balkonpepper 2024

balkonpepper

All good things are wild and free. (H.D.Thoreau)
BeitrÀge
1.336
Balkonpeppers 2024 - klein(er) aber fein

IMG_3996.jpg


Guten Tag zusammen!

Anders als geplant, starte ich nun doch einen kleinen Saisonthread. Ganz ohne geht halt nicht 😄

Da wir umgezogen sind, und ich viel Arbeit damit haben werde, den Garten đŸŒ» anzulegen, wird es dieses Jahr eine kleine aber feine Auswahl an Chili đŸŒ¶ïž Sorten werden. Dazu im Folgepost dann mehr.

Ich plane auch, diesmal hoffentlich erfolgreicher als sonst im Topf đŸȘŽ zu halten. Wenn ich sie direkt am Haus stehen habe, schaffe ich die Pflege (DĂŒnger etc) auch besser, denke ich.

Was am Acker so gehen wird, steht noch nicht fest. Auf jeden Fall kommen die Dahlien đŸŒŒ in den Boden. Ansonsten möchte ich eigentlich nicht so viel Zeit dort verbringen mĂŒssen, werde genug zu tun haben, den Garten anzulegen. Letzteres zu dokumentieren (von null auf Garten quasi) wĂ€re sicher spannend. Hatte auch ĂŒberlegt, den Saisonthread im Gartenbereich anzulegen. Aber ich glaub, das wĂŒrde ich zeitlich nicht konsequent hinkriegen.

Also - mehr von mir dann im Folgepost. Muss dieses Wochenende unbedingt aussÀen. KL am Anfang wie immer und dann irgendwann ans TL.

LG und ich freue mich auf die Saison mit euch!

Balkonpepper đŸŒ¶ïžđŸŒ¶ïžđŸŒ¶ïž
 
Zuletzt bearbeitet:
Aussaat done 😊

Setting: Keimboxen im Aquarium
(Bin gespannt, wie das hier im neuen Haus mit der Luftfeuchtigkeit wird
 ist deutlich trockener als bisher. Hoffe, die Boxen sind dicht.)

8F1F5AC5-8625-4229-81E7-77CD08565B64.jpeg

6B9CEF63-FA47-4C7D-B01A-8461270BAD82.jpeg

1CC10226-90E1-4FCA-8420-E1692D9A7E94.jpeg


Sorten:

Annuum:
- Jalapeño Senorita đŸŒ±
- Jalapeño Early đŸŒ±
- Numex Lemon Spice đŸŒ±
- Serrano đŸŒ±
- Ancho Poblano đŸŒ±
- Jalapeño Brown đŸŒ±
- Atomic Heart
- Peperone Friariello đŸŒ±
- Numex 64 Heritage
- Pimientos de Padron đŸŒ±

Baccatum:
- Apricot Apple đŸŒ±
- Lemon Drop
- Piquante đŸŒ±
- Brasilian Starfish đŸŒ±
- ZĂ©brange đŸŒ±

Chinense:
- Trinidad Perfume đŸŒ±
- Numex Suave Red đŸŒ±
- Pink Habanero đŸŒ±
- Salvador de Bahia
- Habanero Tonga Orange đŸŒ±

Insgesamt 52 Samen. Das meiste schonmal dagewesen 😊 Einfach eine Auswahl dessen, was ich in den letzten Jahren „wirklich“ gebraucht und genutzt hab.

Mit so wenig war ich lang nicht mehr am Start. Das wird entspannt 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update:

Es sind mittlerweile einige gekeimt. Kriegen es aber nicht hin, die SamenhĂŒllen abzustreifen. Ich hab sie deswegen in Erde versenkt, hoffe es hilft und sie kriegen keinen Schock von der Umstellung. Erde war zimmerwarm. Gut eingesprĂŒht, Folie drumgewickelt.

Folgende Sorten schaffen es hoffentlich:
Apricot Apple, Jalapeño Senorita/ Early/ Brown, Numex Lemon Spice.

05398025-051B-4DFB-B884-EC436452813A.jpeg

C7B0F461-F14D-41CC-A6E4-01474AD8B3E6.jpeg
 
810BCDA7-9526-46AE-920C-02E805F4DCAC.jpeg

Gut, wenn man noch tiefgefrorene VorrĂ€te hat 😛 Das ist allerdings schon das drittletzte Paket 😹
 
Ich wĂŒnsche Dir trotz des ganzen Stresses rundherum eine entspannte Saison :happy:
 
Ich bin ja schon seeehr gespannt wie es bei dir diese Saison wird. Im Topf und im Garten, vor allem weils bei mir ganz Àhnlich aussieht.
Wir sind auch erst umgezogen, GemĂŒse gibts dieses Jahr nur im Topf (weitaus weniger Chili wie bei dir) und die ersten Grundsteine in der Umgestaltung fĂŒr den Garten werden gelegt.
Habt ihr denn schon einen Plan wie ihr euren Garten gestalten werdet?
 
Ich bin ja schon seeehr gespannt wie es bei dir diese Saison wird. Im Topf und im Garten, vor allem weils bei mir ganz Àhnlich aussieht.
Wir sind auch erst umgezogen, GemĂŒse gibts dieses Jahr nur im Topf (weitaus weniger Chili wie bei dir) und die ersten Grundsteine in der Umgestaltung fĂŒr den Garten werden gelegt.
Habt ihr denn schon einen Plan wie ihr euren Garten gestalten werdet?
Hi Swea!

Dieses Jahr möchte ich vor allem die GelĂ€ndenivellierung ums Haus hinbekommen. Wir haben die ganze Muttererde nicht abtransportieren lassen, die muss ich jetzt ums Haus verteilen/ tiefe Stellen ausgleichen, auffĂŒllen
 Aktuell sieht der Hauptgarten so aus:
image.jpg

Der Aushub fand vor einem Jahr statt. Alles total ĂŒberwachsen. Da wo Schotter ist, kommt (irgendwann) die Terrasse hin. Hinten rechts siehst du noch die Töpfe vom letzten Jahr 😅 das GewĂ€chshaus gehört leider nicht mir.
Ich möchte den Gartenbereich etwas tiefer lassen, so dass man von der Terrasse ein bis zwei Stufen nach unten geht. Beete usw hab ich noch nicht konkreter drĂŒber geplant. In diesem Jahr erstmal nur die Niveaus. Allgemein hĂ€tte ich gerne in Richtung mediterrane Pflanzen, die gut mit Trockenheit klarkommen und eher nicht so viel GemĂŒse (da ich das auf dem Acker habe), sondern mehr Blumen/Zierpflanzen.
Und du? Was planst du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben die ganze Muttererde nicht abtransportieren lassen, die muss ich jetzt ums Haus verteilen/ tiefe Stellen ausgleichen, auffĂŒllen
 Aktuell sieht der Hauptgarten so au
Wie viel mÂČ habt ihr da ums Huas wo es in Form zu bringen gilt? Macht ihr dass dann mit einem Bagger oder von Hand?
Unser Garten ist leider auch etwas abschĂŒssig und ĂŒberhaupt ziemlich "hĂŒgelig". Wir hatte auch ĂŒberlegt ob wir das einmal angehen sollten und ihn versuchen zumindest etwas einzuebnen, bzw. mindestens beuwsst zu gesatlten. verschiedene Niveaus wĂŒrden dann trotzdem bei raus kommen. Hatten zwar schon Videos angeschaut , einen richtigen Plan zum "wie" gibts aber nicht.

Beete usw hab ich noch nicht konkreter drĂŒber geplant. In diesem Jahr erstmal nur die Niveaus.
Klingt gut, dann artet es nicht in unnötigen Stress und druck aus. Eins nach dem anderen!

(da ich das auf dem Acker habe
Den behÀlst du parallel zum Hausgarten oder?
 
@Swea

Schwer zu sagen
 wenn man Terasse, Carport, etc abzieht, mĂŒssten es noch ca. 300 qm zu gestaltende FlĂ€che sein rund ums Haus.

Anfangs dachte ich, ich mache das einfach das ganze Jahr ĂŒber mit Spaten und Schubkarre. Ist aber Vll ein bisschen ambitioniert. 😅 Ein Bekannter hat nen Bagger
 auf den hoffe ich notfalls.

Erstmal mĂŒssen noch an zwei Stellen die Grenzen befestigt werden. Machen wir warscheinlich mit Schalsteinen und Beton, da die Lösung am billigsten ist. L-Steine haben wir uns beim Bau nicht rundum geleistet. Zu teuer. Da die Mauer aber eh angefĂŒllt werden soll mit Erde, muss sie zu unserer Seite nicht schön sein. 😅
Auf die Schalsteinmauer kommen oben rein HĂŒlsen fĂŒr z.B. Holzstangen, an denen man wiederum nen Holzzaun befestigen kann. So der grobe Plan fĂŒr den next step.

Ja, den Acker behalte ich parallel. Den will ich dieses Jahr aber möglichst Energie- und Zeitsparsam bewirtschaften 😅 Wenn das ĂŒberhaupt möglich ist.
 
Sonntags Update 🌞

Neu hinzugekommen bei den gekeimten Sorten: Brazilian Starfish und ZĂ©brange.

DarĂŒber bin ich als Baccatumfreund natĂŒrlich hocherfreut 😍 Gerade die ZĂ©brange ist mehr als eine Trendsorte, finde ich. Bei der kommt richtig viel zusammen: Fruchtiger Geschmack, mittlere/milde SchĂ€rfe bei einem top Aussehen. Ich war sehr ĂŒberrascht letzte Saison, dass die mehr kann als nur gut aussehen 😊

Somit sind nun 41/52 Samen gekeimt.

Lemon Drop, Atomic Heart, Salvador de Bahia, Numex 64 Heritage und Ancho Poblano lassen noch auf sich warten. Das Saatgut war aber auch nicht mehr taufrisch, mal sehen, ob da noch was kommt.

DFF6C773-0D8D-4E6D-B0A8-D74A13E070E3.jpeg

5CED7D0E-23F8-46FA-B6BD-3136069660FC.jpeg

112053C5-4122-4041-A13B-ACD7DBB12606.jpeg

93B51208-7CFB-4AFF-8C12-C29001CCD177.jpeg
 
ZurĂŒck
Oben Unten