Automatisierung

Hättet ihr Intresse an der Steuerung und was würdet ihr Zahlen

  • Ja über 250€

    Stimmen: 1 3,1%
  • Ja bis 250€

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja bis 150€

    Stimmen: 2 6,3%
  • Ja bis 75€

    Stimmen: 3 9,4%
  • Ja würde sie aber selbst bauen wollen

    Stimmen: 8 25,0%
  • Intresse Ja aber ob ich sie kaufe weiss ich nicht

    Stimmen: 2 6,3%
  • Intressant mal gucken

    Stimmen: 1 3,1%
  • Nein

    Stimmen: 15 46,9%

  • Umfrageteilnehmer
    32

Acker

Chiligrünschnabel
Beiträge
33
Netzteil: 2x 230V 3A,4x 12V 3A,1x 5V 1A,

Steuerung: Temperatur, Lüftung, Licht, Pumpe, Feuchtigkeit

Simulation&Layout: Eagle ,Multisim

Bauteile: MSP430, Transistoren, Operationsverstärker, Leiterkarte, USB Buchse, Netzwerk Buchse, Magnetventiele, Klemmen…..

Funktion: Temperatur Überwachung und Ansteuerung der Lüfter Dauer Betrieb auf 30% bei steigender Temperatur Steigende Leistung der Lüfter, Licht Timer gesteuert automatische Umstellung von Sommer und Winter Zeiten, Feuchtigkeitssensoren bei unter 25% Feuchtigkeit 250ml Wasser Pro Magnetventiel (Topf) Pumpen, bei Überschreitung von 75% Feuchtigkeit Temperatur um 5°C als normal steigen lassen.

Kostenpunkt pro Steuerung zurzeit ungenau da noch in der Planung und Entwicklung,
Netzteil ist auf ESL ausgelegt und wird wahrscheinlich auch als NDL Version gebaut,

Sobald ich die ersten Schritte soweit habe gebe ich eine rückmeldung leider kann das etwas länger dauern, da ich noch andere Projekte am Laufen habe, später soll auch eine Video Überwachung folgen mit Schädlingserkennung das dauert aber noch etwas länger…
Warum der MSP430?
Der MSP430 hat sich durch seinen geringen Verbrauch hervorgehoben er kann mit einer Batterie als Not Strom betrieben werden und somit Fehler Logen außerdem ist er eine sehr Preis günstige Variante,

Zur Zeit bin ich dabei mein Gewächshaus zu verbessern und Langsam die grundbauteile einzuabauen Belüftung Temperatur überwachung etc...

Da meine Chillis immer größer werden und ich Leider Letzte woche vergessen habe zu giessen weil ich nur daheim war zum schlafen dachte ich mir ich automatisiere nun das System,

Sobald ich mein Gewächshaus fertig habe werde ich auch mit den Schaltplänen beginnen.

Denke mein GH ist in 1-2 Wochen Fertig die ersten schaltpläne werden in Folge desen an Weihnachten oder kurz nach Neujahr fertig seien.

Ich erwäge diese Steuerung bei intresse in Masse zu Fertigen über den Prototypen werde ich euch hier gerne berichten bis ich in serie gehe die frage ist nur ob es intressant für andere Leute wäre ?

Wer intresse daran hat soll dies bitte in der Umfrage angeben und auch einen der Kostenpunkte auswählen.
 
Interessant wäre das Thema schon, habe aber für mich mit nein gestimmt.

Für mich sind die Pflanzen ein Ausgleich zu meinem technischen Berufsalltag,
wo ich mich einfach um etwas kümmern kann, wo es nicht um Elektronik und Technik geht,
sondern um natürliche Einflüsse. (wobei ich im indoor Anbau meist ich die Natur bin :D )
Zu mindest bei mir gehen die Tage schon automatisch ab, da freue ich mich schon wenn ich nach der Arbeit nach Hause komme und erst mal banngend nachsehe wie es den Pflanzen geht, und sie dann nach ihren einzelnen Bedürfnissen pflegen kann.

Hatte mir auch schon mal überlegt eine einfache Lüftersteuerung als Schmitt-Trigger zu bauen, aber habe es dann sein gelassen, da ich nicht zu viel Technik in das Hobby bringen wollte.
Mir reicht Beleuchtung und Lüftung über Zeitschaltuhren.
Bislang zu mindest.:D
Ich bin lieber selbst Schuld wenn mir eine Pflanze wegstirbt, als wenn ich nichts davon mitbekomme und es auf die Technik schieben muss.

Aber ich werde das Thema automatisierung gespannt weiter Verfolgen.

Denke aber mit zu viel Automatisierung kann man sich auch viele Probleme mit machen, da teilweise die Pflanzen ihr Eigenleben führen, und Fehler in der Technik nun mal passieren.

Gruß Christian
 
Das klingt wirklich recht spannend. Allerdings geht es mir ähnlich wie Habbi. Ich ziehe meine Chilis, um besondere Sorten zum Kochen und Grillen zu verwenden. dabei geht es mir auch darum, eine gewisse "echt handgemacht" Note auf den Teller zu bringen. Ein zu viel an Technik beim Anbau der Zutaten wäre mir persönlich zu nah an Massenproduktion, Optimierung und Denaturierung. Letztendlich möchte ich die Früchte / Beeren meiner Arbeit ernten und genießen und nicht des Zuschauens.
Werd mir den Thread aber auf jeden Fall auf die Merkliste nehmen, denn Automatisierung an sich finde ich im Heimbereich sehr spannend. Wenn Du noch einen kleinen µWebserver einbaust, könnte ich mir eventuell vorstellen eine Weboberfläche zur Regelung / Überwachung beizusteuern.

Gruß Frank
 
Ich finde das kling gut .Bauen würde ich mir das zwar nicht,leider keine Ahnung von der Technik , aber auf die Berichte freue ich mich schon ;)
 
Also, für über 250Euro baue ich auch so ein Teil:devilish: habe leider nur kaum Zeit !! Ich baue mir das
lieber selber , das kann man mit einem PC als Regler schon viel
billiger erstellen.

Ich habe vor und das für nächste Saison diesmal wirklich:

1x PC auf dem die Steuersoftware läuft (gibt es schon fertig zum Erstellen von solchen aufgaben)
1x I/O Karte mit der ich dann Licht, Temp/Feuchte, Wasser und Heizung steuern kann.
Da kommt dann das kostenlose Programm Teamviewer drauf, damit kann ich von jedem
Rechner mir den aktuellen Stand aufrufen, Daten speichern usw.
Das einzige was ich noch kaufen muss sind die Leuchtmittel und dann aufbauen.

Das ganze soll zur Anzucht genutzt werden im Keller mit optimierten Reflektoren (die werden aber aus Alufolie gemacht um Geld zu sparen)

Das Programm heißt Profilab Expert kostet 99Euro, kann man für viele Sachen benutzen
(z.B. Heizungssteuerung usw), dann kommt eine I/O Karte dran, die sind auch nicht so teuer und für jedermann mit technischem Verständnis recht leicht selber zu erstellen, da keine Programmierkenntnisse erforderlich sind.
 
Hi,
hatte da mal mit einem Freund auch etwas geplant gehabt, besser gesagt er hat sehr viel geplant und ich hab leider wegen geringem Wissenstand was Elektrotechik angeht im Endeffekt nur nach Zeug gesucht.
Aber jetzt zum Plan zurück. Wir wollten auf Basis eines ARM mit 7" Touchscreen (hier ein Angebot bei eBay) eine reine Steuerung zum Gießen bauen.
Dazu wollten wir für jede Pflanze eine Platine die Temperatur und Feuchtigkeit messen kann und gegebenenfalls ein Magnetventil öffnet das mit dem bestehenden Wasserdruck (entweder aus Leitung oder aus ner Art Regenfass (der Regler hat ja Zeit ^^)) die Pflanze gießt.
Jede Pflanze sollte deshalb eine Platine bekommen das nicht für jede Pflanze einzelne Kabel bzw. Schläuche gebraucht werden, sondern man mit Abzweigungen, bzw. paralleler Stromversorgung arbeiten kann und somit weniger Kabel und Schläuche rumliegen. Dazu noch ne Schnittstelle um mit dem ARM zu kommunizieren.
Auf den ARM hätten wir dann über den Touchscreen zugreifen können, die Statistiken beobachten und gegebenfalls Parameter fürs Gießen verändern können. Weiterhin war geplant das Teil als Webserver einzurichten um so auf die Statistiken und Webcam zuzugreifen.
Wir wollten circa 10-20 Pflanzen jeweils an ein solches Teil anschließen.
Schlussendlich sind wir daran gescheitert günstige Magnetventile zu finden. Das ganze Projekt wurde für unser Studentenbudget sehr teuer, es wär viel Arbeit geworden und es bestand eine kleine Gefahr nur die Kosten zu zahlen und kein zufriedenstellendes Resultat zu haben.
Weiterhin gibt es im Bereich Gießen auch das System 8 von Beckmann das in dem Bereich die günstigere Alternative ist. Hat war keinen technischen Schnick-Schnack, ist aber anscheinend erprobt und funktioniert.
Für eine Growboxsteuerung wie ihr sie im Moment plant würd ich mich dagegen nicht so arg interessieren. Das Licht übernimmt eine Zeitschaltuhr und das Gießen ist schnell erledigt. Allerdings kann ich euch verstehen wenn ihr die Pflanzen ne Zeit lang alleine lassen müsst.
Später wenn sie größer sind und man in die kleinsten Ecken vom Balkon muss um noch eine Pflanze zu gießen bin ich immer schnell 20 min nur mit Gießen beschäftigt. Da würd ich lieber 20 min lang die Feuchtigkeit in der Erde kontrollieren (wird die meiste Zeit mit Regelung passen) und nach Neuigkeiten wie Blühten, neuen Verzweigungen und eventuell Insekten (Schädlinge wie Nützlinge) Ausschau halten.
Wenn ihr allerdings ne günstige Lösung findet und die auch tauglich ist um bei den großen Pflanzen nachher noch das Gießen zu Automatisieren hätte ich durchaus Interesse. Spiele gerade immer mit dem Gedanken das System 8 zu kaufen aber über eine Alternative würde ich mich freuen. Technik macht einfach mehr Spaß und man kann sie im Notfall mal umbauen und für nen andern Zweck benutzen.
Schönen Tag noch
 
Tschili schrieb:
Also, für über 250Euro baue ich auch so ein Teil:devilish: habe leider nur kaum Zeit !! Ich baue mir das
lieber selber , das kann man mit einem PC als Regler schon viel
billiger erstellen.

Ich habe vor und das für nächste Saison diesmal wirklich:

1x PC auf dem die Steuersoftware läuft (gibt es schon fertig zum Erstellen von solchen aufgaben)
1x I/O Karte mit der ich dann Licht, Temp/Feuchte, Wasser und Heizung steuern kann.
Da kommt dann das kostenlose Programm Teamviewer drauf, damit kann ich von jedem
Rechner mir den aktuellen Stand aufrufen, Daten speichern usw.
Das einzige was ich noch kaufen muss sind die Leuchtmittel und dann aufbauen.

Das ganze soll zur Anzucht genutzt werden im Keller mit optimierten Reflektoren (die werden aber aus Alufolie gemacht um Geld zu sparen)

Das Programm heißt Profilab Expert kostet 99Euro, kann man für viele Sachen benutzen
(z.B. Heizungssteuerung usw), dann kommt eine I/O Karte dran, die sind auch nicht so teuer und für jedermann mit technischem Verständnis recht leicht selber zu erstellen, da keine Programmierkenntnisse erforderlich sind.

Stell dir das mal nicht so einfach vor auserdem hat nicht jeder einen PC rumstehen und läst diesen 24 stunden Laufen das verbalert 300-1000 Watt Pro stunde das ist sehr kostspielig so ne steuerung mit Microcontroller ist sehr viel stromsparender da diese noch nicht mal 1 watt frisst.

in den 250€ sind berechnet steuerung, Software, Netzteil, Sensoren.

Wenn du rechnest ein Feuchtigkeitssensor kostet zwichen 10-30€ ich würde auf die für 10€ zugreifen davon zirka 8 Stück das sind schonmal 80euro Zwei PT100 mit Silikon Leitung und mit Leitkörper kosten 40€ so da sind wa dann bei 120 dann kommt noch dazu gehäuse ca.40€ = 160€ und dann kommt der Rest Leitung,Leiterkarte,Microcontroller,Wiederstände,Operationsverstärker,Trafo .....

Also kostengünstiger als nen pc zu kaufen und 250€ wär vollausstatung

Ich will da keinen Gewinn eigentlich groß machen ich berechne die Bauteile Etc ,,

Ich würde ja auch abgeschwächte Versionen machen ohne so Viele Sensoren mit weniger und dann wirds billiger.
Hi,
hatte da mal mit einem Freund auch etwas geplant gehabt, besser gesagt er hat sehr viel geplant und ich hab leider wegen geringem Wissenstand was Elektrotechik angeht im Endeffekt nur nach Zeug gesucht.
Aber jetzt zum Plan zurück. Wir wollten auf Basis eines ARM mit 7" Touchscreen (hier ein Angebot bei eBay) eine reine Steuerung zum Gießen bauen.
Dazu wollten wir für jede Pflanze eine Platine die Temperatur und Feuchtigkeit messen kann und gegebenenfalls ein Magnetventil öffnet das mit dem bestehenden Wasserdruck (entweder aus Leitung oder aus ner Art Regenfass (der Regler hat ja Zeit ^^)) die Pflanze gießt.
Jede Pflanze sollte deshalb eine Platine bekommen das nicht für jede Pflanze einzelne Kabel bzw. Schläuche gebraucht werden, sondern man mit Abzweigungen, bzw. paralleler Stromversorgung arbeiten kann und somit weniger Kabel und Schläuche rumliegen. Dazu noch ne Schnittstelle um mit dem ARM zu kommunizieren.
Auf den ARM hätten wir dann über den Touchscreen zugreifen können, die Statistiken beobachten und gegebenfalls Parameter fürs Gießen verändern können. Weiterhin war geplant das Teil als Webserver einzurichten um so auf die Statistiken und Webcam zuzugreifen.
Wir wollten circa 10-20 Pflanzen jeweils an ein solches Teil anschließen.
Schlussendlich sind wir daran gescheitert günstige Magnetventile zu finden. Das ganze Projekt wurde für unser Studentenbudget sehr teuer, es wär viel Arbeit geworden und es bestand eine kleine Gefahr nur die Kosten zu zahlen und kein zufriedenstellendes Resultat zu haben.
Weiterhin gibt es im Bereich Gießen auch das System 8 von Beckmann das in dem Bereich die günstigere Alternative ist. Hat war keinen technischen Schnick-Schnack, ist aber anscheinend erprobt und funktioniert.
Für eine Growboxsteuerung wie ihr sie im Moment plant würd ich mich dagegen nicht so arg interessieren. Das Licht übernimmt eine Zeitschaltuhr und das Gießen ist schnell erledigt. Allerdings kann ich euch verstehen wenn ihr die Pflanzen ne Zeit lang alleine lassen müsst.
Später wenn sie größer sind und man in die kleinsten Ecken vom Balkon muss um noch eine Pflanze zu gießen bin ich immer schnell 20 min nur mit Gießen beschäftigt. Da würd ich lieber 20 min lang die Feuchtigkeit in der Erde kontrollieren (wird die meiste Zeit mit Regelung passen) und nach Neuigkeiten wie Blühten, neuen Verzweigungen und eventuell Insekten (Schädlinge wie Nützlinge) Ausschau halten.
Wenn ihr allerdings ne günstige Lösung findet und die auch tauglich ist um bei den großen Pflanzen nachher noch das Gießen zu Automatisieren hätte ich durchaus Interesse. Spiele gerade immer mit dem Gedanken das System 8 zu kaufen aber über eine Alternative würde ich mich freuen. Technik macht einfach mehr Spaß und man kann sie im Notfall mal umbauen und für nen andern Zweck benutzen.
Schönen Tag noch

Tachchen Also das mit dem Touchscreen schon Teuer aber naja könnte man auch realisieren ist nur mehr programming und halt teurer mit einem ARM wird das system dann wohl nicht auskommen 2 würden es aber dann auch tuen wie oben schon genannt Feuchtigkeitssensoren sind teuer und Temperatursensoren auch aber das ist ja egal,
Für jede Pflanze eine Platine würde ich nicht machen ich würde eine Platine nehmen Jeweils jeder Pflanze einen Ausgang zuweisen und die Magnetventiel ansteuerung mit Verschiedenen abgängen geht so auch das ist kein problem würde euch aber auch zum MSP430 Raten da man mit diesem ein Bischen mehr kann und der Webserver ist das kleinste Prob.

Schwierig wirds dann mit der Webcam Allein die Webcam hat hohe anforderungen diese würde einen Großen IC Brauchen auserdem einen Slot für ein Speichermedium und mann müsste den Quellcode der Treiber bekommen, ist aber auch alles realisierbar.
 
einen I2C Temp/Feuchte Sensor kostet ca. 12,50 das Stück, dann hätte man gleich beides und eine sehr hohe Genauigkeit. HYT71 heißt der glaube ich..
Son MC ist schon Stromsparender, die anderen Geräte mit ner I2C Relais Steuerung über einen PCF gesteuert, das spart Bauteile und ist dann Kostengünstiger. Sagen wir mal 10Euro.
Je nach Genauigkeit der Fühler richtet sich der Preis, ein Sensirion SHT75 kosten z.B. ca. 35Euro und misst Temp/Feuchte plus Filterkappen und Gehäuse usw.
Nur für ne normale Steuerung fürs GWH braucht man keine Fühler auf 3% genau, da reicht es für die Luft auch wenn man ne Genauigkeit von 0,5 Grad hat, dann kann man z.B. auch 1-Wire Sensoren nehmen. DS1820, kostet das Stück 5Euro.

Wozu sollen die PT100 sein? Zum Lufttemp. messen? Sind Digitale Fühler besser und einfacher.. im Notfall NTCs - müssen nur kalibriert werden.

Wenn man einen PC benutzt kann man den mit Teamviewer als eine Art Webserver laufen lassen und kann dann auch Problemlos ne Webcam anschließen usw. Kommt halt drauf an was man will.
 
Acker schrieb:
Tachchen Also das mit dem Touchscreen schon Teuer aber naja könnte man auch realisieren ist nur mehr programming und halt teurer mit einem ARM wird das system dann wohl nicht auskommen 2 würden es aber dann auch tuen wie oben schon genannt Feuchtigkeitssensoren sind teuer und Temperatursensoren auch aber das ist ja egal,
Für jede Pflanze eine Platine würde ich nicht machen ich würde eine Platine nehmen Jeweils jeder Pflanze einen Ausgang zuweisen und die Magnetventiel ansteuerung mit Verschiedenen abgängen geht so auch das ist kein problem würde euch aber auch zum MSP430 Raten da man mit diesem ein Bischen mehr kann und der Webserver ist das kleinste Prob.

Schwierig wirds dann mit der Webcam Allein die Webcam hat hohe anforderungen diese würde einen Großen IC Brauchen auserdem einen Slot für ein Speichermedium und mann müsste den Quellcode der Treiber bekommen, ist aber auch alles realisierbar.

Hi, ich wollte hier keine Anforderungen stellen, wollte nur mal Erläutern wie wir das geplant hatten um eventuell dir auch Ideen zu geben.
PT100 halte ich auch für übertrieben. Naja wir wollten damals eine Lösung die für jede Pflanze einen Sensor vorsah um die Wassermenge nicht von anderen Pflanzen abhängig zu machen. Ich werde zum Beispiel nächstes Jahr ca. 8 versch. Sorten pflanzen und die werden in unterschiedlichen Wachstumsstadien sein und deswegen auch unterschiedlich Wasser benötigen. Klar geht das auch mit weniger Sensoren allerdings muss man dann halt wieder häufiger korregieren. Aber es wird defintiv funtkionieren sieht man ja auch am Gardena Microdrip.

Ich glaub das mit der Webcam hab ich falsch ausgedrückt, wir wollten nicht direkt ne Webcam die live sendet sondern eine die halt jede 15 min mal nen Bild mit mickriger Auflösung macht, das man dan anschauen kann. Dann sollte das Ganze auch durchaus durch einen ARM machbar sein. Das Ding hat 400 MHz. Ich hab hier noch nen Rechner der genauso schnell ist (wird zwar kaum benutzt aber er steht da).

Und ich muss die Rechner doch nen bissle in Schutz nehmen. Ein Intel Atom sollte auch alles dafür nötige haben und der schluckt sicher keine 300Watt aber auch mit 30 Watt ist man schnell bei 20€ Stromverbrauch. Zumindest wenn man das länger im Betrieb lassen will.

Ich wünsch dir viel Erfolg bei deinem Projekt vielleicht kann ich dir ja später auch mal etwas helfen. Aber für mich wirds wohl leider keine Alternative da die Kosten einfach sehr schnell steigen.
 
Manfet schrieb:
Acker schrieb:
Tachchen Also das mit dem Touchscreen schon Teuer aber naja könnte man auch realisieren ist nur mehr programming und halt teurer mit einem ARM wird das system dann wohl nicht auskommen 2 würden es aber dann auch tuen wie oben schon genannt Feuchtigkeitssensoren sind teuer und Temperatursensoren auch aber das ist ja egal,
Für jede Pflanze eine Platine würde ich nicht machen ich würde eine Platine nehmen Jeweils jeder Pflanze einen Ausgang zuweisen und die Magnetventiel ansteuerung mit Verschiedenen abgängen geht so auch das ist kein problem würde euch aber auch zum MSP430 Raten da man mit diesem ein Bischen mehr kann und der Webserver ist das kleinste Prob.

Schwierig wirds dann mit der Webcam Allein die Webcam hat hohe anforderungen diese würde einen Großen IC Brauchen auserdem einen Slot für ein Speichermedium und mann müsste den Quellcode der Treiber bekommen, ist aber auch alles realisierbar.

Hi, ich wollte hier keine Anforderungen stellen, wollte nur mal Erläutern wie wir das geplant hatten um eventuell dir auch Ideen zu geben.
PT100 halte ich auch für übertrieben. Naja wir wollten damals eine Lösung die für jede Pflanze einen Sensor vorsah um die Wassermenge nicht von anderen Pflanzen abhängig zu machen. Ich werde zum Beispiel nächstes Jahr ca. 8 versch. Sorten pflanzen und die werden in unterschiedlichen Wachstumsstadien sein und deswegen auch unterschiedlich Wasser benötigen. Klar geht das auch mit weniger Sensoren allerdings muss man dann halt wieder häufiger korregieren. Aber es wird defintiv funtkionieren sieht man ja auch am Gardena Microdrip.

Ich glaub das mit der Webcam hab ich falsch ausgedrückt, wir wollten nicht direkt ne Webcam die live sendet sondern eine die halt jede 15 min mal nen Bild mit mickriger Auflösung macht, das man dan anschauen kann. Dann sollte das Ganze auch durchaus durch einen ARM machbar sein. Das Ding hat 400 MHz. Ich hab hier noch nen Rechner der genauso schnell ist (wird zwar kaum benutzt aber er steht da).

Und ich muss die Rechner doch nen bissle in Schutz nehmen. Ein Intel Atom sollte auch alles dafür nötige haben und der schluckt sicher keine 300Watt aber auch mit 30 Watt ist man schnell bei 20€ Stromverbrauch. Zumindest wenn man das länger im Betrieb lassen will.

Ich wünsch dir viel Erfolg bei deinem Projekt vielleicht kann ich dir ja später auch mal etwas helfen. Aber für mich wirds wohl leider keine Alternative da die Kosten einfach sehr schnell steigen.

Wie kommst du auf wenig sensoren ^^ du kannst beliebig viele sensoren auf eine Platine Klatschen des ist late solang dein Microcontroller genug eingänge hat.

Der ARM mit 400MHz ist aber nen Prozessor da brauchst du dann noch nen Controller und nen Ram ^^ ist nicht böse gemeint.

Ich rede ja von Microcontrolern Prozessor,Ram,Rom,Controller alles in einem hat nur 40MHz reicht aber für deine gesamte steuerung bis auf die Cam für die Cam brauchste ja was höheres da wär der ARM etc schon von nöten aber geht auch wieder billiger ^^ mit TI equip.

P.S.
Das mit dem Atom würde natürlich auch gehen ich hab nicht an nen atom gedacht aber denkt mal da an die Kosten 300-400€ und dann noch die software 90€ etc dann biste bei 490-590€ xD
 
Acker schrieb:
Wie kommst du auf wenig sensoren ^^ du kannst beliebig viele sensoren auf eine Platine Klatschen des ist late solang dein Microcontroller genug eingänge hat.
Durch das nächste Zitat von dir:
"Ich würde ja auch abgeschwächte Versionen machen ohne so Viele Sensoren mit weniger und dann wirds billiger."
Rein theoretisch könnst du es da ja auch wie oder ähnlich wie Gardena halten, falls du einige Pflanzen dann sowieso von einem Sensor abhängig machst könntest du die alle an ein Magnetventil hängen und dann halt per Drip wie bei Gardena oder einem anderen System das Wasser in unterschiedlichen Mengen an die Pflanzen verteilen. Wobei das ja glaub ich auch nicht dein Ziel ist, du willst ja glaub mit mehreren Feuchtigkeitssensoren arbeiten oder versteh ich die falsch?

Der von mir verlinkte mini2440 hat übrigens ein CMOS Camera Interface und dafür gibts auch ne 1,3 MP Kamera. Bin mir nicht sicher, aber wenn es da schon nen Interface gibt müsste man jede 15 oder 20 min bestimmt die Leistung zusammen kratzen können um die abzufragen.

Konnte gerade unter "TI equip" nichts finden, was meinst du damit?

Und ist es auch nicht so das die Sensoren nicht mit zu großem Kabelabstand angeschlossen werden dürfen? Des war glaub auch einer der Gründe für unsere Platine pro Pflanze, da jede Pflanze in dem Projekt von meinem Freund und mir einen Sensor erhalten hätte und viele Meter Kabel dazwischen waren. Deswegen wurde dort auf den Platinen auch wenn ich mich richtig erinnere das Signal verstärkt.
 
Hier mal den Schaltplan vom Lüfter Netrzteil bzw der Steuerung über einen Microcontroller wird der OP angesteuert mit 300mV - 1V und 5mA der OP verstärkt dann 12fach die Spannung und den Strom auf 20mA danach Wird der Strom durch den Mosfet Verstärkt auf 2,95A.

Es ist eine LED als Anzeige eingebaut ob das Netzteil an ist.



Uploaded with ImageShack.us
 
Ich werde heute noch eine Linear geregeltes Netzteil Konstruieren für die Versorgung des Microcontrollers denke ich und werde davon auch einen Schaltplan hochladen wenn die simulation erfolgreich war.

Jetzt muss ich mich aber erst mal fertig machen und zu meiner Ollen ^^
 
Hallo Acker

Ist eine sehr Interresante sache die du da vor hast! :w00t:
Freu mich schon auf berichte!

Hab allerdings mit "Nein" Gestimmt ,da wenn ich sowas haben möchte würd ich mir das selber machen.;)

Wünsch dir trotzdem viel Glück für dein Projekt

MFG Stefan
 
Zurück
Oben Unten