Baumchili

Nature schrieb:
Also die Canario ist so der Hammer. . :w00t:
hab gerade beschlossen, dass meine einen
60 liter kübel bekommt.

Wow, da bin ich gespannt! :w00t:
Die größten Behältnisse, die ich hatte waren 40L und das gefiel denen schon super, bei 60L müssen die sich ja wie im Himmel fühlen.

wow , tolle pflanze .
setzt ihr die gleich aus den 9er töpfen in die großen kübel oder gebt ihr noch eine zwischengröße damit sich ein schöner ballen entwickelt ?

Sven schrieb:
wow , tolle pflanze .
setzt ihr die gleich aus den 9er töpfen in die großen kübel oder gebt ihr noch eine zwischengröße damit sich ein schöner ballen entwickelt ?

Meine hatten erst 9er, dann 13er, dann 25L Kübel und ab Juni den 50L Kübel.

Beim umtopfen in den 50L sahen die Wurzeln so aus.

P1020274.jpg

Wenn die Nährstoffe stimmen wachsen die unheimlich schnell.

Das ist die Rocoto Grandis im September

DSC00261.jpg

Grüße Peter

ich hab dieses jahr die rote riesen und die rojo im anbau , beide stehen bereits mit den ersten echten blättern da .
aber leider hab ich kein gewächshaus .
mal schauen wie sie sich entwickeln.

Die Rocotos brauchen kein GWH, meine standen auch ab ende Mai im Freien.
Die kommen auch mit etwas schlechterem Wetter sehr gut klar, sollten aber einen sonnigen Platz haben.

ich hab sie an einer südwand geplant , das ist der sonnigste ort im garten , den tommis gefällt es gut .
als dritte sorte kommt die P 360 dazu *freu

Vor allem gefällt Rocotos eine nächtliche Temperaturabsenkung, sie möchten also nicht unbedingt direkt an einer Hauswand stehen, die im Sommer die Wärme des Tages gespeichert hat. Besser ein Stück weg vom Haus.

futurbo schrieb:
Vor allem gefällt denen eine nächtliche Temperaturabsenkung, sie möchten also nicht unbedingt direkt an einer Hauswand stehen, die im Sommer die Wärme des Tages gespeichert hat. Besser ein Stück weg vom Haus.

ich wohne in einem fertighaus mit wänden aus holz .
da ist die wärmespeicherung sehr gering .
aber trotzdem gut zu wissen , mit der nachtabsenkung .
gruß sven

futurbo schrieb:
Vielleicht hilft Dir dieser Artikel auch weiter, ich fand ihn ganz hilfreich.

wow vielen dank ,das hat mir sehr geholfen .
da ich genug pflanzen habe werde ich jeweils eine vor die hauswand und eine weitere auf den balkon stellen , der ist überdacht und spendet ab der mittagszeit schatten .
damit sie mir nicht die blüten vor die füße schmeißt...und die kleinen früchte gleich hinterher :w00t:

Sven schrieb:
.... der ist überdacht und spendet ab der mittagszeit schatten .
damit sie mir nicht die blüten vor die füße schmeißt...und die kleinen früchte gleich hinterher :w00t:

Sehr viele hier im Forum haben mit praller Sonne bessere Erfahrungen gemacht, als mit Halbschatten. (ich auch)
Da wird auch nichts abgeschmissen, solange die Erde immer feucht/ fast nass ist.

Wenn man aber nur jeden zweiten/dritten Tag gießen kann, dann ist Halbschatten angesagt.
Bei täglichem "Vollschütten" mit Wasser und Dünger, können sie die volle Sonne abbekommen und werden es dir danken.

Gruß Christian

wasser und dünger sollte kein problem sein , ich renne im sommer eh mit dem gartenschlauch durch den garten , wasser gibts also reichlich .
und wenn ich wirklich mal nicht da sein sollte habe ich hier einen sehr zuverlassigen aushilfsbetreuer *fg
na ich laß mich mal überraschen aber ich freu mich auf die neue saison .

Meine standen auch immer in de prallen Sonne, sogar 37 Grad haben ihnen nicht ausgemacht.
Nur Wasser brauchen sie reichlich.

Rocotos sind echt tolle Pflanzen, die machen richtig Spass

Volle Sonne ist auch nach meinen Erfahrungen kein Problem, aber auf die Temperaturabsenkung in der Nacht scheinen Rocotos wirklich Wert zu legen.

futurbo schrieb:
Volle Sonne ist auch nach meinen Erfahrungen kein Problem, aber auf die Temperaturabsenkung in der Nacht scheinen Rocotos wirklich Wert zu legen.

Ja, das definitiv.
Daher sollte man sie auch nicht direkt an der Hauswand anbauen. Die speichern enorm Wärme.
Lieber irgendwo direkt Mitten in den Garten stellen (wenn möglich).

Zurück
Oben Unten