Balkongrowers Chilis 2012 - 22.08. Lemon Drop schmeckt & 10k Views geknackt! :o

RE: Balkongrowers Chilis 2012 - UD: 09.07. - Nr. 10 - SHP ist fleißig! :)

Aus deiner SHP ist ja ein richtiges Monster geworden :w00t: !

Die Vergleichsfotos find ich immer spitze, weil einem erst da so richtig auffällt wie sich die Pflanze in den paar Wochen entwickelt hat!
Die SHP wird wohl nicht mehr viel mehr in die Höhe wachsen, glaube die hat das Maximum erreicht?!?
Aber die ist ein wahrer Massenträger, da wirst du dann laufend ernten können.

Sehr interesanter Topf ist das, sind das auf der Seite immer Löcher?

Snider schrieb:
Sehr interesanter Topf ist das, sind das auf der Seite immer Löcher?

Hi Christian aka Snider,

ja, das sind Löcher im "Air Pot". Dadurch wird das Substrat gut belüftet und es findet eine sog. Luftbeschneidung der Wurzeln statt.

Ich habe vor ein paar Wochen mal Detailfotos gemacht und vor und nach dem Beitrag ein wenig dazu geschrieben....

Inzwischen bin ich davon überzeugt, dass das Prinzip funktioniert und die Pflanzen schöne Wurzeln bekommen. Ob sich die guten Wurzeln meßbar auf die Pflanzen und Früchte auswirken ist ein anderes Thema.... ;)

Vor ein paar Tagen habe ich meine Nr.3 - Jalapeno aus einem 3l Air Pot in einen 10l Teku umgetopft.

Die Wurzeln waren krass und die Erde in dem 3l Topf fast schon aufgegessen... ;)

scaled.php
scaled.php

Gefühlt sind die Pflanzen sehr widerstandsfähig und kommen zum ganz großen Teil mit dem teilweise sehr schlechten Wetter und den Blattläusen bis jetzt gut zu recht. Schaden wird es nicht... :D

Gruß
Balkongrower

VanDoom schrieb:
Aus deiner SHP ist ja ein richtiges Monster geworden :w00t: !

Die Vergleichsfotos find ich immer spitze, weil einem erst da so richtig auffällt wie sich die Pflanze in den paar Wochen entwickelt hat!
Die SHP wird wohl nicht mehr viel mehr in die Höhe wachsen, glaube die hat das Maximum erreicht?!?
Aber die ist ein wahrer Massenträger, da wirst du dann laufend ernten können.

Vielen Dank! :)
Ich finde auch das Wachstum ziemlich spannend! Wahnsinn was die Natür alles kann! Sorry, dass ich manchmal für den Vergleich ein Pic doppelt poste... aber eine Pflanze, der man ständig beim Wachstum zusieht, wächst überhaupt nicht... ;)

Du dokummentierst aber auch alles sehr ausführlich! :)

Ich denke, die SHP will noch weiter wachsen. Bei der SHP werde ich aber wohl mal testen, was man aus einem 3l Air Pot rausholen kann und die Pflanze nicht mehr umtopfen. Vor einer SHP im 10l Air Pot habe ich auch Angst! :w00t:

Gruß
Balkongrower

Balkongrower schrieb:
Vor einer SHP im 10l Air Pot habe ich auch Angst! :w00t:

Die würde dir auch glatt über den Kopf wachsen, so wie die jetzt schon aussieht!

RE: Balkongrowers Chilis 2012 - UD: 10.07. - Nr. 7 - Tabasco muß sich beeilen! :)

Heute mal ein kleines Update zu meiner Nr. 7 - Tabasco auf dem Chili-Balkon:

Der Tabasco ist jetzt ca. 40 cm groß und hat neben dem Haupttrieb von unten 3 Seitentriebe ausgebildet, die die gleiche Höhe wie der Haupttrieb haben.

Der Tabasco bildet jetzt zahlreiche Blüten und es sind 2 Fruchtansätze erkennbar.

Leider habe ich gerade gelesen, dass die Zeit bis zur Fruchtreife bei Tabasco fast 3 Monate beträgt. :ohmy:

Wie auch bei vielen anderen Pflanzen wird es zeitlich langsam etwas eng... Die Uhr tickt. :whistling: Was in den nächsten 2-3 Wochen noch nicht blüht, muss dann wohl irgendwie im November abreifen....

2m wird der Tabasco dieses Jahr wohl nicht mehr erreichen... ich bin froh, wenn es im Winter ein paar Reife Chilis gibt! :)

Fotos:

scaled.php
scaled.php

scaled.php

scaled.php

Viele Grüße
Balkongrower

RE: Balkongrowers Chilis 2012 - UD: 10.07. - Nr. 7 - Tabasco muß sich beeilen! :)

Guten Morgen,

wieder mal ein toller Bericht zu deiner Tabasco. Hab auch schon etwas das Gefühl das mir die Zeit weg läuft!
Bei meiner Tabasco sind zwar schon einige ca 1,5cm lange Schoten dran aber wenn die Fruchtreife dann wirklich 3 Monate betragen sollte, dann werden wohl nicht allzu viele reif.
Übrigens wirken meine Knospen um einiges filigraner als die Knospen auf deinen Fotos! Die Blütenstiele sind bei mir hauch dünn - sind deine wirklich stabiler oder wirkt das nur auf den Bildern so?

Die zwei Meter Marke knacke ich dieses Jahr auch nicht - bin schon froh wenn ich die Hälfte schaffe:D

Schade das es sich zeitlich nicht ausgeht einen richtigen Chilibaum zu züchten ;)

VanDoom schrieb:
Übrigens wirken meine Knospen um einiges filigraner als die Knospen auf deinen Fotos! Die Blütenstiele sind bei mir hauch dünn - sind deine wirklich stabiler oder wirkt das nur auf den Bildern so?

Guten Morgen! :)

Kommt mir auch irgendwie so vor.
Die ersten Knospen waren ziemlich filigrane Antennen. Aber jetzt schwellen die Knospen an und auch die Stängel sind nicht mehr sooo dünn. Aber insgesamt doch eher von der zarten Sorte. :cool:

Naja, inzwischen sollte mein Tabasco genug Masse erreicht haben um mal ordentlich loszulegen. :D

Der Sommer kann kommen! ;)

Vielleicht werde ich nächstes Jahr doch ein paar Pflanzen selber ziehen. Der eigentliche Sommer war dieses Jahr nämlich schon 2-3 Wochen im März.

Gruß
Balkongrower

Arrrrgghhh! :crying:

Es gibt einen neuen Stecki!
Um es kurz zu machen: Nr. 10 stürzt auf Nr. 5! ;)
Die Details gibt es hier.

scaled.php

Mein Aji Christal Stecki hat bereits in Perlite erste Wurzeln gebildet und kommt jetzt bald in einen 1l Air Pot.

scaled.php
scaled.php

Ich halte Euch auf dem Laufenden... ;)

Gruß
Balkongrower

Du hast aber auch wirklich ein Pech :ohmy:

Dein Stecki hat aber schon einige Knospen, könnte mir sogar vorstellen, dass er bald zu blühen beginnt. Da aber auch dein letzter Steckling schon wieder Wurzeln bildet gelingt dir das sicher auch mit dem Neuen.

Positiv betrachtet hast du aus zwei, vier Pflanzen gemacht! Hat deine SHP denn auch was abbekommen - hoffe der geht's gut!

Da ich nicht vorhabe viele Pflanzen zu überwintern wollte ich am Ende der Saison auch ein paar Steckis ziehen und dank dir weiß ich nun dass und wie es geht!!

Drück dir die Daumen dass die Bewurzelung auch jetzt wieder gelingt! Hoffe du hältst uns auch hier auf dem Laufenden.

VanDoom schrieb:
Du hast aber auch wirklich ein Pech :ohmy:

Dein Stecke hat aber schon einige Knospen, könnte mir sogar vorstellen, dass er bald zu blühen beginnt. Da aber auch dein letzter Steckling schon wieder Wurzeln bildet gelingt dir das sicher auch mit dem Neuen.

Positiv betrachtet hast du aus zwei, vier Pflanzen gemacht! Hat deine SHP denn auch was abbekommen - hoffe der geht's gut!

Da ich nicht vorhabe viele Pflanzen zu überwintern wollte ich am Ende der Saison auch ein paar Steckis ziehen und dank dir weiß ich nun dass und wie es geht!!

Drück dir die Daumen dass die Bewurzelung auch jetzt wieder gelingt! Hoffe du hältst uns auch hier auf dem Laufenden.

Naja, danke für Deine Aufmunterung! :)
Die SHP hat nix. Sie ist ja weich gefallen! :D
Das Wetter ist aber auch zum verrückt werden!

Durch irgendeine Fügung habe ich dieses Jahr mein Hauptaugenmerk auf Substrat und Töpfe gelegt. Ich bin mir fast sicher: Hätte ich, wie in anderen Jahren, alle Pflanzen in 10l Teku-Töpfe mit normaler Blumenerde gepflanzt, wäre hier schon alles mehrfach abgesoffen.

Meine Chili-Saison läuft seit dem 30.04., also ca. 10 Wochen. In der Zeit sind die 10l Töpfe vielleicht 1-2 mal abgetrocknet, das war Ende Mai.
Momentane Wetterlage: 16 Grad (!!!), Bewölkt, regelmäßige Schauer.... für die nächsten 7 Tage ist keine Besserung in Sicht.

Zurück zu Nr. 5 - Jolokia: ;)
Es hat vorhin mal kurz nicht geregnet und ich konnte ein Foto machen...
Auch wenn es ein Haupttrieb war, der abgebrochen ist, sooo schlimm wird es nicht sein! Die Jolokia hat ordentliche Seitentriebe und wird ihre Kraft nun sicher vermehrt in diese stecken... :)

scaled.php

Die Pflanze wächst ordentlich, da möchte ich ihr gar keinen Vorwurf machen! ;)
Trotzdem wird es wohl langsam unmöglich, dieses Jahr noch reife Jolokias zu ernten... :(

Nr. 5 vor 7 Wochen:

scaled.php

Gruß
Balkongrower

Balkongrower schrieb:
Trotzdem wird es wohl langsam unmöglich, dieses Jahr noch reife Jolokias zu ernten... :(

Die Jolokias haben wirklich eine äußerst lange Reifezieht. Zwischen Aussaat und Ernte können bis zu 160 Tage vergehen! Wenn du aber die Möglichkeit has sie zu überwintern können die Pflanzen riesige Ausmaße annehmen.

Knospen hat sie ja schon einige und mit etwas Glück reicht die Zeit für ein paar Schoten noch aus. Und wenn du aus den paar Schoten ein Pulver machst hast du noch sehr lange was von deiner Bhut!

Also abwarten, und wenn der Herbst so warm und schön wie das letzte Jahr wird kann nichts schief gehen!

Heute wurden Steckis in 1l Air Pots eingetopft!

Der Aji Christal Stecki hat schon erste Wurzeln, der Jolokia Stecki ist ja gestern erst abgebrochen.

Ich bin gespannt, ob sie es schaffen!

scaled.php
scaled.php

Viele Grüße
Balkongrower

Balkongrower schrieb:
Heute wurden Steckis in 1l Air Pots eingetopft!

Der Aji Christal Stecki hat schon erste Wurzeln, der Jolokia Stecki ist ja gestern erst abgebrochen.

Ich bin gespannt, ob sie es schaffen!

Das wir noch spannend! Es soll ja eigentlich funktionieren, auch wenn der Stecki noch keine Wurzeln hat. Da gibt's einen ganzen Thread zu dem Thema.

Wichtig ist das die Luftfeuchtigkeit hoch genug ist. Die Pflanzen verdunsten viel Wasser über die Blätter und können anfangs ohne (viele) Wurzel nicht genügend davon aufnehmen. Sollten die Blätter also lahm werden mit Wasser besprühen und auf jedenfall Anfangs nicht an die pralle Sonne stellen! Hab auch schon gelesen, dass manche eine Plastiktüte über den Stecki geben damit die Luftfeuchtigkeit hoch bleibt!

Ich hoffe das alles mit deiner unfreiwilligen Pflanzenvermehrung klappt!!!

toitoitoi!!

Zurück
Oben Unten