Ja - das kann sein, daß Du das bei mir gelesen hast. Ich mache das so, nachdem ich im letzten Jahr länger mit dem Umlegen von Keimbeutel in Erde-Minigewächshaus gewartet hatte. Da war dann zum Teil schon ne richtig große, "wurzelige"
Wurzel dran. Aber das sich - so wie Du schreibst - die Keimblätter schon im Keimbeutel vom Helm befreit haben - das hatte ich noch nie.
Also aktuell in dieser Saison sinds jetzt 20 Pflänzchen, die grad auf dem Fensterbrett schön vor sich hin wachsen. Dabei waren nur 3 Helmträger und die waren es auch nur kurz und haben mit ein bißchen Hilfe (feuchtes Zewa drauf oder immer wieder nen Tropfen Wasser drauf auf den Helm zum Nichtaustrocknen) dann auch schnell selber geschafft mit der Abstreiferei. Da hatte ich letztes Jahr bedeutend mehr Helmis und auch schwerere Fälle. Also für mich passt es so... Aber wie
@VroniB ja auch schrieb, viele Wege und Rom und so... Es kann gut sein, daß es bei Anderen anders viel besser läuft. Bei mir ist das Buddeln ab kleiner Wurzel(spitze) ne gute Sache. Viele Grüße.