b.delta's Tomaten Saison 2012

• Ersteller Ersteller Günter
  • Erstellt am Erstellt am
Sehr schöne Pflanzen. sehen gesund und kräftig aus.
Gibt bestimmt bald eine tolle Ernte, wenn die Sonne endlich mal kommen würde.

Grüße Peter

Bei den anderen Pflanzen tut sich noch nichts, aber bei der Red Robin kann ich so alle 2 - 3 Tage ernten.

redrobin200720127l4v8.jpg

Leider ist mir das mit den Tomaten völlig aus dem Ruder gelaufen. Es sind zwar viele Tomaten drann,

tomate1h4qy9.jpg

tomate2zkzud.jpg

tomate38sozd.jpg

... aber ich komme nicht mehr ins Gewächshaus.

gesamt15zfv0.jpg

gesamt3qhbdp.jpg

Nächstes Jahr werde ich weniger Pflanzen nehmen und doch ausgeizen.

HAHAHAHA, da haste ja was angerichtet. Und wenn du dann im Herbst das Tomatenhaus einpackst findest du die ganzen Tomaten an die du jetzt nicht rangekommen bist.

Das schätze ich auch. Das Ding ist 3 x 3 Meter und ich komme fast nicht durch die Tür.

Machst Du auch mit beim "nicht ausgeizen Versuch" von Fazer und Skylobo ;) :laugh:

Nee, mal im Ernst. Ich hatte letztes Jahr das gleiche Problem. Ein paar Wochen nicht konsequent ausgegeizt oder entblättert, und schon konnte ich nur noch vorwärts reinkriechen und rückwärts wieder raus. :lol:

PS: kann es sein, dass Du stickstoffbetont gedüngt hast ? Ich sehe nämlich kaum Blüten sondern nur viel Blattmasse... :noidea:

Ja, ein zweiter Fehler von mir. Ich hatte noch massig Hornspäne über und ich habe (fälschlicherweise) gedacht, tust Du Deinen Tomaten mal etwas Gutes.

So, die Tomaten wurden "gestutzt" und die Mauern (Seitenwände) eingerissen.

tomatenhausbefreithip53.jpg

schaut gut aus, jooo jooo das nicht ausgeizen ist ein kunst für sich :D

hab letzte saison auch den fehler gemacht mit hornspänen :whistling:

Ich habe jetzt Unmengen an grünen Tomaten in Zeitungspapier eingepackt und lasse die Tomaten im Heizungskeller (schön warm) nachreifen.
Es gibt jeden Tag eine Schüssel voll Reife. Viele verschenke ich, da ich da auch nicht mehr gegen ankomme.

tomatens8gr7.jpg

Heute abend gabe es einen Tomatensalat in Honig-Essig-Oliven-Dressing. - Saulecker !!! -

tomatensalatpa210017enbc1.jpg

Meine Tomaten-Saison ist heute offiziell beendet. Alle, die ich zum Abreifen in Zeitungspapier eingewickelt habe, sind "errötet".

Ich hab gerade noch ein paar Tomatenbrote und einen Tomatensalat gemacht ... und das war es.

Freue mich schon aufs nächste Jahr. Ich werde aber keine historischen Tomaten mehr anbauen. Da sie mich im Geschmack nicht überzeugt haben.

Kleine Tomatensorten, die nicht sehr wässerig und unempfindlich sind und super schmecken, die wird es nächstes Jahr hier geben. :):):)

Zurück
Oben Unten