Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich schätze mal das kommt alles von den selben Haufen und wird nur anders gewichtet zusammengemischt und teurer verkauft.Für mich macht es einen Unterschied, ob die Erde für Gemüsepflanzen (also zum Verzehr) gedacht ist, oder eben nicht. Bei Gemüseerde erwarte ich keine schädlichen Inhaltsstoffe, bei Blumenerde bin ich mir da nicht sicher.
Ich finde dass auch mein unter die torffreie Blumenerde gemischtes Kokossubstrat aus den Kokosbriketts die Struktur verbessert.Torf hat zudem auch eine hervorragende Struktur, die sich nur recht aufwendig und damit teuer ersetzen lässt.
Es gibt nur noch wenige Stellen in D, wo Torf abgebaut werden darf. Die entsprechenden Genehmigung laufen meines Wissens auch aus. Wir importieren jetzt schon aus dem Baltikum und ich glaube Skandinavien.Kokos ist jetzt schon deutlich teurer als Torf und bei steigender Nachfrage wird wegen der begrenzten Menge der Preis auch noch weiter steigen. Torf gibt's in Deutschland um die Ecke, Kokos muss erst aufwendig verschifft werden