B1 Blumenerde (toom)

Für mich macht es einen Unterschied, ob die Erde für Gemüsepflanzen (also zum Verzehr) gedacht ist, oder eben nicht. Bei Gemüseerde erwarte ich keine schädlichen Inhaltsstoffe, bei Blumenerde bin ich mir da nicht sicher.
 
Für mich macht es einen Unterschied, ob die Erde für Gemüsepflanzen (also zum Verzehr) gedacht ist, oder eben nicht. Bei Gemüseerde erwarte ich keine schädlichen Inhaltsstoffe, bei Blumenerde bin ich mir da nicht sicher.
Ich schätze mal das kommt alles von den selben Haufen und wird nur anders gewichtet zusammengemischt und teurer verkauft.

Die Thomas Philips Blumenerde für 7,99€ pro 4 Sack a 40L (=160L) ist bei im im Moment der Preis/Leistungssieger. Bei solchen Erden muss man halt sehr gut aufpassen weil es immer mal wieder verschiedene Chargen geben kann die sich teils sehr stark unterscheiden. Von dieser Erde hab ich gerade konkret ein paar Stapel da und plötzlich war ein Sack dabei der sogar ganz andere Nährstoffe aufgedruckt hat (besser für jüngere Pflanzen). Der Lieferant ist der selbe geblieben und die eh schon gute Konsistenz hat sich noch mal erheblich verbessert, die Farbe total verändert. Aus fast schwarz wurde mittelbraun, nicht ganz verrottete Holzstückchen sind gar keine mehr drin,... ähnelt nun eher TKS2 von Floragard.
Beim Stabilo Baumarkt hatte ich die letzten Jahre viel gekauft von der Noname Eigenmarke in 40L. Auch da immer wieder große Unterschiede in den Chargen. Zuletzt war der Preis rund 50% gestiegen und die Säcke haben nun ein Marken Design und stammen weiterhin von Emsland. Diese Erde ist nun gerade bei Hagebau für den alten Grundpreis im Angebot: 1€ für 20L, gute Konsistenz wie früher meistens, aber pro Sack im Schnitt 10 unterschiedliche Plastik Stücke. Das ist zu viel, scheidet so leider aus.

Das mit dem Torf will die EU ja ab 2026 bis 2030 über Verbote bzw. Lizenzvergabestops regulieren. Dann muss man eh mal sehen ob man das mit der Zeit zu spüren bekommt. Persönlich nutze ich Torferde ohne schlechtes Gewissen. Ich baue darin zu 99,9% Nutzpflanzen an und hab einen mehrjährigen Kreislauf den die Erde durchläuft bevor sie in die Beete eingearbeitet wird. Dazu kommt noch, dass ich selbst pro Jahr irgendwas zwischen 500 und 1000L Kompost produziere.
 
Ob mit oder ohne Torf ist doch jedem seine Sache!?
Ich bekenne mich schon immer zu torffreie und auch gegen Chemie. Dafür zu Nützlingen, Bioduengern, Urgesteinsmehl und Produkten aus dem Umfeld von EMa.

Bedauerlicherweise tun sich da in den diversen Foren manches Mal durchaus Gräben auf zwischen den Usern.
 
Torf ist ja deswegen verteufelt, weil er aus Mooren stammt. Jetzt frage ich mich: Es gibt Leute, die torfhaltige Erde verwenden und sie nachher kalken, um sie weniger sauer zu bekommen. Aber der Grund für die Torferde ist doch grad der, dass die saurer ist. Da könnte man doch direkt auf Torf verzichten, oder?
 
Torf hat zudem auch eine hervorragende Struktur, die sich nur recht aufwendig und damit teuer ersetzen lässt.
 
Torf hat zudem auch eine hervorragende Struktur, die sich nur recht aufwendig und damit teuer ersetzen lässt.
Ich finde dass auch mein unter die torffreie Blumenerde gemischtes Kokossubstrat aus den Kokosbriketts die Struktur verbessert.
Und ähnlich diesem auch das Feuchtigkeitsverhaeltnis.
 
Neben der Struktur und dem Wasserhaushalt soll wohl auch die Speicherung und Abgabe von Nährstoffen bei Torf ideal sein.
Kokos hat zum Teil sicher seine Berechtigung. Aber von der Struktur her ist es doch ganz anders. Bröseliger, der Ballen hält schlechter zusammen, Wasser wird anders aufgenommen und abgegeben,... . Aber das größte Problem wird einfach sein, dass Kokosfasern nicht in ausreichender Menge zur Verfügung stehen. Kokos ist jetzt schon deutlich teurer als Torf und bei steigender Nachfrage wird wegen der begrenzten Menge der Preis auch noch weiter steigen. Torf gibt's in Deutschland um die Ecke, Kokos muss erst aufwendig verschifft werden.
 
Ich habe nun mal die Aldi Erde "leichte Blumenerde" gekauft. Sie eher Hellbraun. Sieht fast aus wie reiner Torf. Ist sehr fluffig. Ich habe es mit der Erde vom letzten Jahr und Perit gemischt.
 
Kokos ist jetzt schon deutlich teurer als Torf und bei steigender Nachfrage wird wegen der begrenzten Menge der Preis auch noch weiter steigen. Torf gibt's in Deutschland um die Ecke, Kokos muss erst aufwendig verschifft werden
Es gibt nur noch wenige Stellen in D, wo Torf abgebaut werden darf. Die entsprechenden Genehmigung laufen meines Wissens auch aus. Wir importieren jetzt schon aus dem Baltikum und ich glaube Skandinavien.
Alternative kann z. B. die Verwendung von Hokzfaser sein. Hier kann man wohl z. B. auch Siebrückstände aus der Kompostherstellung verwenden. Holz wächst auf jeden Fall in D.
 
Blumenerde nehm ich persönlich schon lange nicht mehr für die Chilis, die würde bei mir als Kompost dienen am Ende vom Jahr so wie Blaukorn
das man unter die normale Erde mischt.
Da schwöre ich lieber auf Anzucht Erde die schön fein (wie gesiebt) ist oder eben auf eine mit Torf und Perlite und schön locker ist,
zahlt man zwar etwas mehr aber dafür hat man Top Qualität.
Die langen und schwarzen Holzstückchen hab ich eher als NoGo in Erinnerung da sich da auch weiße Pilze bilden können an den Holzstückchen
bei zuviel Wässern.
Solche Holzstückchen kenn ich auch eher von meinem alten Herrn der dann im Garten mit Beil und abgesägten Ästchen steht und Sie klein hackt,
welche nach guten 2-3 Jahren immer noch rumliegen über der Erde wie Rindenmulch und nicht verotten wollen eine sehr lange Zeit :D
Blumenerde kommt bei mir schon auf gleicher Stufe mit Graberde heutzutage.
 
Zurück
Oben Unten