Basacote 6 M

Habe ich das so richtig verstanden, dass Ihr die Düngermenge berechnet für den ganzen Topf nur in die oberste Schicht einarbeitet? Also liegt er oben konzentrierter vor als er eigentlich sein sollte und beim Giessen verteilt er sich entsprechend?
Besten Dank schon mal, Renate
 
Eigendlich mischt man den in die Erde ein, bevor man die Töpfe damit befüllt, damit er gleichmässig verteilt ist.
 
Das habe ich bis jetzt auch so gemacht. Leider sind dann im Substrat am Ende der Saison noch jede Menge Kugeln, die sich nicht gelöst haben. Diese mal werde ich (bei den Pflanzen die nicht im GWH stehen) den Dünger in den oberen Zentimeter einarbeiten, und beobachten wie sich das auf die "Auflösung" auswirkt.
 
Aha, ich sehe schon - wie oben bereits erwähnt - da gehen die Meinungen auseinander :D
Oben einarbeiten wäre logisch wenn man gut wässert und das Gießwasser nicht gleich den Dünger mit rausspülen soll, oder? Andererseits besteht natürlich die Gefahr der Überdüngung wenn man oben konzentrierter einarbeitet.... Also besser überall verteilen und vorischtiger gießen? :undecided:
Im Endeffekt ist es vielleicht sogar egal. Aber ich glaube ich werde mich für die überall-Variante entscheiden. :)
 
Dieser Dünger löst sich nicht auf
Wenn er verbraucht ist zersetzt sich die Kunstharzhülle irgendwann.
Das kann aber dauern. Verbraucht ist er meist wirklich in dem Bereich wie angegeben.
Wegen der Verteilung auch noch die PH Wert Anmerkung die ich bereits geschrieben hatte.
Der PH Wert des Substrat wird erhöht und deswegen ist es nicht immer von Vorteil diesen wirklich unterzumischen.

Gruss

Alexander
 
Wenn man jetzt Kokos nimmt und ihn in Haka 0,5g/l auflöst, und anschließend Basacote zugibt wenn die Pflanzen draußen stehen. Wäre das nicht zu viel Dünger, so dass die kleinen gleich verbrennen ?

Anzucht nur in SSW, kommen nach den 10er Würfeln direkt in die Kokos Endtöpfe.
 
Dann wird den Pflanzen Kalzium fehlen.
Auch der ph-Wert wird dabei nur sehr schwer zu kontrollieren sein, kann funktionieren, muss aber nicht.
 
Also von SSW lieber in z.B. TKS2 ?
Gibt also wohl noch recht Wenig erfahrung von SSW in Kokos (Endtöpfe)
 
Ich habe ein paar Steinwollewürfel in kleine Töpfe mit Kokos gesetzt. Da verwende ich aber keinen Dünger zum Einweichen des Kokos und auch keinen Langzeitdünger, sondern habe den Kokos einfach mit weichem Wasser eingeweicht.

Danach behandele ich das weiter wie vorher in Steinwolle auch und gieße mit Nährlösung und Drain. Wenn alles gut durchgewurzelt ist, lockere ich den Ballen etwas auf und setze ihn in TKS 2 + Perlite.
 
Kokos braucht Nährsalze wie Haka um gespült werden zu können - womit der ph-Wert kontrolliert wird.
Dabei kann man bei weichem Wasser dann auch Kalzium beimischen.
Mit Basacote entfällt die Möglichkeit, und der ph-Wert wird je nach Regen, Temperatur etc. JoJo spielen.

Wenn Kokos dann Haka, mit Drain. Ein wechsel von Steinwolle auf Kokos ist dabei völlig problemlos, einfach den Würfel in Kokos begraben.
Sieht dann so aus:

 
Sind nur Gronest Stofftöpfe, Jeans würden bestimmt auch nicht funktionieren da sie permanent nass wären, die Gronest sind aussen trocken da aus Kunststoffvlies und doppelwandig.
Bisher schimmelfrei - aber ich gebe auch einen Tropfen Teebaumöl mit in die Nährlösung, als Fungizid, aber so riecht es auch super. :)
 
steffenxxxx schrieb:
Ich habe mir mal den Luxus gegönt und das Super Zeug bestellt.
Laut Anleitung 3 bis 5 Gramm pro Liter Erde

Ui!
Ich hab die Verpackung weggeschmissen, und nuua noch de Tüde da!
Unn da nimm ich imma so...einen Löffel (um die 5 Gramm) pro Becher 0,5 Shakebecha von Mc Do!
edit....5 gramm auf 500....das sind dahnn 1
umm die 10 auffen litaa

Siehe meine Foddos!
Unn die pepis wachsen geilo, nur beim letzten Mahl, da habbich noch mehr genomm, da sinn n Paa kaputtgegangen, von den Rocoddos ohne Namen und so.
Die anderen aber, die, die mit dem Düngerschock klarkamen, die wachsen um so besser!
Dass es nua 3 Gramm/Liter sein sollen, relativiert den Preis, ich fand das Kg ganz schön teuer, was ich bei Amazohn koofte!
Dann wer ich inn Zukunft spahrsamer dosiehren!:D

Edit; die Pepis in Jeansbeinen, das sieht soo lustich aus!
Muahahaha!!
 
Zurück
Oben Unten