Baumchili

Sie brauchen auch nicht unbedingt einen vollsonnigen Platz, wenn man so wie ich nur die Nordseite zur Verfügung hat geht es auch wunderbar.
Meine standen in 60L Kübeln die man alle zwei Tage gießen und zweimal die Woche Düngen musste.
Festgestellt habe ich das sie den Wind lieben, bloß sie sollten am besten von Anfang an ein richtig stabiles Klettergerüst bekommen.
Gerade bei der Grandis mit ihren schweren Beeren, hätte ich es noch stabiler machen müssen, die hat es glatt geschafft es zum Einsturz zu bringen.

Rocoto rote Riesen
P1000301.jpg

Rocoto Grandis
P1000300.jpg

Gruß Jörg

Wie baut man den Rocotos denn am besten ein Gerüst?

Letztes Jahr hab ichs ja vermieden und habe die Rocoto einfach etwas über den Boden hangeln lassen, das ginge auch. Wollte in diesem Jahr den Topf mit Ziegelsteinen etwas aufbocken, damit mehr heruntergehangelt werden kann.

Mit welcher Methode werde ich der Pflanze gerechter?

Hier auf dem Bild sieht man es recht gut wie ich es gemacht habe.

P1000339.jpg

Gleich wenn sie in den Endtopf kommen, habe ich vier Bambus Stangen in den Boden reingesteckt.
Oberhalb mit kurzen Stangen ein Gerüst gebaut, wo sich zum Befestigen Kabelbinder als recht nützlich erwiesen haben.
Nur die Anzahl der Binder werde ich verdoppeln müssen, gerade bei den Sorten mit großen Beeren ist es von Vorteil.
Die Äste habe ich an den Stangen mit Pflanzenklammern befestigt und immer wieder neue gesetzt, irgendwann im Sommer sind die Pflanzen so groß das sie sich auf dem Gerüst ausbreiten. :D

Ich weiß nicht ob es nützlich ist unter dem Topf Steine zu packen, wenn der Wind heftig weht könnte es ja passieren das der Topf umfällt. ;)

Gruß Jörg

Kabelbinder habe ich auch verwendet, um die Gerüste zusammen zu halten. Das geht damit recht schnell und ist haltbar.

Klasse Konstruktion Jfk!

Mal schaun wie ich es machen werde, eventuell überleg ich mir etwas mit Hühnerdraht...meine Basteleien könnten durch den norddeutschen Wind umgepustet werden.

Würde ihn umbiegen um scharfe Enden zu vermeiden. Die Konstruktion werd ich erst bei entsprechender Rocoto-Größe bauen. Das Forum wirds dann sehen, weiß selber netmals was ich mir letztentlich einfallen lassen werde ;)

Ich glaube auch das Hühnerdraht nicht so optimal ist, hier habe ich schon des öfteren etwas mehr Wind, da ist es wichtig eine stabile Konstruktion zu haben.
Ich werde höchstwahrscheinlich nach Silvester eine Sammlung auf der Straße veranstalten.
Die Vierkantstöcker von den Raketen sind bestimmt für das obere Gerüst geeignet.

@jfk1307
Das glaube ich nicht das die geeignet sind!
Die sind voller Schmauch und Russrückstände der Verbrennung des Schwarzpulvers.
Kauf Dir lieber welche im Baumarkt!
Obwohl vllt brennen die Chilis dann noch mehr!:w00t:
Grinz und wech!
Hans Bayern

Als Grundgerüst würde ich stabile Tonkinstäbe empfehlen (nicht die dünne Ausführung aus dem Baumarkt). Ich mach immer 'ne Sammelbestellung mit Freunden hier. Die Teile sind schön dick, damit kann man ordentlich arbeiten.

Als Querstäbe würde ich keine Raketenhölzchen benutzen. Vom Dreck ganz abgesehen, die sind viereckig, rauh und spreiselig. Wenn sich die Pflanze im Wind daran hin und her bewegt, verletzt sie sich die Äste. :whistling:

Danke Euch beiden für die Tipps. :thumbup:

@Hensel69
Ist schon einläuchtend mit dem Schwarzpulver, das mögen sie bestimmt nicht.
Der Schwefel der auch dabei ist vielleicht schon ehr. :P

@Mayachili
Die Tonkinstäbe die ich bisher immer bekommen habe 10-12mm Ø, sind schon etwas dünn.
Bisher haben die Längsstangen gut gehalten nur die Querstangen sind das Problem.

Auf dem Bild von der Grandis sieht man nicht mehr was sie alles getragen hat, da war jemand schon vorher am Ernten gewesen. :whistling:
Sie hat es geschafft den Kabelbinder zu zerstören wenn sie ersteinmal auf dem Gerüst sich breitmacht.

Genau solche 15-17 mm Ø finde ich auch optimal. :w00t:
Die Seite ist ja toll, die wären genau die richtigen für meine heißgeliebten Rocotos.

Wie läuft so eine Sammelbestellung ab?
Würdet ihr auch einen Berliner mitaufnehmen der seinen Rocotos was gutes tun möchte? :D

Gruß Jörg

@jfk1307
Ich hab mal vor Jahren(ca 15) aus der Dom.Rep. eine Schilfswurzel mitgebracht.
Blöd wie Oskar in unseren Schrebergarten gepflanzt.4 Jahre ging es gut und dann wurde es wie Unkraut.Also ausgeschachtet und begrenzt.Dieses Sch...schilf erlangt nee Höhe von 3m.Ich immer toll im Herbst mit der Motsäge plattgemacht und dann gings im Frühjahr wieder los.Vor 2 Jahren kam ich nicht dazu und hab die Schilfstangen nur zusammengebunden.Der Wuchs im Frühling war nicht so rege.
Aber als ich merkte wie stabil,hart und leicht zu verarbeiten diese Teile sind konnte ich mir den Spurt inne Baumarkt schenken.Ich hab die mal aus Spass mit meinem Compoundbogen geschossen und der bringt 60LBS.Die federten doch glatt ab wo jeder Alupfeil verbogen wäre. Ich schätze mal 10Stk senkrecht a 50cm tragen mich.
Und ich bis weiß Gott bestimmt kein "Leichti"
Da ich dieses Jahr das erste mal Rockys versuche, bin ich bestimmt gut gewappnet (Gerüstbaumäßig).
Man die Pics von Dir sind super.Hoffe das läuft bei mir auch in Deine Richtung.
Gruß Hans

Sevus Hans, ne wa wie genial auch ich war schon in der Dominikanischen Republik in Sosua 1993 und das vier Wochen lang. Es war der schööönste Urlaub ausserhalb Deutschlands den ich je erlebt habe.
Dort habe ich zum erstenmal ne chinensen Plantage gesehen, und natürlich nach den VAG Richtlinien ein paar Beeren geerntet und gekostet, das war der Hammer wie HOT und lecker die waren. :w00t:

Ich habe mir gleich Samen mitgenommen, vermutlich war das der Zeitpunkt als ich SÜCHTIG wurde. :P
Ich sage Dir dort muss das Paradies sein, Cola mit Zuckerrohr, die Zigaretten ohne Parfum, die Zigarren so sauber gedreht passen durch eine Schiebelehre, in Langusten riesig und sau lecker und auch die Steaks waren der Knaller.

Na und das Beste war in Santiago die Rumfabrik wir haben einen (Rum) RON Bermudez Aniversario gekostet der nicht von dieser Welt ist.
Die Verkostung war so genial manoman ich war im Himmel. :cool:

Habe auch so etwas wie Bambus gesehen, eigentlich ist dort jede Pflanze riesig, habe leider so etwas nicht mitgenommen.
Leider fehlt mir auch dazu der passende Garten. :crying:

Du hast also für die Rocotos alles bereit, ich weiß nur wenn Du solche Stangen hast was ich gesehen habe sehe ich bei Dir keine Probleme zwecks Satabilität. :w00t:
Falls es Zuckerrohr ist umso besser die kannst Du danach auch futtern. :P

Du musst bei den Rocotos nur gedulig sein, bis sie keimen könnte schon etwas länger dauern, wenn sie ersteinmal dann aus dem gröbßten heraus sind und sie ordentlich wässerst ( Mehr als alle anderen Chilis die wir kennen), einmal die Woche düngst ab Sommer zweimal gehen die voll ab. :w00t:

Viel Spaß mit den fantastischen Pflanzen, hoffe sie machen Dir auch so viel Spaß wie mir. :D

Gruß Jörg

Anything is possible my friends. Here is the cultivation of the president of AIASP Luigi Mex (Luigi Mauriello) in Italy, trees rocoto 6 meters high

https://fbcdn-sphotos-h-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash4/393918_3477721425129_2039153392_n.jpg

All its plants are composed of trees of chili
https://fbcdn-sphotos-c-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash3/540812_463797663677218_841247192_n.jpg

https://fbcdn-sphotos-c-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash3/168288_377840478939604_252555704_n.jpg

https://fbcdn-sphotos-e-a.akamaihd.net/hphotos-ak-prn1/22822_3672442653038_986886153_n.jpg

https://fbcdn-sphotos-c-a.akamaihd.net/hphotos-ak-prn1/548341_3657473718824_1927931998_n.jpg

Edit Mayachili: Inline linking ("bandwidth theft") is not allowed. If pictures are not your own, please just link to the website in which it is incorporated.

Zurück
Oben Unten