balkonpepper 2025

Na dann nix wie los mit der Aussaat! 😊
Schön wäre es. Aber ich warte erst das Wanderpacket ab. Und dann versuche ich mich bis Anfang Februar am Riemen zu reißen. Alles eine Frage des Platzes...
Wie bekommst du deine ganzen Pflanzen unter?
Meine müssen auf dem Esstisch stehen, bis sie auf die Terrasse können.

Schön wäre es. Aber ich warte erst das Wanderpacket ab. Und dann versuche ich mich bis Anfang Februar am Riemen zu reißen. Alles eine Frage des Platzes...
Wie bekommst du deine ganzen Pflanzen unter?
Meine müssen auf dem Esstisch stehen, bis sie auf die Terrasse können.
So ähnlich ist es bei mir auch. Sie stehen im Esszimmer an der Terassentüre entlang.
Wanderpaket ist cool! Hatte ich auch schonmal da. Aber es ist echt ne richtige Arbeit, alles durchzusehen 😅

Huhu, klitzekleines Update:

Nachdem heute Post aus Finnland im Briefkasten war, war erneut (Keim-)boxingday, um die frisch angekommenen Rocoto Big Brown und Charapita an den Start zu bringen. Außerplanmäßig auch die Chupetinho Salmon. Bin eigentlich kein Fan von Chupetinhos (mag die vielen Kerne nicht). Aber da es eine Gratiszugabe war - why not.
002B2661-74DE-451A-AB05-7CDF07FC9223.jpeg

Da weiß man auch, warum Fataliiseeds so teuer geworden ist, wenn man sieht, wie schick die das verpacken und noch Aufkleber und alle möglichen Flyer dazutun. Bestelle da eigentlich aus Kostengründen nur noch, wenn grade free shipping ist.

Das Aquarium wurde aus der Garage geholt und vor paar Tagen schonmal die Erde vorbereitet. Denn: heute war es so weit und eine Habañero El Remo (zu winzig zum gescheit fotografieren) hat das Rennen gemacht und ist eingetopft.
EB173AB4-DB53-40DF-A89F-0B480E36A046.jpeg

In den Keimboxen zeigen sich langsam auch Würzelchen bei Trinidad Perfume, Sukanya X, Vicentes Sweet, Pink Habañero und Olive Green Rocoto X. Die standen übrigens im Wohnzimmer neben dem Ofen bei schwankenden 21-26 Grad 😅 Sind erst jetzt in die Growbox 🐟 gewandert. (Wenn sie eh schonmal an ist.)

Ich glaube, ich habe bei @FlämingChili (sorry, falls ich es falsch erinnere) gelesen, dass sie die dann zu dem Zeitpunkt (Würzelchen zu sehen) einbuddelt. Klingt an sich auch logisch wegen Keimhülle abstreifen und so. 🤔 Ich warte immer, bis die Keimblätter da sind. Keine Ahnung, ob das doof ist oder schlau. Helmträger hatte ich trotzdem nicht unbedingt mehr als wenn ich sie direkt in der Erde gezogen habe.

Bis bald 👋🏻

Wie‘s aussieht, wird es wieder Chilis geben dieses Jahr:
E89E9D53-D1FA-49B7-9E2F-A54B75592B79.jpeg

Hanañero El Remo, Numex Suave Red, Trinidad Perfume und Sukanya X sind vollständig geschlüpft und in die Erde gewandert. Etwas wird überleben 😜

Der erste Keimling war gleich ein Glücksbringer 🥰:
76CD1F44-5AF9-49A9-BC81-CDE72C1E424B.jpeg

3 Keimblätter an der Habañero El Remo!

Etwas wird überleben
...alle selbstverständlich....👍👍👍

..findest Du diese Anzuchtpaletten komfortabel? Ich bin inzwischen auf separate kleine Töpfchen umgestiegen, da bleiben die Lütten natürlich länger drin, bis man sie quasi stürzen kann...

...bei diesen Paletten kann man ja irgendwann nur noch einen Löffel nehmen, da hatte ich immer Schiss die Mini-Wurzeln zu beschädigen ....🤔

...alle selbstverständlich....👍👍👍

..findest Du diese Anzuchtpaletten komfortabel? Ich bin inzwischen auf separate kleine Töpfchen umgestiegen, da bleiben die Lütten natürlich länger drin, bis man sie quasi stürzen kann...

...bei diesen Paletten kann man ja irgendwann nur noch einen Löffel nehmen, da hatte ich immer Schiss die Mini-Wurzeln zu beschädigen ....🤔
Wie meinst du, einen Löffel nehmen? Beim Umtopfen? Ach, da bin ich wenig zimperlich. Der Löffel macht denen nix aus. Generell gehe ich glaub ich ziemlich grob mit den Chilis um 😄 Ich pule sie auch sanft mit den Fingern aus den Keimboxen. Die sind widerstandsfähig. Wenn man ihnen jetzt nicht grad die komplette Wurzel kappt, überleben sie das.
Ich hab diese Anzuchtspalettendinger, weil die ganz gut in die Box passen… früher hatte ich Schnappsbecherchen… geht alles.

Wie meinst du, einen Löffel nehmen? Beim Umtopfen?

Ja genau....
Die sind widerstandsfähig.

....meistens schon, habe aber beim Rauspulen schon mal einen um die Ecke gebracht, der fand das doof im neuen zu Hause....

......ich hatte letztes Jahr immer Frischkäsebehälter genutzt, da wurde auch gelöffelt....

...das schenke ich mir jetzt. Bis die Kleinen bei mir wirklich aus den Pöttchen raus müssen, ist es März/April.....

.

Ich glaube, ich habe bei @FlämingChili (sorry, falls ich es falsch erinnere) gelesen, dass sie die dann zu dem Zeitpunkt (Würzelchen zu sehen) einbuddelt. Klingt an sich auch logisch wegen Keimhülle abstreifen und so. 🤔 Ich warte immer, bis die Keimblätter da sind. Keine Ahnung, ob das doof ist oder schlau. Helmträger hatte ich trotzdem nicht unbedingt mehr als wenn ich sie direkt in der Erde gezogen habe.
Ja - das kann sein, daß Du das bei mir gelesen hast. Ich mache das so, nachdem ich im letzten Jahr länger mit dem Umlegen von Keimbeutel in Erde-Minigewächshaus gewartet hatte. Da war dann zum Teil schon ne richtig große, "wurzelige" 😅 Wurzel dran. Aber das sich - so wie Du schreibst - die Keimblätter schon im Keimbeutel vom Helm befreit haben - das hatte ich noch nie.
Also aktuell in dieser Saison sinds jetzt 20 Pflänzchen, die grad auf dem Fensterbrett schön vor sich hin wachsen. Dabei waren nur 3 Helmträger und die waren es auch nur kurz und haben mit ein bißchen Hilfe (feuchtes Zewa drauf oder immer wieder nen Tropfen Wasser drauf auf den Helm zum Nichtaustrocknen) dann auch schnell selber geschafft mit der Abstreiferei. Da hatte ich letztes Jahr bedeutend mehr Helmis und auch schwerere Fälle. Also für mich passt es so... Aber wie @VroniB ja auch schrieb, viele Wege und Rom und so... Es kann gut sein, daß es bei Anderen anders viel besser läuft. Bei mir ist das Buddeln ab kleiner Wurzel(spitze) ne gute Sache. Viele Grüße.

Ja - das kann sein, daß Du das bei mir gelesen hast. Ich mache das so, nachdem ich im letzten Jahr länger mit dem Umlegen von Keimbeutel in Erde-Minigewächshaus gewartet hatte. Da war dann zum Teil schon ne richtig große, "wurzelige" 😅 Wurzel dran. Aber das sich - so wie Du schreibst - die Keimblätter schon im Keimbeutel vom Helm befreit haben - das hatte ich noch nie.
Also aktuell in dieser Saison sinds jetzt 20 Pflänzchen, die grad auf dem Fensterbrett schön vor sich hin wachsen. Dabei waren nur 3 Helmträger und die waren es auch nur kurz und haben mit ein bißchen Hilfe (feuchtes Zewa drauf oder immer wieder nen Tropfen Wasser drauf auf den Helm zum Nichtaustrocknen) dann auch schnell selber geschafft mit der Abstreiferei. Da hatte ich letztes Jahr bedeutend mehr Helmis und auch schwerere Fälle. Also für mich passt es so... Aber wie @VroniB ja auch schrieb, viele Wege und Rom und so... Es kann gut sein, daß es bei Anderen anders viel besser läuft. Bei mir ist das Buddeln ab kleiner Wurzel(spitze) ne gute Sache. Viele Grüße.
Never change a Running System 👍🏻 oder? 🤔 so heißt es glaub ich 😅

Hallo @balkonpepper,
gerade lese ich mich ein wenig in Deine wirklich schönen Threads der vielen Jahre ein...🌷 Drauf gekommen bin ich, weil ich schauen wollte, welche Erfahrungen Du mit der Mino Rocoto Orange gemacht hast. Da habe ich nämlich Saatgut aus dem Wanderpaket rausgenommen, daß von Dir reingelegt wurde - 2 Samen gekauft 2020. Eigentlich ist meine Liste voll, aber ich hätt schon Lust drauf, die noch mit rein zu nehmen. Habe aber kein Statement von Dir in den Fäden gefunden. Oder habe ich das überlesen? Könntest Du mir da bitte kurz was sagen? - als Entscheidungshilfe...
Viele GabiGrüße. Und einen guten Tag Dir. :-)

Hallo @balkonpepper,
gerade lese ich mich ein wenig in Deine wirklich schönen Threads der vielen Jahre ein...🌷 Drauf gekommen bin ich, weil ich schauen wollte, welche Erfahrungen Du mit der Mino Rocoto Orange gemacht hast. Da habe ich nämlich Saatgut aus dem Wanderpaket rausgenommen, daß von Dir reingelegt wurde - 2 Samen gekauft 2020. Eigentlich ist meine Liste voll, aber ich hätt schon Lust drauf, die noch mit rein zu nehmen. Habe aber kein Statement von Dir in den Fäden gefunden. Oder habe ich das überlesen? Könntest Du mir da bitte kurz was sagen? - als Entscheidungshilfe...
Viele GabiGrüße. Und einen guten Tag Dir. :-)
Hi Gabi! Leider stehe ich mit den Rocotos auf Kriegsfuß bzw. sie mit mir. Die sind mir noch nie gelungen und deswegen hast du leider auch nichts dazu gefunden 🫣 SORRY Ich versuche es jedes Jahr aufs Neue und hoffe, dass es irgendwann mal was wird! 😅 LG

Zurück
Oben Unten