Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Tschili schrieb:Hallo,
warum Schaltest du nicht gleich über einen Mos FET und lässt den OP weg?
Aus dem MC kommen 5v oder 3,2V damit schaltest du den Mos FET und der liefert
den maximalen Strom. Dein Netzteil muss den Strom ja eh liefern können.
Marv schrieb:Habe auch mit "Nein" gestimmt. Wie schon meine Vorredner sagten, ich will mich ja gerade um meine Pflanzen kümmern. Eine vollautomatische Anzuchtbox, in die ich im Januar sähe und dann im Sommer nur noch die Chilis raushole (mal überspitzt ausgedrückt) macht für mich keinen Sinn. Da kann ich mir die Früchte genauso auf dem Markt kaufen.
Ist vielleicht eher was für die Grasbauern, oder aber solche, die gerade an dieser technischen Bastelei ihren Spaß haben.
Tschili schrieb:was lernst du denn?
Also, so automatisierungssachen gibt es wie Sand am Meer, es gibt z.B. von Pollin ein Board, da gibt es im Internet genug Softwarebeispiele auch fürs Gewächshaus hier.
Das kostet 27,95Euro. Die Software gibt es Gratis und man kann sich damit sogar einen Webserver bauen. Das einzige was noch Geld kostet sind die zusätzlichen Sensoren und für unter 50 Euro bekommt man eine simple Steuerung die ausreicht und sogar noch ausbaufähig ist. Für den professionellen Einsatz gibt es ganz andere Sachen, genug.
Falls jemand daran Spaß haben sollte
Wenn du eine Sichere Methode findest die Bewässerung bedarfsgerecht zu Automatisieren, dann sag bescheid, da kann man sehr viel Geld mit machen. Aber da sind die alle selber noch am Forschen, Wassersparend und Zielgenau vorallem kostengünstig zu Bewässern. Das ist ein Zukunftmarkt.
Tschili schrieb:Aber 16 Feuchte Fühler sind ganz schön viel, im Gartenbau benutzt man nur eines oder maximal zwei davon bei den großen GWH. In der Forschung schon mehr, außer du möchtest 16 GWHs damit versorgen. Dann braucht man die Bodentemperatur und die Luftemperatur.
Da wo ich arbeite habe ich täglich mit solchen Dingen zu tun und habe auch schon mal ein paar Professoren gefragt die sich mit Messmethoden und Automatisierung im Gartenbau beschäftigen oder beschäftigt haben. Für ne einfache Aufzucht von Chilis oder andere normale Pflanzen lohnt sich so ein Aufwand nicht, denn was will man mit so viele Daten(Feuchte Werten)?
Zur Automatisierung braucht man nicht so viele, meine Meinung. Natürlich kann sich jeder selber bauen was er möchte.
Ich habe da auch schon eine Idee wie ich das realisieren möchte und werde das bei Zeiten mal hier posten, bin gerade dabei die Materialien zusammen zu tragen.
Aber wenn du so weit bist, poste das mal ich bin mal gespannt was du da zaubern wirst, vor allem sage ich mal lernst du dabei ja auch viel für deine Ausbildung.
Ich habe mal sowas ähnliches gelernt wie du, da hieß das noch Kommunikationselektroniker Fachrichtung Funktechnik
Ach ja, wenn du einen I2C Feuchte/Temp fühler nimmst hast du gleich beides auf einmal und nicht soviel Kabel wegen dem Bus System, heißt HYT271-H von Hygrosens und kostet 12,95Euro. Die sind echt cool. Die etwas teurere Variante von Sensirion SHT75 für 35Euro hat aber kein I2C Protokoll. Als Tipp
Tschili schrieb:Also jede Pflanze braucht keinen, denn die Raum Luftfeuchte ist wichtig, bei jeder Pflanze das bringt nix.
Was macht denn die SPS? Ich würd nen MC nehmen und Relais ansteuern.. außer du hast eine zum Spaß rumfliegen
buffalo schrieb:hi zusammen!
ich verfolge den thread relativ aufmerksam. obwohl solche technischen gadgets für mich nicht in frage kommen, finde ich die machbarkeit doch sehr spannend und bewundere das technische fachkönnen.
das höchste meiner technikgefühle für den chilianbau ist ein altes hygro- und thermometer und zwei zeitschaltuhren für licht und wind.
aber ich werfe hier noch eine idee für alle elektronik-bastelfreaks in die runde:
wie wäre es mit einem sensorüberwachten höhenmesser, welcher bei bedarf die beleuchtung automatisch hochfährt, damit immer der ideale abstand zu den pflanzen gewährleistet wird? :angel:
interessant wäre auch eine aufhängung an zwei unabhängigen seilen, welche auch eine schräglage ermöglichen würde, und somit unterschiedliche pflanzengrössen in der box wachsen könnten.
gruss
buffalo