Baccatum: Blatt- und Blütenduft

OK, dann mal hier meine eigenen Forschungsergebnisse zum Capsicum-Blattduft: Ich hatte 2021 die folgenden Sorten und habe regelmäßig dran geschnuppert:

SorteDuftArtHerkunft
Carolina Reaper-C. chinenseChili Seeds, Semi Strani, eigene
Fatalii Gourmet Jigsaw-C. chinenseChili Seeds
Carolina Reaper Yellow-C. chinenseArctic Chili, Semi Strani
Yellow Juice-C. chinenseWhite Hot Peppers
Trinidad Scorpion Moruga Yellow-C. chinenseArctic Chili
Rimmerhus Fun Strain F6-C. chinenseBarney
Habanero Mexican Orange-C. chinenseSemillas
Craigs Double Hot-C. chinenseSemillas
Orange Habanero-C. chinense-
Sugar Rush Peach StripeyNachtrag 2022: Keimlinge/Jungpflanzen duften deutlichC. baccatumFatalii, Welsh Dragon
Nepalese Belldeutlicher Duft, nur in Keimlingen und sehr jungen Pflanzen und beim Austrieb nach ÜberwinterungC. baccatumArctic Chilies und Semillas
Fragrant Bellini-C. baccatumDeaflora
Criolla Sella-C. baccatumDeaflora
Mango Stumpy-C. baccatumDeaflora
Erotica Orange-C. baccatumSuperhotchilis
Aji White Fantasysehr schwacher Duft in Keimlingen und sehr jungen PflanzenC. baccatumChili-Drache
El Oro (spiky pheno)-C. baccatumChili-Drache
Liebesapfel-C. annuumBingenheimer
Cubo Orange-C. annuumReinsaat

Der Geruch von Nepalese Bell und der sehr schwache von Aji White Fantasy sind gleich. Der Duft ist sehr angenehm, erinnert an Zitrusblätter oder herbes Orangenschalenöl (ohne die süßlichen Komponenten) und könnte gut als Rasierwasser durchgehen. Interessant auch, weil Nepalese Bell (-artiges) ja ziemlich offensichtlich ein Elternteil der Aji White Fantasy ist. Der Blattgeruch war in den größeren Pflanzen während des Sommers komplett verschwunden, auch in den jungen Neuaustrieben. Aber jetzt duften die frisch austreibenden Blätter nach der Überwinterung wieder.
Ich hatte leider noch keine Gelegenheit an Rocotto-Blättern zu riechen - ist der Duft ähnlich wie meine Beschreibung? Riechen die Rocotto-Blätter das ganze Jahr über? Vielleicht ist ja ein Roccoto in die Nepalese Bell eingekreuzt. Wenn ich es mir recht überlege, sollte ich mir für dieses Jahr vielleicht doch noch Rocottos besorgen... Kann jemand (@Alexander_Hicks?) vielleicht eine besonders stark duftende Sorte empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte leider noch keine Gelegenheit an Rocotto-Blättern zu riechen - ist der Duft ähnlich wie meine Beschreibung? Riechen die Rocotto-Blätter das ganze Jahr über? Vielleicht ist ja ein Roccoto in die Nepalese Bell eingekreuzt. Wenn ich es mir recht überlege, sollte ich mir für dieses Jahr vielleicht doch noch Rocottos besorgen... Kann jemand (@Alexander_Hicks?) vielleicht eine besonders stark duftende Sorte empfehlen?
Im Sommer war ich kaum am Schnüffeln (komm mir grad irgendwie blöd vor :whistling: ), aber bei der Anzucht fällt mir immer wieder der typische Rocoto-Geruch auf, vor allem bei leichter Berührung.
Ich empfinde den Geruch als süßlich, ein bisschen wie Basilikum-Süße (gewisse Basilikum Sorten), oder peruanischer Salbei, aber doch wieder ganz anders und eigenständig.
Eigentlich nicht zu beschreiben und dennoch sehr ausgeprägt und, wie ich es es empfinde- betörend. (Ja, ich weiß selbst, dass ich einen an der Waffel hab :facepalm:)

Kurzum, im Gegensatz zu anderen Capsium Gattungen haben Rocotos für mich einen sehr starken, sehr eigenständigen und vor allem sehr guten Geruch, den ich regelrecht liebe.
(Gibt's eigentlich schon O de Rocott ? 🤔)
Und alleine deswegen musst du welche anbauen. :D


P.S.: Herr @sebastianblei ist deutlich talentierter darin Aromen zu beschreiben als ich, ein Statement seinerseits wäre interessant. ;-)
 
P.S.: Herr @sebastianblei ist deutlich talentierter darin Aromen zu beschreiben als ich, ein Statement seinerseits wäre interessant. ;-)
Du hast es doch super beschrieben. Ich müsste eine vitale Rocoto zur Hand haben, um es beschreiben zu können. Aus der Erinnerung könnte ich es grad nicht. Nächstes Jahr vielleicht. :)
 
Ich hatte jetzt Lemon Drop von Sativa Rheinau gesät. Die Pflanzen riechen ähnlich wie Rocotos, was ich seltsam finde, denn die eigene Lemon Drop Linie hat gar keinen Blattgeruch...
Bin mal gespannt, was da bei beiden Linien raus kommt wenn sie fruchten.
 
  • Like
Reaktionen: IMO
Habe ich dieses Jahr bei der Anzucht auch bei allen meinen Baccaten (Aji Pineapple, Aji Cristal und Bishop's Crown).

Alle 3 Pflanzen momentan sattgrün durch die viele Sonne und tatsächlich leichter Rocoto-Duft, insbesondere wenn man mit dem Finger über das Blatt streicht.
 
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dass die einen Geruch haben kann durchaus sein, aber das mit ner roccoto zu vergleichen ist wie Schneeglöckchen und Bärlauch. Aber man muss ran fassen! Also wenn ich kurz durch die roccoto wuschel riecht das ganze Zimmer danach. Riecht etwas wie die ananans Chile Früchte wenn man die anschneidet mit nem hauch tomatenpflanze
 
Ja, deshalb war ich auch erstaunt über den Geruch der Lemon Drop. Ich mag den Rocoto-Duft tatsächlich nicht besonders und habe den bei Baccatums bisher nie war genommen. Die Samen waren aber definitiv hell und die Keimlinge sahen auch nicht auffällig aus, sonst wäre ich von einem Fehler bei der Aussaat ausgegangen.
 
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten