Bananen

Tschili

Chilitarier
Ehrenmitglied
Beiträge
1.435
Ich habe drei Bananenstauden im Garten, kann mir einer sagen wann die wieder austreiben müssten? Kann bei nicht sehen, oder war der Winter zu hart?:crying:
 
Tschili schrieb:
Ich habe drei Bananenstauden im Garten, kann mir einer sagen wann die wieder austreiben müssten? Kann bei nicht sehen, oder war der Winter zu hart?:crying:

Mein Schwager hat auch eine, hat er mir hute morgen erst gezeigt und die treibt schon aus, mehr weis ich aber net darüber.

purzelchen kann bestimmt mehr dazu sagen :undecided:
 
Ein bisschen Zeit würd ich ihnen schon noch geben, aber so langsam müssten sie dann schonmal treiben, denk ich. Wie du schon sagtest, der Winter war je recht hartnäckig dieses Jahr. Da kann`s schon sein, dass sie es nicht geschafft haben. Aber im Moment würd ich noch etwas warten. Alles andere fängt ja auch grad mal an auszutreiben.
 
Hi,

was sind das denn für Bananen?

Ausgepflanzt oder im Kübel?

Und wie hast Du sie überwintert? Im Keller oder draußen?

Ich habe mehrer Musas. Musa Basjoo im Garten ausgepflanzt und weitere im Kübel. Dann noch 2 Sikkimensis, diverse Dessertbananen und noch eine Maurellii. Treiben tun sie bereits alle sehr kräftig. Das Wachstum ist deutlich sichtbar!

Hast Du mal ein Foto und die Antworten auf die oberen Fragen, dann kann ich Dir sicherlich mehr dazu schreiben.
 
Hi Purzelchen,

Danke fürs heraus suchen ;-)

Dann würde ich mal auf eine durstige Musa Sikkimensis tippen.

Hatte sie, als sie klein war, rötlich gestreifte Blätter?
 
Eigentlich sollte es diese Musa bajoo, Japanische Faserbanane gewesen sein.
So hatte ich die Samen gekauft, momentan sieht man nur die Stümpfe wo
der "STamm" mal drauf war, die Blätter sind ja eingegangen und im Frühjahr habe ich die abgemacht. Die sind in der Erde drinn.

Vor meiner Haustür hatte ich auch eine aus dem Baumarkt, dort kommen zwei Triebe meine ich heute gesehen zu haben, die im Garten, wie du auf dem Foto erkennen konntest, sind eigentlich an einem Platz wo es nicht ganz so kalt ist, also etwas näher an der Hauswand, nur dort sehe ich noch nichts :crying:

Ob sie jetzt Rötlich gestreifte Blätter hatte weiß ich nicht, die Blätter an sich sind grün mit schwarzen "Streifen" oder Muster.
 
Tschili schrieb:
Ob sie jetzt Rötlich gestreifte Blätter hatte weiß ich nicht, die Blätter an sich sind grün mit schwarzen "Streifen" oder Muster.

Hi,

dann ist es eine Sikkimensis und keine Basjoo. Wenn du nur noch die "Scheinstämme (Stümpfe) hast, dann sollten sie aber bei dem Wetter austreiben. Sind sie denn matschig von oben? Ich würde die Scheinstämme bis ins gesunde Gewebe zurück schneiden. Dann sollten sie wieder treiben. Bei meinen Freiland Musas hat sich nun fast überall das erste Blatt geöffnet.
 
Hmm..

ein wenig matschig ist es leider schon, kann man das bis unter der Erdgrenze auschaben? Oder wie soll man das am besten machen?

Ich hoffe die leben noch
 
Hi,

Foto wäre nun nicht schlecht.

Unter der Erde sitzt das Rhizom, dieses muss unverletzt bleiben. Aber auch wenn der Hauptstamm nicht mehr austreibt, sollten Kindel bis zum Sommer kommen. Also, noch nicht aufgeben. Sollte der Scheinstamm völlig matisch sein (oderirdisch), dann bis zur Erdoberfläche abschneiden und auf die Kindel warten.

Kommt bis zum sommer auch kein Kindel mehr (Juni), dann war es das.
 
:crying::crying::crying:

ich mache mal ein Foto, wenn ich heute zu komme, dann kann ich es heut abend einsetzen
 
HI,

meine kleinsten sehen nun so aus:

IMG_2485.jpg
 
Das ist ja cool, da ist so viel stehen geblieben ??

Die eine Staude zeigt sich mit drei neuankömmlingen, die Problemfälle muß ich noch Fotografieren, bin ich immer noch nicht zu gekommen, aber spätestens am Wochenende.

Wie muß man die denn am Besten überwintern? Vorher selber abschneiden und dann einwickeln?
 
Hi,

am besten gar nicht abschneiden. Blätter entfernen und dann umbauen (Biokomposter), oben Regenschutz und fertig. Ist relativ einfach.

Um etwas Zeit bei der Beschreibung der Überwinterung zu sparen verweise ich mal auf unser Forum. Es gibt verschiedenste Möglichkeiten.

Schau mal hier: http://exotenfans.de/thread.php?threadid=2797&sid=

Diese Musa wurde übrigens völlig dunkel, frostfrei und trocken überwintert (Keller, 4 Monate nicht gegossen!)

Heute ausgepflanzt:

IMG_2652.jpg
 
Hmmm, die vor dem Haus, hat drei Treiblinge, die hinter meinen Haus noch nichts, ich glaube da kommt auch nichts mehr, ich habe hlt die Blätter drangelassen und dann vor drei Wochen ca. entfernt, war ganz matschig.

Hätte ich ne Tonne drüber stellen sollen?

Habe mir das mal angeschaut in dem Forum, gibt ja verschieden varianten. die brauchen im Winter kein Wasser?
Also am besten ne Tonne drüber habe ich gesehen, aber wie bekommt man die riesen Banane hin?

Muß mir wohl ne neue kaufen dieses Jahr.. der Winter war ja auch sehr kalt dies Jahr
 
Zurück
Oben Unten