Baumchili

TGR

Chiligrünschnabel
Holla Ihr Chili-Heads,

ab Januar möchte ich meine IKEA-Growbox einweihen. Einziges Problem dabei: noch mehr "Strauch-Chilis" a la "Black Hungarian" und "Purple Tiger" bekomme ich im Familienrat nicht durch. Die Lösung muss also die Kultivierung einer Baumchili sein!

Soweit ich das recherchieren konnte ist das eine Rocoto.
Aber welche eignet sich den besonders gut (semillas.de führt allein 21 Sorten)? Nehm ich da einfach eine Sorte die als "extrem wüchsig" beschrieben wird? Ergibt sich diese Wuchsform von allein und im Lauf der Jahre, oder ist das eine Kulturform wie bei z.B. Spalierobstbäumen?

Fragen über Fragen – ich hoffe auf Euere Erfahrungen.

Grüsse aus dem wilden Süden
TGR

TGR schrieb:
Die Lösung muss also die Kultivierung einer Baumchili sein!
gute entscheidung :D

TGR schrieb:
Soweit ich das recherchieren konnte ist das eine Rocoto.
ja, rocotos werden häufig als baumchili bezeichnet.

TGR schrieb:
Aber welche eignet sich den besonders gut (semillas.de führt allein 21 Sorten)? Nehm ich da einfach eine Sorte die als "extrem wüchsig" beschrieben wird? Ergibt sich diese Wuchsform von allein und im Lauf der Jahre, oder ist das eine Kulturform wie bei z.B. Spalierobstbäumen?
diese frage versteh ich nicht ganz. du meinst aber nicht, dass rocotos ausgepflanzt und über die jahre hinweg zu einem baum werden? oder suchst du einfach nur eine pflanze, die besonders groß wird?

Suchst Du eine Chilisorte, die einen einzelnen Stamm und eine große, ausladende Krone hat?
Schau Dir im Forum mal Bilder von Rocotos an, die sehen anders aus. Wüchsig und verzweigt, aber nicht wirklich baumförmig.

Von den Pflanzen, die ich selber angebaut habe, ähnelte diese am ehesten einem Baum:
Praetermissum "Goat Pepper" CGN 20805
C29%2520Praetermissum%2520plant.jpg

@TGR
Du missverstehst leider den Namen Baumchili. Die heißen nicht so, weil sie eine Wuchsform wie ein Baum (Stamm + Krone) entwickeln. :whistling:

Einige der Rocotos sind sogar so dünn-zweigig, dass sie ohne Stütze eher als Kriechgewächse durchgehen würden, sobald die Fruchtlast sie nach unten zieht.

@ vasco
Du hast doch sicher ein paar schicke Pics von deine Rocis, die das besser veranschaulichen können als mein Geschwafel. :P

Tjaha, ich hab zwar wenig Ahnung, aber kürzlich was gelesen. :cool:
Werden De Arbol nicht auch (wegen des Wuchses) als Baumchili bezeichnet?

Holla,
ich hatte mal vor Jahren ein Bild mit der Beschreibung "Baumchili" gesehen. Das sah eben ein bischen aus wie ein Hochstämmchen. Leider finde ich das Bild nicht mehr.

futurbo schrieb:
Suchst Du eine Chilisorte, die einen einzelnen Stamm und eine große, ausladende Krone hat?

Wenn es sowas gibt, ja. Die Goat Pepper kommt dieser Form ja schon recht nahe. Wie Bildersuche von g**gle zeigt leider keine mehrjährige Giant Rocoto-Pflanze - gibt`s da Erfahrungen?

@Mayachili: Warum heissen Baumchilis denn Baumchilis – wenn es nicht um die Form geht? Ist`s die schiere Grösse (Höhe) der Pflanze die zum Vergleich mit Bäumen einläd?

TGR schrieb:
@Mayachili: Warum heissen Baumchilis denn Baumchilis – wenn es nicht um die Form geht? Ist`s die schiere Grösse (Höhe) der Pflanze die zum Vergleich mit Bäumen einläd?

Wahrscheinlich spielt auch das angeblich erreichbare Alter (über 10 Jahre) der Rocotos eine Rolle.

Alle Achtung, da passt ja Dein Spruch: Dinge von großer Bedeutung sollten gelassen angegangen werden.

Baumchili werden die Rocotos (Capsicum pubescens) genannt, weil sie - in ihrer Heimat - ein stattliches Alter erreichen können und weil ihr Stamm recht schnell verholzt. Was aber nicht bedeutet, dass es ein hoher Stamm ist, wie bei einem "richtigen" Baum. Je nach Rocotosorte sind es "paar" Zentimeter mehr oder weniger ... und manchmal bildet sich ein kronenartiger Schirm. :D

Rocotos sind tolle und sehr starkwüchsige Pflanzen die einfach Spass machen.

Die Canario war über 2m, Anzucht im Dezember und steht in 50l Kübel.

IMG_7884.jpg

Rocoto Riesen auch in 50l Kübel

IMG_7769.jpg

und so sieht der verholzte Stamm der Rocoto Grandis aus.

DSC00738.jpg

Grüße Peter

Na, das sind doch mal tolle Bilder!
Auch bei diesen super Pflanzen ist ein passendes stützendes Gerüst ganz wichtig.

Ich hoffe mal ich versteh dich nicht falsch, aber das erste was mir in den Sinn kam war der Cabai Chilli Tree. Gibt es übringens auch bei Semillas

Also die Canario ist so der Hammer. . :w00t:
hab gerade beschlossen, dass meine einen
60 liter kübel bekommt.

Wirst du sie überwintern?

Gruß Basti

Nature schrieb:
Also die Canario ist so der Hammer. . :w00t:
hab gerade beschlossen, dass meine einen
60 liter kübel bekommt.

Wirst du sie überwintern?

Gruß Basti

Nein, die ist schon im Habi Himmel. Überwintert wird nur die Grandis und Giant.
Die haben mir besser geschmeckt.

Grüße Peter

Zurück
Oben Unten