Automatisierung

Hättet ihr Intresse an der Steuerung und was würdet ihr Zahlen

  • Ja über 250€

    Stimmen: 1 3,1%
  • Ja bis 250€

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja bis 150€

    Stimmen: 2 6,3%
  • Ja bis 75€

    Stimmen: 3 9,4%
  • Ja würde sie aber selbst bauen wollen

    Stimmen: 8 25,0%
  • Intresse Ja aber ob ich sie kaufe weiss ich nicht

    Stimmen: 2 6,3%
  • Intressant mal gucken

    Stimmen: 1 3,1%
  • Nein

    Stimmen: 15 46,9%

  • Umfrageteilnehmer
    32
Hallo,

warum Schaltest du nicht gleich über einen Mos FET und lässt den OP weg?
Aus dem MC kommen 5v oder 3,2V damit schaltest du den Mos FET und der liefert
den maximalen Strom. Dein Netzteil muss den Strom ja eh liefern können.
 
Tschili schrieb:
Hallo,

warum Schaltest du nicht gleich über einen Mos FET und lässt den OP weg?
Aus dem MC kommen 5v oder 3,2V damit schaltest du den Mos FET und der liefert
den maximalen Strom. Dein Netzteil muss den Strom ja eh liefern können.

den OP brauche ich um die Spannung einzustellen da ich am MSP430 nur bis zu 2,5 V raus geben kann und nicht mehr deswegen wird der OP als verstärker genutzt und der Mosfet als Verstärker für den Strom.

Der Microcontroller bekommt ne Längsregelung von 5V und 20mA

kamm gestern nicht dazu die Längsregelung noch zu machen aber das kommt heute abend noch bin nur zur zeit noch nicht zu hause deswegen.
 
aha, aber für son MC reicht eigentlich ein 7805 und ein paar Kondensatoren, damit laufen die schon sehr stabil. Spart man wieder Bauteile und Geld :)
 
Habe auch mit "Nein" gestimmt. Wie schon meine Vorredner sagten, ich will mich ja gerade um meine Pflanzen kümmern. Eine vollautomatische Anzuchtbox, in die ich im Januar sähe und dann im Sommer nur noch die Chilis raushole (mal überspitzt ausgedrückt) macht für mich keinen Sinn. Da kann ich mir die Früchte genauso auf dem Markt kaufen.

Ist vielleicht eher was für die Grasbauern, oder aber solche, die gerade an dieser technischen Bastelei ihren Spaß haben.
 
Marv schrieb:
Habe auch mit "Nein" gestimmt. Wie schon meine Vorredner sagten, ich will mich ja gerade um meine Pflanzen kümmern. Eine vollautomatische Anzuchtbox, in die ich im Januar sähe und dann im Sommer nur noch die Chilis raushole (mal überspitzt ausgedrückt) macht für mich keinen Sinn. Da kann ich mir die Früchte genauso auf dem Markt kaufen.

Ist vielleicht eher was für die Grasbauern, oder aber solche, die gerade an dieser technischen Bastelei ihren Spaß haben.

Zum einen Hilft es mir dabei zu lernen da ich in der Ausbildung bin und die dinge eh mir einprägen muss zum anderen habe ich spaß dran zum basteln und zum dritten habe ich leider sehr viel um die ohren überstunden,meine freundin, Lernen etc...
und da hab ich schon öfters vergessen zu giesen und richtig zu kontrollieren etc deswegen ist es für mich zum beispiel sehr sinvoll.
 
was lernst du denn?

Also, so automatisierungssachen gibt es wie Sand am Meer, es gibt z.B. von Pollin ein Board, da gibt es im Internet genug Softwarebeispiele auch fürs Gewächshaus hier.
Das kostet 27,95Euro. Die Software gibt es Gratis und man kann sich damit sogar einen Webserver bauen. Das einzige was noch Geld kostet sind die zusätzlichen Sensoren und für unter 50 Euro bekommt man eine simple Steuerung die ausreicht und sogar noch ausbaufähig ist. Für den professionellen Einsatz gibt es ganz andere Sachen, genug.
Falls jemand daran Spaß haben sollte :rolleyes:

Wenn du eine Sichere Methode findest die Bewässerung bedarfsgerecht zu Automatisieren, dann sag bescheid, da kann man sehr viel Geld mit machen. Aber da sind die alle selber noch am Forschen, Wassersparend und Zielgenau vorallem kostengünstig zu Bewässern. Das ist ein Zukunftmarkt.
 
Tschili schrieb:
was lernst du denn?

Also, so automatisierungssachen gibt es wie Sand am Meer, es gibt z.B. von Pollin ein Board, da gibt es im Internet genug Softwarebeispiele auch fürs Gewächshaus hier.
Das kostet 27,95Euro. Die Software gibt es Gratis und man kann sich damit sogar einen Webserver bauen. Das einzige was noch Geld kostet sind die zusätzlichen Sensoren und für unter 50 Euro bekommt man eine simple Steuerung die ausreicht und sogar noch ausbaufähig ist. Für den professionellen Einsatz gibt es ganz andere Sachen, genug.
Falls jemand daran Spaß haben sollte :rolleyes:

Wenn du eine Sichere Methode findest die Bewässerung bedarfsgerecht zu Automatisieren, dann sag bescheid, da kann man sehr viel Geld mit machen. Aber da sind die alle selber noch am Forschen, Wassersparend und Zielgenau vorallem kostengünstig zu Bewässern. Das ist ein Zukunftmarkt.

Ich lerne Elektroniker Für Geräte und Systeme bei einem großem Automatisierungsbetrieb.

Ich rede bei nem preis von 250€ zirka von 16x Feuchtigkeitssensor Stückpreis 9€ wenn man die billigen nimmt 5€ 2x Temperatursensor wenn man die guten nimmt 20€ des stück wenn man die billigen nimmt 8€ also geld will ich ja garnit erdienen es geht mir allein um die steuerung jetzt rechne mal allein das zusammen so da haben wir nen Preis von = 184€
Jetzt nehmen wir noch die restlichen bauteile etc dazu zirka 30€ so sind wa bei 214€ und nun noch ein (gefrässtes) gehäuse und Leitung = tada über 250€ sogar deswegen die frage auf masse dann wird das billiger dann kosten die Gehäuse zum einem nix mehr die Leitung ist nit so teuer das Ätzen ist so gut wie umsonst weil das ätzen ist ja zur zeit noch privat gemacht im Preis ^^ die bauteile werden billiger etc.

Nicht immer denken der Böse böse man will geld machen ^^ wenn ich geld machen wollte hätte ich das Projekt erst im nachhinein gepostet wenn es fertig wär.

Entschuldigt bitte meine rechtschreibung bin zum einem Legasteniker und zum anderen grade von den Gasen in meiner wohnung benebelt näheres zu den Gassen im Thread Naga Jolokia
 
Aber 16 Feuchte Fühler sind ganz schön viel, im Gartenbau benutzt man nur eines oder maximal zwei davon bei den großen GWH. In der Forschung schon mehr, außer du möchtest 16 GWHs damit versorgen. Dann braucht man die Bodentemperatur und die Luftemperatur.
Da wo ich arbeite habe ich täglich mit solchen Dingen zu tun und habe auch schon mal ein paar Professoren gefragt die sich mit Messmethoden und Automatisierung im Gartenbau beschäftigen oder beschäftigt haben. Für ne einfache Aufzucht von Chilis oder andere normale Pflanzen lohnt sich so ein Aufwand nicht, denn was will man mit so viele Daten(Feuchte Werten)?
Zur Automatisierung braucht man nicht so viele, meine Meinung. Natürlich kann sich jeder selber bauen was er möchte.
Ich habe da auch schon eine Idee wie ich das realisieren möchte und werde das bei Zeiten mal hier posten, bin gerade dabei die Materialien zusammen zu tragen.

Aber wenn du so weit bist, poste das mal ich bin mal gespannt was du da zaubern wirst, vor allem sage ich mal lernst du dabei ja auch viel für deine Ausbildung.
Ich habe mal sowas ähnliches gelernt wie du, da hieß das noch Kommunikationselektroniker Fachrichtung Funktechnik :D

Ach ja, wenn du einen I2C Feuchte/Temp fühler nimmst hast du gleich beides auf einmal und nicht soviel Kabel wegen dem Bus System, heißt HYT271-H von Hygrosens und kostet 12,95Euro. Die sind echt cool. Die etwas teurere Variante von Sensirion SHT75 für 35Euro hat aber kein I2C Protokoll. Als Tipp
 
Tschili schrieb:
Aber 16 Feuchte Fühler sind ganz schön viel, im Gartenbau benutzt man nur eines oder maximal zwei davon bei den großen GWH. In der Forschung schon mehr, außer du möchtest 16 GWHs damit versorgen. Dann braucht man die Bodentemperatur und die Luftemperatur.
Da wo ich arbeite habe ich täglich mit solchen Dingen zu tun und habe auch schon mal ein paar Professoren gefragt die sich mit Messmethoden und Automatisierung im Gartenbau beschäftigen oder beschäftigt haben. Für ne einfache Aufzucht von Chilis oder andere normale Pflanzen lohnt sich so ein Aufwand nicht, denn was will man mit so viele Daten(Feuchte Werten)?
Zur Automatisierung braucht man nicht so viele, meine Meinung. Natürlich kann sich jeder selber bauen was er möchte.
Ich habe da auch schon eine Idee wie ich das realisieren möchte und werde das bei Zeiten mal hier posten, bin gerade dabei die Materialien zusammen zu tragen.

Aber wenn du so weit bist, poste das mal ich bin mal gespannt was du da zaubern wirst, vor allem sage ich mal lernst du dabei ja auch viel für deine Ausbildung.
Ich habe mal sowas ähnliches gelernt wie du, da hieß das noch Kommunikationselektroniker Fachrichtung Funktechnik :D

Ach ja, wenn du einen I2C Feuchte/Temp fühler nimmst hast du gleich beides auf einmal und nicht soviel Kabel wegen dem Bus System, heißt HYT271-H von Hygrosens und kostet 12,95Euro. Die sind echt cool. Die etwas teurere Variante von Sensirion SHT75 für 35Euro hat aber kein I2C Protokoll. Als Tipp

Ja also das mit den 16 Fühlern ist so gedacht das jede pflanze ihren eigenen fühler hat deswegen habe ich ja auch von abgespeckten versionen geredet sind dann die selben nur mit weniger sensoren.

bin grade noch am netzteil hab da nen sicherheitsproblem fals der mosfet für die 12 v durchbrennt gehen 230V direkt an die 12V denke das behebe ich mitels einer überspannungsdiode, wenn das funktioniert.

Bin leider eben grad erst heim gekommen und muss moin um 5 uhr wieder raus deswegen werde ich heute nicht dazu kommen das zu korigieren und weiter zu machen.

Moregn wollte ich wieder bissel an dem Netzteil arbeiten und dann noch an meinem gewächshaus und an einem Schul projekt xD Ich bräucht 2 Klone von mir xD

Naja das mit den Netzteilen bekomm ich schon hin ich geh morgen einfach ma zu unserem Netzteilentwickler in der Firma und quetsch den ma aus der kann mir da bestimmt helfen.

dann bin ich jetzt noch am überlegen ob ich die steuerung mit nem 20 Pin MSP430 oder nem 160Pin MSP430 realisiere.

Dann noch das programm schreiben und testen,die SPS noch konstruieren, und hoffen das der ROM und der RAM vom MSP430 reichen 64kb zur not noch ma 1MB ram und SD Karte einkonzipieren.

Und dann noch die Benutzeroberfläsche und Programm zum betrieb an windows und Mac schreiben und das selbe nochmal als php web aplication.

Nach dem alles geplannt ist order ich alle teile und ätz die Platinen und dann geht der Spaß in echt los...

xD
 
Also jede Pflanze braucht keinen, denn die Raum Luftfeuchte ist wichtig, bei jeder Pflanze das bringt nix.
Was macht denn die SPS? Ich würd nen MC nehmen und Relais ansteuern.. außer du hast eine zum Spaß rumfliegen :D
 
Tschili schrieb:
Also jede Pflanze braucht keinen, denn die Raum Luftfeuchte ist wichtig, bei jeder Pflanze das bringt nix.
Was macht denn die SPS? Ich würd nen MC nehmen und Relais ansteuern.. außer du hast eine zum Spaß rumfliegen :D

bei der Feutigkeit geht es um die erd feuchtigkeit nicht um die luftfeuchtigkeit wegen der automatischen bewässerung.

Die SPS steuert die Lüfter in der eingestellten geschwindigkeit bei temperatur änderung und kontroliert die erd feuchtigkeit und gibt dann die eingestellte menge wasser aus.

Später kommen noch die Kamera configurationen dazu etc.
 
Ah jetzt habe ich deinen Thread gescheckt.

die Steuerung bis auf das Netzteil ist die SPS wen sie fertig ist man nent eine Steuerung die man Programmieren kann Speicherprogrammierbare Steuerung es muss keine Easy oder Logo sein ^^

Mann kann die steuerung dann mit hilfe der Firmware und des Bootloaders erweitern mann kann ihr über eine Grafische oberfläsche ein Programm eingeben.

Es muss sich nicht um UND,Oder Bauteile bei einer SPS handeln.

Auch wenn sich das grade dumm anhört aber so ist es halt das bedeutet der begriff SPS.

Du hast bestimmt bei ner SPS an ne Easy oder Logo gedacht habe ich recht ?
 
Nö, es gibt ja auch ne S7, Bosch usw.
Die kannst du programmieren in FUP, KOP, AWL usw.
Ich habe gedacht das du das mit so ner Fertigen SPS machen möchtest.
plus zusätzlich Hardware, wäre ein bischen umständlich sonst.

Welche Programmiersprache nimmst du? Oder machst du das alles
mit ner grafischen Oberfläche?
Ach ja, wie bringst du denn die Feuchtefühler an? Direkt in der Erde oder Oberhalb?
Denn wenn die Naß werden sind die Kaputt, die können keine 100% Feuchte.

Oder nimmst du kapazitive Fühler?
 
hi zusammen!

ich verfolge den thread relativ aufmerksam. obwohl solche technischen gadgets für mich nicht in frage kommen, finde ich die machbarkeit doch sehr spannend und bewundere das technische fachkönnen.

das höchste meiner technikgefühle für den chilianbau ist ein altes hygro- und thermometer und zwei zeitschaltuhren für licht und wind. :whistling:

aber ich werfe hier noch eine idee für alle elektronik-bastelfreaks in die runde:
wie wäre es mit einem sensorüberwachten höhenmesser, welcher bei bedarf die beleuchtung automatisch hochfährt, damit immer der ideale abstand zu den pflanzen gewährleistet wird? :angel:
interessant wäre auch eine aufhängung an zwei unabhängigen seilen, welche auch eine schräglage ermöglichen würde, und somit unterschiedliche pflanzengrössen in der box wachsen könnten.

gruss
buffalo
 
buffalo schrieb:
hi zusammen!

ich verfolge den thread relativ aufmerksam. obwohl solche technischen gadgets für mich nicht in frage kommen, finde ich die machbarkeit doch sehr spannend und bewundere das technische fachkönnen.

das höchste meiner technikgefühle für den chilianbau ist ein altes hygro- und thermometer und zwei zeitschaltuhren für licht und wind. :whistling:

aber ich werfe hier noch eine idee für alle elektronik-bastelfreaks in die runde:
wie wäre es mit einem sensorüberwachten höhenmesser, welcher bei bedarf die beleuchtung automatisch hochfährt, damit immer der ideale abstand zu den pflanzen gewährleistet wird? :angel:
interessant wäre auch eine aufhängung an zwei unabhängigen seilen, welche auch eine schräglage ermöglichen würde, und somit unterschiedliche pflanzengrössen in der box wachsen könnten.

gruss
buffalo

Gute idee kann man integrieren ist eigentlich kein Problem mit der einstellung der Lichthöhe das mit der schräglage ist bissel aufwändiger aber das geht auch.

Bin immer noch am Netzteil ich muss leider das bisherige konzept vpm Netzteil noch ma Cuten weil ein zu hohes sicherheitsrisiko besteht.


aber ich versuch das problem zu lösen
 
Zurück
Oben Unten