OK, dann mal hier meine eigenen Forschungsergebnisse zum Capsicum-Blattduft: Ich hatte 2021 die folgenden Sorten und habe regelmäßig dran geschnuppert:
Der Geruch von Nepalese Bell und der sehr schwache von Aji White Fantasy sind gleich. Der Duft ist sehr angenehm, erinnert an Zitrusblätter oder herbes Orangenschalenöl (ohne die süßlichen Komponenten) und könnte gut als Rasierwasser durchgehen. Interessant auch, weil Nepalese Bell (-artiges) ja ziemlich offensichtlich ein Elternteil der Aji White Fantasy ist. Der Blattgeruch war in den größeren Pflanzen während des Sommers komplett verschwunden, auch in den jungen Neuaustrieben. Aber jetzt duften die frisch austreibenden Blätter nach der Überwinterung wieder.
Ich hatte leider noch keine Gelegenheit an Rocotto-Blättern zu riechen - ist der Duft ähnlich wie meine Beschreibung? Riechen die Rocotto-Blätter das ganze Jahr über? Vielleicht ist ja ein Roccoto in die Nepalese Bell eingekreuzt. Wenn ich es mir recht überlege, sollte ich mir für dieses Jahr vielleicht doch noch Rocottos besorgen... Kann jemand (@Alexander_Hicks?) vielleicht eine besonders stark duftende Sorte empfehlen?
Sorte | Duft | Art | Herkunft |
Carolina Reaper | - | C. chinense | Chili Seeds, Semi Strani, eigene |
Fatalii Gourmet Jigsaw | - | C. chinense | Chili Seeds |
Carolina Reaper Yellow | - | C. chinense | Arctic Chili, Semi Strani |
Yellow Juice | - | C. chinense | White Hot Peppers |
Trinidad Scorpion Moruga Yellow | - | C. chinense | Arctic Chili |
Rimmerhus Fun Strain F6 | - | C. chinense | Barney |
Habanero Mexican Orange | - | C. chinense | Semillas |
Craigs Double Hot | - | C. chinense | Semillas |
Orange Habanero | - | C. chinense | - |
Sugar Rush Peach Stripey | Nachtrag 2022: Keimlinge/Jungpflanzen duften deutlich | C. baccatum | Fatalii, Welsh Dragon |
Nepalese Bell | deutlicher Duft, nur in Keimlingen und sehr jungen Pflanzen und beim Austrieb nach Überwinterung | C. baccatum | Arctic Chilies und Semillas |
Fragrant Bellini | - | C. baccatum | Deaflora |
Criolla Sella | - | C. baccatum | Deaflora |
Mango Stumpy | - | C. baccatum | Deaflora |
Erotica Orange | - | C. baccatum | Superhotchilis |
Aji White Fantasy | sehr schwacher Duft in Keimlingen und sehr jungen Pflanzen | C. baccatum | Chili-Drache |
El Oro (spiky pheno) | - | C. baccatum | Chili-Drache |
Liebesapfel | - | C. annuum | Bingenheimer |
Cubo Orange | - | C. annuum | Reinsaat |
Der Geruch von Nepalese Bell und der sehr schwache von Aji White Fantasy sind gleich. Der Duft ist sehr angenehm, erinnert an Zitrusblätter oder herbes Orangenschalenöl (ohne die süßlichen Komponenten) und könnte gut als Rasierwasser durchgehen. Interessant auch, weil Nepalese Bell (-artiges) ja ziemlich offensichtlich ein Elternteil der Aji White Fantasy ist. Der Blattgeruch war in den größeren Pflanzen während des Sommers komplett verschwunden, auch in den jungen Neuaustrieben. Aber jetzt duften die frisch austreibenden Blätter nach der Überwinterung wieder.
Ich hatte leider noch keine Gelegenheit an Rocotto-Blättern zu riechen - ist der Duft ähnlich wie meine Beschreibung? Riechen die Rocotto-Blätter das ganze Jahr über? Vielleicht ist ja ein Roccoto in die Nepalese Bell eingekreuzt. Wenn ich es mir recht überlege, sollte ich mir für dieses Jahr vielleicht doch noch Rocottos besorgen... Kann jemand (@Alexander_Hicks?) vielleicht eine besonders stark duftende Sorte empfehlen?
Zuletzt bearbeitet: