Baueimer 12 Liter als Blumentopf => SICHERRHEITSDATENBLATT!

Ich such zurzeit Nach Containern, Behältnisse um "Autopots" zu bauen.

Bei Bauhaus gibts es diese lebensmittelechten durchsichtigen Boxen ( http://www.bauhaus.info/boxen-koerb...538?continueUrl=/suche/produkte?q=Regalux+Box ) und die XS Box passt perfekt in die S Box - sodass unten ein 10cm höhes / etwa 7 Liter Wasserreservoir entsteht ..

Sind aber mit 5 Euro die zwei Boxen und nur 20 Liter gesamt volumen etwas teuer.
Für knapp 13 euro könnte man ne 30L Box mit 40L Tank bauen.
 
Hi,
Ich nehme mit mal die Erlaubnis, und erwecke diesen Thema.. falls es nicht ok ist, dann bitte Ich diesen Thema separat zu eröffnen.

So nun mal zu mein Anliegen.
wie man bei mir raus lesen kann, bin ich neu hier und ist meine erst Saison.

Ich versuche gerade alles richtig zu machen, bin jetzt auch soweit "morgen" meine pflanzen endlich umzutopfen. Eimer besorgt "baueimer" alles schon bearbeitet, plötzlich lese ich immer wieder ( in anderen Forums) große Diskussionen.

Mich interessiert sehr wie viele User diese baueimer Methode verwenden und wie viele sagen, lieber doch was richtiges besorgen. Muss ich Bedenken haben oder kann ich morgen ohne weiteres mit dem umtopfen starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MrBingo: spricht doch nichts gegen nen Eimer als Topf - wichtig aber ist: unbedingt genug Löcher (nicht zu klein!) in den Boden
machen, sonst leben Deine Chili nicht lange ;) Capsicum mag keine nassen Füsse.
 
IMG-20150529-WA0000.jpeg


Also , nichts bedenkliches ? Hier ist das end Ergebnis :)
 
Nun ja - in den schwarzen Töpfen die Du als Pflanztopf kaufen würdest sind m.E die selben Weichmacher drin.
Oder kennt sich da wer noch besser aus? :)

Gibt hier Chiliesser, die bauen ihre Pflänzchen seit Jahren so an, direkt sichtbare gesundheitliche Folgen hatte das bisher
wohl eher nicht...

Ansonsten sehen Deine Löcher prima aus, so läuft das Wasser gut ab! :thumbsup:
 
In PE/PP werden keine Weichmacher eingesetzt. Diese Kunststoffe sind von sich aus weich genug.

Die schwarzen Pflanzkübel dürften praktisch die gleiche Zusammensetzung haben. Bei PVC wäre es anders. Aber PVC dürfte es bei Baueimern kaum noch geben. In der letzten Zeit habe ich da nur noch PE oder PP gesehen.
 
Das Thema wurde mittlerweile so breit getreten, daß einige sogar den Hersteller angeschrieben haben. Die Eimer sind völlig unbedenklich.
 
Ok, danke euch. Die Eimer sind bereits 48 std auf dem Balkon, der Geruch hat sich ein wenig gelegt, jedoch nicht ganz. Hat jemand ein Trick auf Lager, wie man den "angenehmen" Geruch beseitigen kann ? Möchte mit dem umtopfen anfangen, jedoch bei dem Duft, sollte ich da bissel warten bis er vollständig gelegt hat ?
 
Einfach en Weilchen warten, legt sich aber recht schnell der Geruch.

Weichmacher sind keine drinne, keine Sorge!
 
So, hab die Firma mal angeschrieben.. mich hat interessiert,was die dazu Schreiben.. hier der Auszug
Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Artikeln.

Das für diese Artikel eingesetzte Material ist ein Recyclingkunststoff aus DSD Fraktionen (gelber Sack), welches in Deutschland aufbereitet wird.

Daher haben unsere Produkte auch den Blauen Engel für Umweltbewusstsein bekommen.

Wir lassen unsere Materialien regelmäßig vom Institut Fresenius prüfen. Unsere Artikel gelten alle als unbedenklich und sind innerhalb der von der EU vorgegebenen Richtwerte.


Die Geruchsbildung kommt aufgrund des Wasch-Prozesses und kann nicht vermieden werden.

Ein Produkt aus Neuware würde das 3-5fache kosten und wird vom Handel daher nicht gewünscht.

Da es sich um Recyclingmaterial handelt, kann nie zu 100 % ausgeschlossen werden, dass z. B. eine Restmenge PV´C oder andere Fremdstoffe in ganz geringen Dosierungen vorhanden sein können.


Unsere Artikel werden zur Verwendung auf Baustellen produziert. Die Artikel können ohne Bedenken auch Artentfremdet eingesetzt werden, wobei wir für zweckentfremdete Anwendungen keine Gewährleistung übernehmen können.


Wir hoffen Ihnen mit diesen Angaben geholfen zu haben und verbleiben
auszug.pdf

Im Link, ist ein Auszug von den ganzen Stoffen.. Blick selbst da nicht mehr ganz durch
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten