B1 Blumenerde (toom)

kolle

Chiligrünschnabel
Beiträge
45
Hat jemand schon mal B1 Blumenerde von Toom verwendet? Ist Recht günstig und wollte sie mit Perligran aufbessern.
 
Ich versteh nicht, warum immer am Substrat sprich der Erde gespart wird was das Zeug hält
und dann Fragen kommen, warum die Pflanzen nichts werden?
 
Ich versteh nicht, warum immer am Substrat sprich der Erde gespart wird was das Zeug hält
und dann Fragen kommen, warum die Pflanzen nichts werden?
Meine Eltern züchten seit dem ich denken kann Chillis in großen Mengen, im Freiland und in Kübeln. Nutzen immer die günstigste Erde und über Ertrag wurde sich noch nie beschwert.
 
Zurzeit gibt es die Hochbeet Erde von Aldi. Erfahrung damit?

Nee, kenne nur die 40l Universalerde. Habe ich bisher keine Beschwerden, aus der B1-Erde wachsen wirklich Pilze, dazu sind da riesige Torfbrocken drin, ich glaube die schnippeln da zudem alte Taue oder Strickleitern mit rein, also das muss dann auch nicht sein. Grundsätzlich ist an einer aufgepeppten Billigerde überhaupt nichts auszusetzen, unegeachtet der Torfproblematik jetzt einmal..
 
Unabhängig vom Preis würde ich immer zuerst auf die Packungsrückseite schauen. Dort ist die Zusammensetzung deklariert. Daraus kann man schon gut Rückschlüsse ziehen, was man erwarten muss (auch wenn Strickleitern natürlich nicht deklariert werden :D), denn die Ausgangsstoffe verraten schon eine Menge.

Ich habe grundsätzlich nix gegen Billigerde, da gibt es - genau wie bei der teuren Erde - gute und schlechte Produkte.
Ich gärtnere aus Überzeugung torffrei, aber auch da gibt es gute preisgünstige Angebote. Bei Aldi oder Lidl habe ich da schon gute Sachen gefunden.

Ich würde die Qualität aber weder am Laden noch an der Bezeichnung festmachen, sondern mir die Herkunft notieren, wenn ich ein Produkt gut oder schlecht finde. Was z. B. Aldi als "Hochbeeterde" verkauft kann 2023 von einem ganz anderen Hersteller gemixt worden sein als 2024. Deshalb notiere ich mir das für die Folgejahre.
 
Ich habe die B1 Blumenerde bereits erfolgreich zum Chilianbau genutzt. Wichtig war, die Erde mit 30% Lavamulch zu mischen, Hornspäne + Rinderdungpellets hinzuzufügen (damit durch die Holzzersetzung kein N-Mangel entsteht), und im zweiten Jahr 20% Kokosfasern beizumischen um das nun fehlende zersetzte Holz auszugleichen.
 
Vielen Dank schon mal. Ich schau mir mal heute die Aldi Hochbeet Erde an, wenn die Beschaffenheit in Ordnung ist, dann nehme ich die. Verwende außerdem verwerte ich die Erde vom Letzten Jahr nochmal. Hatte ihr im November Hornspänen beigemischt. Mische das ganze mit der neuen Erde. Denke im Verhältnis 3:1 und plus Perlit.
 
Ich persönlich finde die Erde jetzt erst mal völlig egal 🤷‍♂️. Solange die eine brauchbare Struktur hat und für Pflanzen geeignet ist, sehe ich da kein Problem. Der enthaltene Dünger ist sowieso nach 4-6 Wochen aufgebraucht und danach ist steht ja eh nur noch zur Verfügung was man selbst zufügt. Da muss dann halt eigentlich nur die Struktur in Ordnung sein. Womit man dann im Anschluss düngt steht ja jedem frei. Ich habe in 15 Jahren 1x Pech mit billig Erde gehabt (da war zuviel Dünger drin und es haben sich sogar Kristalle gebildet 😳) aber davon abgesehen hatte ich keine Probleme, egal wo die gekauft wurde.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Eher Faserig, richtig normal .

Die sieht doch gut aus. Kein Vergleich zu der B1. Wäre einmal interessant zu wissen, inwieweit sich deren Zusammensetzung von "guter" und teurerer Tomatenerde eigendlich unterscheidet.

Die Aldi-Universalerde sieht im Topf dann SO aus, zumindest optisch ist das ok....

IMG_20240320_190334.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade umgetopft. Kaum Hölzer drin. Wenn, dann ganz kleine, die ich jedoch an einer Hand abzählen könnte.
 
Zurück
Oben Unten