Balkongrowers Chilis 2012 - 22.08. Lemon Drop schmeckt & 10k Views geknackt! :o

RE: Balkongrowers Chilis 2012 - UD: 10.07. - Nr. 7 - Tabasco muß sich beeilen! :)

VanDoom schrieb:
Das wir noch spannend! Es soll ja eigentlich funktionieren, auch wenn der Stecki noch keine Wurzeln hat. Da gibt's einen ganzen Thread zu dem Thema.

Wichtig ist das die Luftfeuchtigkeit hoch genug ist. Die Pflanzen verdunsten viel Wasser über die Blätter und können anfangs ohne (viele) Wurzel nicht genügend davon aufnehmen. Sollten die Blätter also lahm werden mit Wasser besprühen und auf jedenfall Anfangs nicht an die pralle Sonne stellen! Hab auch schon gelesen, dass manche eine Plastiktüte über den Stecki geben damit die Luftfeuchtigkeit hoch bleibt!

Ich hoffe das alles mit deiner unfreiwilligen Pflanzenvermehrung klappt!!!

toitoitoi!!

Vielen Dank für Dein Mithoffen! :w00t:
Der Jolokia Stecki sah heute Morgen schon schlecht aus! :(
Er stand draussen und es war vermutlich um die 10 Grad!

Ich habe 2 Blätter entfernt und das mit der Tüte probiert. Keine Besserung :(

Es wäre schade, wenn er jetzt schon stirbt, aber besser als nach 2 Monaten! :devil:

Dem Aji Christal Stecki geht es wenigstens gut! :)

Gruß
Balkongrower

RE: Balkongrowers Chilis 2012 - UD: 10.07. - Nr. 7 - Tabasco muß sich beeilen! :)

Es gibt auch eine Nr. 14!!! :w00t:

Nr. 14 ist eine Limon. Sie ist aber noch ganz winzig! Nur 20cm, aber sie war auch unter 10cm als ich sie vor ca. 9 Wochen bekommen habe.... ;)

Die Limon bildet, obwohl sie noch so winzig ist, schon eine Menge Blüten.
Bis jetzt stand sie in einem 1l Air Pot und hat dort wirklich schöne Wurzeln gebildet.
Gestern habe ich die Limon in einen 3 Liter Air Pot umgetopft. Die Limon hat angeblich eine kurze Fruchtreife von 60 Tagen. Dann wäre noch etwas Zeit! :)

Fotos: :D

scaled.php
scaled.php

scaled.php

Grüße
Balkongrower

RE: Balkongrowers Chilis 2012 - NEU: 12.07. - Nr. 14 - Limon wird groß! :D

Nr. 14 ist eine Limon. Sie ist aber noch ganz winzig! Nur 20cm, aber sie war auch unter 10cm als ich sie vor ca. 9 Wochen bekommen habe.... ;)

Bis jetzt stand sie in einem 1l Air Pot und hat dort wirklich schöne Wurzeln gebildet.
Gestern habe ich die Limon in einen 3 Liter Air Pot umgetopft. Die Limon hat angeblich eine kurze Fruchtreife von 60 Tagen. Dann wäre noch etwas Zeit! :)

scaled.php
scaled.php

scaled.php

Grüße
Balkongrower

scaled.php
scaled.php

scaled.php

Grüße
Balkongrower

Ich mal wieder!
Bin wohl zu viel in diesem Forum unterwegs das ich immer einer der ersten bin der was postet :D
Samen von der Limon sind bei mir heute angekommen - werden also nächste Saison auch bei mir angepflanzt! Sie soll ja ein richtiger Massenträger sein und das mit der kurzen Reifezeit hab ich auch schon gehört. Dann kannst du dich ja auf hunderte Beeren freuen :P

Sieht gut aus, die Limon! :) Ich werd sie nächstes Jahr auch auf jeden Fall im Programm haben (Samen hab ich auch schon^^)...
Ich wünsche dir, dass sie noch Früchte trägt (und dass deine Steckis überleben!! :) ). Hoffentlich wird das Wetter bald mal so, wie man sich den Sommer vorstellt, dann wird das bestimmt noch dieses Jahr :)

VanDoom schrieb:
Ich mal wieder!
Bin wohl zu viel in diesem Forum unterwegs das ich immer einer der ersten bin der was postet :D

Das mit dem viel unterwegs sein kenn ich irgendwoher :whistling: ... auch wenn ich nicht immer was kommentiere :D

clappingmarkey schrieb:
Sieht gut aus, die Limon! :) Ich werd sie nächstes Jahr auch auf jeden Fall im Programm haben (Samen hab ich auch schon^^)...
Ich wünsche dir, dass sie noch Früchte trägt (und dass deine Steckis überleben!! :) ). Hoffentlich wird das Wetter bald mal so, wie man sich den Sommer vorstellt, dann wird das bestimmt noch dieses Jahr :)

AAAARRRRGGGGHHH! Summer is the new Autumn! :no:
Momentane Wetterlage: 14 Grad und seit Stunden starker Regen!
Bis Mittwoch soll das erstmal so bleiben. Und so geht das jetzt schon seit Wochen. Ok, 3 Wochen lang war es tagsüber über 20 Grad... ;)

Bei dem Wetter muss ich wohl froh sein, wenn hier nicht alles krepiert! :devil:

clappingmarkey schrieb:
Das mit dem viel unterwegs sein kenn ich irgendwoher :whistling: ... auch wenn ich nicht immer was kommentiere :D

Vielen Dank für Eure positiven Kommentare!
Ich freue mich immer über ein bisschen Aufmunterung und Anteilnahme! :)
Die meißten User gucken ja hauptsächlich, genau so wie ich! ;)

Vielen Dank auch an Euch stille Beobachter!
Über 5.000 Views... Ist echt der Wahnsinn hier! :w00t:

Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende!
Macht das beste aus dem Sch*iß-Wetter! ;)

Grüße
Balkongrower

Da ich mit meinem Air Pot Experiment hier ein ziemlicher Einzelgänger bin, schaue ich mich natürlich auch noch anderweitig um.... ;)

Im englisch-sprachigen Forum "The Hot Pepper" gibt es einen aktuellen Thread über den Chili Anbau im Air Pot.

Eine klare Meinung hat sich dort noch nicht herauskristallisiert. Der Nutzen wird kaum bestritten, aber die Relation zu den Kosten wird sehr kritisch beäugt. :)

Ich hoffe, der Link ist erlaub... :huh: :)
http://thehotpepper.com/topic/30392-has-anyone-used-air-pots/page__st__60

Der User "ColoradoRonin" dokumentiert dort seinen Grow mit Air Pots. Er hat sehr schöne Pflanzen. Mir fällt auf, dass seine Pflanzen auch sehr buschig und gedrungen wachsen. Ob das auch mit den Air Pots zusammen hängt? :huh:

Wie man an der Limon sehen kann, können die Pflanzen sehr lange in dem Air Pot stehen, ohne dass die Wurzeln deformieren. Ich kann mir vorstellen, dass man mit dem Air Pot besonders gute Pflanzen für das Freiland-Beet vorziehen kann. :)

Gruß
Balkongrower

Sehr intereassanter link!
Ich glaub schon das die Air-Pots etwas bringen. Die Wurzeln bekommen ja logischer Weise sehr viel mehr Sauerstoff. Man müßte wirklich mal einen Vergleichstest mit ein paar Pflanzen starten.
Hab da auf youtube ein (Werbe-) Video entdeckt, dass das Prinzip der Air Pots schön erklärt! http://www.youtube.com/watch?v=spOWCBYIPXU

Für Chilipflanzen die man für's Beet vorzieht wäre ein Air Pot sicher optimal, für normale Kübel-Chilis wird sich die Anschaffung der Air Pots warscheinlich nicht rentieren, außer vlt für die Anzucht!

VanDoom schrieb:
Sehr intereassanter link!
Ich glaub schon das die Air-Pots etwas bringen. Die Wurzeln bekommen ja logischer Weise sehr viel mehr Sauerstoff. Man müßte wirklich mal einen Vergleichstest mit ein paar Pflanzen starten.
Hab da auf youtube ein (Werbe-) Video entdeckt, dass das Prinzip der Air Pots schön erklärt! http://www.youtube.com/watch?v=spOWCBYIPXU

Für Chilipflanzen die man für's Beet vorzieht wäre ein Air Pot sicher optimal, für normale Kübel-Chilis wird sich die Anschaffung der Air Pots warscheinlich nicht rentieren, außer vlt für die Anzucht!

Das Werbe-Video ist einschläfernd aber erklärt das Prinzip anschaulich. :)
Alles funktioniert tatsächlich so, wie dort dargestellt. Alleine der Nutzen ist fraglich... Wurzelbeschneidung wird wohl schon ewig praktiziert um kompakte Wurzelballen bei der Container-Aufzucht zu erreichen. Mit dem Air Pot ist das natürlich einfacher als von Hand und für die Pflanze vermutlich schonender.

Wenn die Pflanzen in den Anzuchttöpfen länger stehen können und größer werden als in normalen Töpfen, dann sollte das auch für die Endtöpfe gelten. Also man müßte unter optimalen Bedingungen z.B. in einem 3l Air Pot eine größere Pflanze ziehen können als in einem normalen 3l Topf. Allerdings wäre es logisch, wenn die Air Pot Pflanze mit besseren Wurzeln mehr Nährstoffe und Wasser umsetzen kann.
Das macht dann aber einen Vergleichsgrow fast unmöglich, zumal der Air Pot mehr Wasser verdunstet als ein normaler Container...

Da ich auf nur 4qm Balkon anbaue ist der Platz bei mir sehr begrenzt. Kleinere Container bedeuten bei mir, dass ich mehr Pflanzen anbauen kann. Wenn die Pflanzen dann mal über die Container hinauswachsen, habe ich allerdings auch nicht mehr viel davon... ;)

Ich hoffe auch immer noch darauf, dass die Pflanzen durch die besseren Wurzeln widerstandsfähiger werden und sich die Saison dadurch vielleicht etwas verlängert. Wenn es natürlich Mitte-Oktober mal eine Woche Minus-Grade hat, dann bringt mir das auch nicht viel. Herbst üben die Pflanzen gerade auf jeden Fall schon mal.... :devil:

Weil gerade mal wieder 14 Grad + starker Regen regieren, kann ich nicht auf meinen Balkon um nach den PFlanzen zu sehen... Zum Glück habe ich ein kleines Indoor-Projekt. :D

Nr. 5a - der Jolokia Red Stecki stand gestern, in seiner ersten Nacht im Topf, auch noch bei ca. 10 Grad draußen. Gestern Morgen sah er ziemlich schlapp aus. Ich habe den Jolokia Stecki dann nach drinnen geholt, 2 große Blätter entfernt und dem Stecki ein kleines Gewächshaus spendiert... :cool:
Der Stecki hat dann von selbst noch einige ganz kleine Blätter und Knospen abgeworfen. Inzwischen steht er wieder kerzengerade! :)

Ich hätte nicht gedacht, dass der Stecki die kalte Nacht draußen überlebt. Er hat ja noch überhaupt keine Wurzeln und ist erst vor 3 Tagen abgebrochen. Langsam werde ich zuversichtlich, einen kleinen Jolokia Red Klon zu erschaffen... :w00t:

scaled.php
scaled.php

scaled.php
scaled.php

Gruß
Balkongrower

Mir scheint, Du kriegst langsam den Dreh raus!

Mir hat es bei einem Thai-Bonchi ausgerechnet den Zweig abgeknickt, an dem ich es geschafft hatte sortenreine Früchte dran hängen zu haben (der bildet fast keinen Blütenstaub, und wirft daher fast alles ab). Hab den jetzt in mein Cuttingboard mit Luftsprudlern drin verpflanzt, steht wie ein Einser, eine Schote wird sogar schon rot. Ich bin gespannt, ob sich auch Wurzeln bilden...

BioJolokia schrieb:
Mir scheint, Du kriegst langsam den Dreh raus!

Mir hat es bei einem Thai-Bonchi ausgerechnet den Zweig abgeknickt, an dem ich es geschafft hatte sortenreine Früchte dran hängen zu haben (der bildet fast keinen Blütenstaub, und wirft daher fast alles ab). Hab den jetzt in mein Cuttingboard mit Luftsprudlern drin verpflanzt, steht wie ein Einser, eine Schote wird sogar schon rot. Ich bin gespannt, ob sich auch Wurzeln bilden...

Vielen Dank für die Blumen! :D Aber noch ist nichts gewonnen! ;)

Immerhin weiß ich, dass noch Leben in dem Stecki ist. Er lag schon komplett schlaff auf der Erde und ist wieder aufgestanden.

Ich bin inzwischen voll auf nem Stecki-Trip! :w00t:
Jedes noch so kleine Zweiglein, dass momentan den Stürmen zum Opfer fällt, wird direkt in Perlite gesteckt. Bei einem 5cm Lemon Drop Stecki hat sich sofort eine Blüte geöffnet... :)

Die Tütenkonstruktion auf dem Air Pot macht einen guten Eindruck. Bei dem Gummi handelt es sich übrigens um die Reste eines Einweg-Handschuhs... ;)
Ich achte darauf, dass der Stecki hinter Fenster und Tüte in der Sonne (Leider ist hier allerdings schon Herbst!) steht, damit sich der Air Pot erwärmt. Es scheint auch so, als ob in der Tüte dann ein leichter Überdruck herrscht. Das wäre vermutlich gut --> frische, warme, feuchte Luft. :)

Ich habe nur eine grobe Vorstellung davon, was ein Cuttingboard mit Luftsprudlern ist! Es hört sich aber sehr professionell an! :w00t:

Verändert sich bei einem Bonsai mit der Zeit eigentlich die Genetik? Also, wachsen aus den Bonsai-Samen kleinere Pflanzen als aus den ursprünglichen Samen?

Ich wünsche Dir auch viel Erfolg mit Deinem Stecki!

Balkongrower schrieb:
Ich habe nur eine grobe Vorstellung davon, was ein Cuttingboard mit Luftsprudlern ist! Es hört sich aber sehr professionell an! :w00t:

Ein wassergefülltes Kunststoffbecken, mit Aquarium-Luftausströmern, damit das Wasser genug Sauerstoff hat. Die Luftbläschen platzen außerdem an der Oberfläche, und so ist auch im Raum über dem Wasser die Bewurzelungschance groß.

ukJZG.jpg

Alternativ könnte man auch Nebeldüsen und eine Wasserpumpe verwenden.

Balkongrower schrieb:
Verändert sich bei einem Bonsai mit der Zeit eigentlich die Genetik? Also, wachsen aus den Bonsai-Samen kleinere Pflanzen als aus den ursprünglichen Samen?

Nein, kleinwüchsige Sorten züchten kann man so nicht. Wenn man einem Bonchi wieder viel Platz für die Wurzeln gibt, werden auch die Blätter sofort wieder größer.

BioJolokia schrieb:
Ein wassergefülltes Kunststoffbecken, mit Aquarium-Luftausströmern, damit das Wasser genug Sauerstoff hat. Die Luftbläschen platzen außerdem an der Oberfläche, und so ist auch im Raum über dem Wasser die Bewurzelungschance groß.

Ahhh, vielen Dank. So ähnlich habe ich mir das auch vorgestellt.
Wenn Luft bzw. Sauerstoff so wichtig ist, dann sind Perlite und Air Pot vielleicht
gar nicht sooo falsch... :cool:

So ein Cutting-Board ist vermutlich gar nicht so schwer zu basteln. Leider fehlt mir der Platz und ich hätte auch keinen Nerv auf ständiges Geblubber und Gepumpe. ;)

Wie lange brauchst Du denn um so einen Chili-Stecki zu bewurzeln? Bei mir hat es in Perlite tatsächlich fast 8 Wochen gedauert. Dafür lebt der Aji Christal Stecki aber jetzt schon seit 2 Tagen draussen im Herbst und zeigt keinerlei Schwäche!

Und wie tief stehen denn die Töpfe mit dem Ton im Wasser? Der Ton zieht dann das Wasser nach oben, oder?

Mir fällt gerade ein, dass ich auch noch einen Sack mit diesem Hydro-Ton habe (verwende ich manchmal als Drainage)...

Den nächsten Stecki könnte ich doch vielleicht mal in einen Air Pot mit Ton stellen und den Air Pot dann wiederum in eine Schale mit Wasser. Eventuell auch noch ein paar Perlite mit untermischen, damit die Sauerei perfekt wird! :devil:

Macht das Sinn? Hätte ich dann schon sowas, wie ein passives Hydro-System?

Vielen Dank für Deine Anregungen zu meinen Stecki Experimenten und die Erklärung mit dem Bonsai! Schon wieder etwas gelernt! :D

Gruß
Balkongrower

Zurück
Oben Unten