Bärlauch Experten hier ?

Bärlauch braucht meiner Erfahrung nach etwas bis er angeht. Mein Vater hat seinerzeit ein paar kleine Pflänzchen aus dem Wald geholt und eingepflanzt. Die sind scheinbar eingegangen. Nach zwei, drei Jahren etwa kamen sie aber wieder. Das ist ca. 15 Jahre her. Heute hat er Ende März keinen Rasen mehr sondern Bärlauch.

Du kannst Bärlauch schon fast auf der Landkarte suchen: Lichter Laubwald, ein Bachlauf oder etwas sumpfiges Gelände und du hast sehr gute Chancen. Bärlauch ist wie Minze: Du bekommst es quasi nie wieder los. Das verbreitet sich einfach. Also überlegs dir gut, ob du ihn tatsächlich im Garten habe willst ;)

Hier auch ein einfaches Rezept um den Bärlauch haltbar zu machen:

10 Teile Bärlauch
10 Teile Öl (da der Bärlauch so intensiv schmeckt, kannst du dir ein gutes Olivenöl getrost sparen)
1 Teil Salz

Pürieren (die Blattrippen vorher mehrere Male durchschneiden, sonst wickeln sie sich um den Pürierstab) und mit Öl bedeckt im Glas im Kühlschrank aufbewahren. Freunde von mir lieben es als Brotaufstrich, ich nehme es gerne zu Pasta oder zum würzen.
 
Ich habe ebenfalls:
  • mehrere Gläser als Pesto mit Öl bedeckt im Vorratsschrank stehen
  • ganze Blätter portionsweise eingefroren
  • fertige Margarine/Butter eingefroren
Ich habe im Eifer mit den Kindern binnen einer halben Stunde so viel gepflückt, dass ich es zum Weiterverarbeiten teilweise am nächsten Tag verschenkt habe.

Vorteil beim händischen Bemähen der Bärlauchfelder ist, dass man zu der Jahreszeit kaum Ungeziefer o. anderes Grün dazwischen hat. Deswegen kann ich nur empfehlen, es so früh wie möglich anzugehen. Vorheriges Jahr waren wir erst in der ersten Aprilwoche unterwegs - eine Woche später als dieses Jahr -, aber auch da hatten wir keinerlei Probleme beim Abgrasen des Waldbodens.
 
Ich hab meine von https://www.dreschflegel-shop.de
28940450ee.jpg
Konnte da kein Bärlauch finden. :sour:
 
Samen von Bärlauch keimt nur schwer. Ich würde (falls erlaubt) ein paar Pflänzchen im Wald ausgraben. Manche Gärtnereien bieten auch Jungpflanzen an.
 
Ich habe auch kleine Pflänzchen aus dem Wald ausgegraben und bei mir im Garten eingegraben! Langsam aber sicher vermehrt er sich. Es gibt aber auch auf meinem Arbeitsweg eine Stelle, da ist ein kompletter Bärlauchteppich!
Zuerst hatte ich mir Samen besorgt, die wollten erst keimen als ich sie auf den "Müll" geworfen habe...
Ich könnte auch für jemanden etwas ausgraben und verschicken falls nötig :)
 
@Harald13
Generell ist die Entnahme von Pflanzen aus der freien Natur verboten, § 39 Abs. 1 Nr. 2 BNatSchG

Wir wären aber keine Deutschen, wenn wir für dieses Verbot nicht noch eine Ausnahme hätten ;)

Und so lautet § 39 Abs. 3 BNatSchG:

"Jeder darf abweichend von Absatz 1 Nummer 2 wild lebende Blumen, Gräser, Farne, Moose, Flechten, Früchte, Pilze, Tee- und Heilkräuter sowie Zweige wild lebender Pflanzen aus der Natur an Stellen, die keinem Betretungsverbot unterliegen, in geringen Mengen für den persönlichen Bedarf pfleglich entnehmen und sich aneignen."

Da Bärlauch vom Wuchs her eher Unkraut ist, bezweifel ich, dass die Gegenausnahme der Ausnahme für geschützte Pflanzen hier greift. Hier müsste man jedoch jemanden Fragen, der Ahnung von Pflanzen hat als ich :whistling:
 
Die genaue gesetzliche Lage kenne ich auch nicht, aber in Österreich ist die Ernte von Bärlauch(blättern) im Wald - auch in größeren Mengen - durchaus üblich (und wie das Sammeln von Pilzen meines Wissens erlaubt). Der persönliche Bedarf wird hier wohl sehr großzügig ausgelegt. Ein paar Pflanzen wird wohl niemand vermissen - im Zweifelsfall muss man sich eben erkundigen.
 
Ich bekomme jetzt Bärlauch zugeschickt, den werde ich dann zusätzlich noch zu dem pflanzen, der jetzt noch im Boden schlummert.
Dann soll es schon etwas werden.
Kann ich von den neuen Pflanzen sofort ernten oder wie lange muß ich warten?
 
Pflanzen sind angekommen. Vielen Dank an den Spender, der nicht genannt werden möchte. :happy:
Da sind ja sogar schon Blüten dran. :thumbsup:
 
Kann ich von den neuen Pflanzen sofort ernten
Am Besten vor der Blüte ernten, dann sind die Blätter noch zart und geschmackvoll. Das optimale Zeitfenster zur Ernte ist leider ziemlich kurz (~März - Mai). Pro Pflanze jeweils nur ein paar Blätter, dann wächst er munter weiter. Sollte auch nur frisch verarbeitet/verzehrt werden; getrocknet oder verkocht verliert er sein Aroma fast komplett. Viel Spaß mit diesem wundervollen Kraut!

@all: Bärlauch darf in D für den Eigenbedarf gesammelt werden - ausserhalb von Naturschutzgebieten natürlich, und ohne den Bestand zu gefährden. Für gewerbliche Zwecke ist in jedem Fall eine behördliche Genehmigung nötig!
 
Neue Frage: muss man die Bärlauchpflanzen mit irgendwas düngen? Alte Blätter aufs Beet kippen weiss ich schon :)
Hakaphos ?
 
Zurück
Oben Unten