, also feuchter, als ich sie mit "manuellem" Gießen halten würde.
Eigentlich regulieren die das ja recht gut, daher überlege ich, ob ich mal an ein oder zwei Pflanzen einen Langzeittest mache (hatte ja in einem anderen Thread schon nach solchen Erfahrungen gefragt) und gucke, ob das bei mir dann nur ein Einzelfall ist/war.
 
Wo hattest du denn den Wasserbehälter stehen? Wenn er zu hoch steht läuft immer Wasser durch den Tonkegel. Es soll aber nur Wasser nachkommen wenn die Erde trocken ist. Dazu muss der Wasserspiegel im Behälter unterhalb der Höhe sein, in der die Blumate stecken.
 
Das ist eigentlich schon tief genug. Kannst den Wasserbehälter ja noch ein paar Zentimeter tiefer stellen.
 
Die Durchlaufmenge vom Wasser hängt auch mit dem anfänglichen Wasserstand im Blumat ab. Bin mir nicht mehr genau sicher wie viel Wasser drin sein sollte. Ich mach die einfach immer voll und drück sie in die Pflanzenerde.
Zuviel Wasser geben die bei mir nie. Bei mir ist es wirklich eher so, dass die Pflanze genau das bekommt was sie braucht und mehr nicht. Die Erde fühlt sich auch immer recht trocken an.
 
Die gehen normal nicht kaputt, der Tonkegel kann sich aber im Laufe der Jahre zusetzen, besonders wenn man kalkhaltiges Wasser hat.
 
Zurück
Oben Unten