Bananen

Hi,

der Stamm ist nun ca. 70 cm.

Ich muss mal gucken, ob ich nen Kartoon auftreiben kann.

Aber das mit dem viertel Kindel ist doch Super. Warte mal ab. Du wirst sehen, dass die Kindel schneller wachsen und größer werden als eine Jungpflanze. Denn die Kindel treiben aus dem Rhizom aus und somit haben sie gegenüber einer Jungpflanze einen erhebliche Vorteil. Auch wenn Stämme komplett im Winter zurück frieren, kann man eigentlich damit rechnen, dass die neuen Stämme wieder genauso groß werden, wie die alten....

@Mista B
Hier die Banane, seit gestern schon um einen Zentimeter gewachsen :D

Wollte sie dir mal zeigen:

Hi Tschili,

yep, die sieht gut aus !

Das erste Blatt wird krüppelig werden. Ab dem zweiten Blatt wird dann alles gut ;-)

Viel Spaß damit...

Hi Tschili,

was macht die Musa?

Meine werden bei dem Wetter gerade so richtig warm ;-) Die explodieren gerade zu ...

Ich mache Morgen mal ein Foto....

Hi,

die Musa hat so drei Blätter, ich denke mal das sie jetzt so langsam angewachsen ist.
Aber nur ein Stückchen größer geworden.
Ich mach am besten auch mal ein Foto, dann siehst du das.
Der Stamm ist aber schon dicker geworden

Hier ein aktuelles Bild meiner Banane:

Wann muß ich eigentlich mit Winterschutz anfangen???

HI,

wenn der erste Frost die Blätter geholt hat, dann ist das der späteste Zeitpunkt den Schutz aufzubauen. Aber eine Musa mit der Größe, würde ich einfach wieder ausbuddeln und trocken und dunkel in den Keller stellen. Das Risiko (in Deinem Wohnbereich) ist etwas zu hoch, sie jetzt schon draußen zu überwintern. Besser erst nächstes Jahr.

Also, ausgraben, in einen Topf und dann kühl, dunkel wegstellen. Es ist auch ein total dunkler Raum über die Wintermonate möglich! Sie wächst nicht im Winter, von daher braucht sie auch kein Licht und kein Wasser.

Mit dem Ausgraben hast Du aber auch noch Zeit. Wenn es zum ersten mal -1° ist, dann hole sie raus und stell sie weg, wie Gartenmöbel im Winter :-)

Toll, hätt ich hier nur eher mal reingeschaut. Ich hatte auch drei Bananen im Garten.
Die haben den letzten Winter alle drei nicht überlebt. :noidea:
Wenn ich eure Beiträge so les, würd ich sagen die standen zu naß. :(

Tschili schrieb:
Jo ist glaube ich besser, Blätter alle wieder abschneiden?

Hi,

kannst Du, musst Du aber nicht, die werden ohnehin eintrocknen. Im Frühjahr dann oben abschneiden und dann wärmer stellen und ganz vorsichtig angießen!

Gut,

noch mal alles zusammen, ausbuddeln, ohne Erde in den Keller,
im Frühjahr oben kappen und wieder einpflanzen in den Garten und
dann etwas angießen und erst mal in Ruhe lassen.. Richtig?

Genau so !

Es kann auch Erde im Winterquartier am Ballen dran sein, das ist egal. Nur muss sie trocken sein.

Das bekomme ich denke ich mal hin, die vor meiner Haustür, also die alte, die hatte ja überlebt und da sind wieder 4 oder 5 Stück rausgewachsen, ich denke die werde ich diesmal auch ausbuddeln, so das die dann nächstes Jahr auch größer werden können.

Bin ja mal gespannt ob das klappt, wenn das so weiter geht mit dem Wetter wird es ja bald Zeit :(

Ich habe auch gesehen das jetzt zwei Kindel an der Banane dran sind, kommen die auch mit in Winterschutz oder muß ich die extra behandeln?

Zurück
Oben Unten