Basacote 6 M

@ Taschenmesser:
Die Dosis ist deutlich zu hoch. Ich habe schon sehr viel mit Überdüngung im Grenzbereich gearbeitet. Bei deiner Dosis wird es noch zu einem Rückschlag kommen.
Entweder platzen die Zellen auf, oder die Wurzeln sterben an der Versalzung.
Erde puffert eune ganze Zeit, daher merkt man es nicht sofort......aber dann kommen die Probleme sehr schnell.

Der Basacote wird bei dir noch nicht voll wirken. Der braucht eine Weile bis er die Nährstoffe freisetzt. Und wenn es mal wärmer wird desto deutlicher wirst du es merken.

Basacote sollte für Endtöpfe genutzt werden. Für die Anzucht ist er zu unkalkulierbar.

Bitte mit solchen Tips vorsichtig sein.
 
ui, hm...
werde das überdenken.
3 pflanzen sind schon tot.
aber...3 von hunderten.
hatte das auf wurzelverletzung geschoben...
 
Ja klar. Wenn sie richtig überdüngt werden, gehen durchaus die Wurzeln kaputt.
 
Habbi Metal schrieb:
Basacote sollte für Endtöpfe genutzt werden. Für die Anzucht ist er zu unkalkulierbar.

Ab welcher Düngermenge / Größe des Endtopfs bekommt man denn eine hinreichend gute Verteilung der unterschiedlichen Düngekügelchen?
 
Bei mir kommen sie ab 7,5L in die Endpötte. Dann sind die Pflanzen auch so weit, mit der unterschiedlich Verteilten Nährstoffabgabe (meine damit die Abhängigkeit von Wasser und Wärme) zurecht zu kommen.

Man kann natürlich auch 1x einen 10L Sack Erde mit Basacote vermischen und ihn auf 0,2L Becher verteilen. Nur gerade kleine Jungpflanzen sollten eine gleichmäßig dosierte Nährstoffzufuhr erhalten, da sind Flüssigdünger einfach besser wie ein Depotdünger.
 
Ich habe bald vor (max. 1-2 Wochen) meine Pflanzen in die Endtöpfe (15L) zu geben. Habe aber etwas Schiss wenn ich mich verkalkuliere und überdünge! Habe die letzten Jahre nur mit einem Flüssigdünger gearbeitet und die Blätter waren hauptsächlich gelb! Ich vermute, es lag auch an den Töpfen, die hatten nur 4 kl. 4-5mm Schlitze (keine Löcher) und die Wurzeln hatten kaum Luft und sind erstickt! Der Ertrag war trotzdem ok.

Das will ich jetzt mit Basacote 6M und Hakaphos Soft Spezial vorbeugen. Töpfe habe ich auch schon andere, mit jede Menge an Löchern! :D

Meine Kalkulation wäre folgende pro Topf:

12L Composana Blumenerde (die 50% weniger Gewicht)
3L Agroperl G (0-5mm Körnung)
24 Gramm Basacote 6M

Trinkwasserqualität:

Wasserhärte: 6-11°dH
pH-Wert: 7,8

Ist das so weit ok? EDIT: Und ab wann soll ich das erste Mal mit Hakaphos gießen?

Die Pflanzen sind relativ groß und haben auch schon Blüten.

LG Christian
 
Hakaphos bitte nicht in die Erde mischen!
Das ist ein lösliches Nährsalz welches im Gieswasser aufgelöst wird. 1-2x die Woche gieße ich damit die Pflanzen.

Mit dem Basacote kannst du in der Dosis so machen, wenn du zusätzlich den Haka verwendest.
 
Nein Oh Gott, der Hakaphos kommt so nicht in die Erde! Habe mich falsch ausgedrückt! Sorry! Dünge zurzeit mit 0,5 Promille!

Also kann ich ohne Bedenken nach dem umtopfen gleich mal die Dosis auf 0,5 Promille beibehalten?
Oder soll ich die ersten zwei Wochen nur Trinkwasser geben? Weil ja genug Dünger am Anfang vorhanden ist.
 
Ich wollte dieses Jahr auch mal auf Basacote setzen, zusätzlich zu anderem Dünger. Ich gehe davon aus, dass es eigentlich keinen Unterschied macht ob oben/unten/komplett eingemischt. Wenn man sich die Wurzeln am Ende der Saison mal so ansieht, gehen die durch den gesamten Topf. Für den Anfang werden sie wohl ausreichend genug von oben "finden".
 
Hallo, ich wollte mich noch mal an die Dünger Experten wenden die den Basacote 6M Verwenden.
Ich wollte meine Endtöpfe mit Vollgender Dünger Dosis in der oberen Erdschicht mischen.

14 L : 70g

18 L : 90g

30 L : 150g


Ich hoffe ich habe das richtig von dem Datenblatt abgelesen und diese Dosis entspricht genau der Menge Dünger für diese Saison???
 
5g/l sind recht viel. Das kannst du vielleicht bei Rocotos untermischen wenn sie schon groß sind. Ich würde 3g/l untermischen, ggf. vielleicht auch 4g/l, aber lieber weniger und später nachdüngen falls nötig anstatt an die obere Grenze zu gehen. Wenn es nämlich mal richtig warm wird kann es passieren, dass mehr Nährstoffe als normal abgeben werden und man überdüngt. Das ist dann aber nicht mehr so einfach zu korrigieren.
 
ok dann werd ich es mit 3 - 4 g/l machen.

Danke für die schnelle Antwort.
 
Hab da noch mal eine Frage, nach wie viel Wochen kann ich den Basacote 6M in den oberen Erdschichten einbringen 3-4 Wochen???
Erde ist TKS 2 + Perlite Rocoto und Baccatum Pflanzen wurden am 10.05.15 umgetopft der Rest eine Woche Später.
Da TKS 2 vorgedüngt ist bin ich mir nicht sicher wie lang ich noch warten soll, vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben.
 
Kannst du gleich beim umtopfen einbringen.
Diese Warteregel bezieht sich auf ganz junge Pflanzen, denen erstmal die vorgedüngte Erde ausreicht.
Und gerade ein Depotdünger benötigt eh ein wenig Zeit, bis er seine Nährstoffe freisetzt.

Gruß Christian
 
Zurück
Oben Unten