Bambula bastelt - Solar Dörrautomat in Aktion

bambula

Chilitarier
Beiträge
1.465
So hab mich mal ans basteln gemacht und mir einen kleinen Solar Dörrer für meine Chilis gebastelt um sie kostengünstig im Sommer zu trocknen.

Die Maße sind 40cmx30cmx10cm. Rechts hab ich ein Scharnier angebracht um den Dörrer zu öffnen. Oben drauf ist eine Glasplatte aus einem Fotorahmen.

Nun muss er noch geschliffen werden und schwarz lackiert. Die Glasscheibe werde ich sobald lackiert mit Silikon anbringen

Ich hoffe das Ding funktioniert so wie ich es mir vorstelle

Ansicht von oben

img_2960ngfog.jpg


Ansicht von vorne (Es wurden vorne und hinten jeweils 6 Löcher gebohrt)

img_2961gmf6q.jpg


Seitenansicht

img_296215dw4.jpg


Seitenansicht mit Tür und Griff

img_29634ndfn.jpg


Tür offen

img_2964xzcdm.jpg
 
RE: Bambula bastelt - Solar Dörrautomat

ich dachte da kommt jetz was raffiniertes - und was sieht man ? nen kasten :D

naaa, is schon ok, hab mir trotzdem unter dem titel was anderes erhofft...

...gutes gedörre in der kiste!

LG Cap
 
RE: Bambula bastelt - Solar Dörrautomat

Super Idee, bin gespannt ob es in der Holzbox auch so warm wird :clapping:

So etwas Ähnliches hatte ich auch schon gebaut ;) Link
 
RE: Bambula bastelt - Dörrgerät selberbauen

Klasse Idee und toll umgesetzt - kommt mit auf meine Bastel-Liste! :)
 
RE: Bambula bastelt - Dörrgerät selberbauen

Schöne Kiste. Ich würde die Löcher noch mit einem Gitter/Netz verspannen um die Kiste vor ungewollten Besuchern zu schützen. Du willst ja mit deinen Chilis nicht noch 10% Insekten mit trocknen. ;)
 
RE: Bambula bastelt - Dörrgerät selberbauen

Schöne Kiste! :)

Aber ne Frage hab ich: Wozu brauchst du die Glasscheibe?
Die Kiste soll ja eigentlich nur warm werden, oder?
Da wäre eine dunkle Fläche eigentlich geeigneter.

Ich hatte letztes Jahr ganz primitiv einen aus Pappe gebaut:


Die schräge Fläche hätte ich besser noch schwarz gestrichen, dann wäre da noch mehr warme Luft produziert worden.
Im Kasten oben hatte ich einfach Drahtgitter eingebaut, auf dem die Früchte lagen.
Ein sonniger Tag und dünnwandige Früchte (halbiert) waren fast komplett trocken. :)
 
RE: Bambula bastelt - Dörrgerät selberbauen

Das mit dem Fliegengitter ist eh klar. Das Glas hab ich drauf gemacht da ich was sehe und ich denke mal so noch mehr wärme zusammen bekomm

mfg
 
RE: Bambula bastelt - Dörrgerät selberbauen

Denke auch das man mit dem Glas mehr Hitze eingefangen bekommt. So entsteht die Hitze erst in der Box und nicht schon an der Oberfläche wo das meiste wieder direkt nach außen abgestrahlt wird. Ansonsten würde man denke ich ja auch Solarbacköfen nicht mit Glasplatte sondern massiv bauen wenn das auch funktionieren würde.
 
RE: Bambula bastelt - Dörrgerät selberbauen

So hab den dorrer mal in die sonne gestellt und die Glasplatte drauf. So wie er nun ist habe ich schon knapp 50 Grad drinnen
 
RE: Bambula bastelt - Dörrgerät selberbauen

Ja wird innen auch noch schwarz und es kommt noch ein Backblech rein
 
RE: Bambula bastelt - Dörrgerät selbstgebaut - FERTIG

So mein Solar Dörrer ist nun fertig

Er wurde schwarz eingefärbt und es wurde an den Löcher ein Fliegengitter angebracht. Das Glas wurde mittels Silikon festgemacht

Wurde auch gleich mal ausprobiert

img_2969m6lgi.jpg


unbenannto8ype.jpg
 
RE: Bambula bastelt - Dörrgerät selbstgebaut - FERTIG

Schaut super aus. Temperatur und Feuchte passt doch.

Interessant wäre noch zu schauen, ob bei gefüllter Kiste die Feuchtigkeit gut rausgeht. Du hast so weit ich das gesehen habe ein "Gefälle" drinnen wo die warme Luft nach oben und raus soll oder?
Bei Bauplänen die man zu Solar-Dörrern sonst so findet ist immer eine aktive Zuluft mit drinnen damit neue trockene Luft zugeführt werden kann und die "verbrauchte" Luft verdrängt wird. Wäre interessant zu sehen, ob die natürliche Konvektion reicht. Weil ansonsten hast du einen Solar-Dampfgarer. :blush: Ist auch nett aber verzögert die Trocknung.
 
RE: Bambula bastelt - Dörrgerät selbstgebaut - FERTIG

Finde auch, daß Dein Kasten richtig gut ausschaut.:thumbup:

Bei den Temperaturen, die Du da drin erreichst, sollte meiner Meinung nach auch der entstehende Wasserdampf kein Problem sein, den drückt's ja quasi automatisch nach draussen. (bin aber eine Physik-Niete)
Ich bin gespannt, wie gut das funktioniert. Wird eventuell so ähnlich nachgebaut.

Gruß, pica
 
RE: Bambula bastelt - Dörrgerät selbstgebaut - FERTIG

Ich muss mal schauen ich werde es morgen mal mit Bananen versuchen da hab ich noch was da. ;)
 
Zurück
Oben Unten