Baumtomate!

Chili Max 67

Capsaicin im Auge Tester
Beiträge
5.070
Hallo,
habe letztes Jahr eine Baumtomate geschenkt bekommen! hab sie nur in einen ca.8l Topf gesetzt, wo sie auf ca. 1,80m gewachsen ist! Blüten hat sie angesetzt, aber keine Früchte getragen! War aber auch nicht unbedingt mein Ziel!
Ich möchte sie heuer in einen mind. 15l Topf setzen und voll "durchstarten"!
Sie steht bei ca. 10 Grad zwischen den Palmen, ein Teil der Blätter sind abgefallen!
Nun stellen sich da ein paar Fragen! Umtopfen ist mal klar, aber soll ich die jetzt zurückschneiden, die teilweise bräunlichen Blätter abmachen......
Hat da jemand Erfahrung und kann mir da eventuell weiter helfen?:huh:
Wäre sehr lieb von euch!
Bedanke mich schon mal im voraus, Max!
 
Baumtomate - meinst du Tamarillo?

die hatte ich im letzten Jahr im Freiland war ca. 1,50 Hoch und hatte auch einiges an Früchten dran - habe sie im Garten gelassen und mit Styropor umhüllt. Ob meine allerdings überlebt hat kann ich noch nicht sagen

Tamatillo2014.jpg


Ich würde erst zurückschneiden wenn wer wieder gut austreibt, braune Blätter würde ich allerdings abschneiden
 
Hallo Gabi,
vielen Dank mal für die Info!
Ich werde die Pflanze in 2 - 3 Wochen umtopfen, zurückschneiden und alle braune Blätter entfernen!
Wie haben dir die Früchte geschmeckt? Soll ja eine Delikatesse sein!?
Bin schon sehr gespannt, was da rauskommt!
Gruß, Max!
 
leicht süßlich - viele viele Kerne - bin da allerdings auch nicht so der Feinschmecker,
habe schon überlegt mal paar Kerne zum Keimen zu bringen, aber im Moment ist Platzmangel

Ich drück Dir die Daumen das Deine Pflanze gut austreibt - die Blüten sehen auf alle Fälle gut aus sind klein und weiß
 
ToTy schrieb:
leicht süßlich - viele viele Kerne - bin da allerdings auch nicht so der Feinschmecker,
habe schon überlegt mal paar Kerne zum Keimen zu bringen, aber im Moment ist Platzmangel

Ich drück Dir die Daumen das Deine Pflanze gut austreibt - die Blüten sehen auf alle Fälle gut aus sind klein und weiß

Wird schon schief gehen!;)
Wenn ich die erste Frucht verkoste, werde ich an dich denken!:whistling:
 
wenn ich die Früchte so sehe hatte (habe) ich einen Zwergtamarillo , Früchte waren kleiner und orange, habe leider kein Foto von den Früchten
 
Oh interessant! Sogar über Baumtomaten gibts hier einen Fred.
Ich habe auch drei aus dem letzten Jahr, die müssen allerdings dringend umgetopft werden, sind in 20cm Töpfen und sind ca. 30/40 cm hoch. Vor lauter Chilis hab ich die ein wenig vernachlässigt...
 
Hallo Max
Ich hab letztes Jahr eine Baumtomate ausgesäht. Stand den Sommer im 5 l Blumentopf und ist trotzdem cirka 2 m hoch geworden.
Hab sie im kühlen Zimmer überwintert. Jetzt treibt sie neu aus und verzweigt sich auch.
In der Verzweigung erscheint eine Blüten-Knospe.
Letztes Jahr hat sie noch nicht geblüht.
Ich bin der Meinung, ich hab mal von Mayachili eine Beitrag gelesen, in dem Sie sagte das die Pflanzen zurück geschnitten werden müssen um Frücht anzusetzen.
Nun noch ein Bild meiner Baumtomate. Links neben der Pflanze sieht man zum Größenvergleich eine Zimmertür.
5ako3Ull.jpg


Michael
 
Michael, deine Baumtomate sieht bedeutend besser aus als meine!:(
Sie steht auch relativ dunkel. Werde mal in den nächsten Tagen ein Foto schießen!
Martina, ein 20 cm Topf ist wahrlich etwas zu wenig! Aber nach dem umtopfen werden sie wie eine Rakete in die höhe schießen!:whistling:
Rauno, also 5 Meter wird meine sicher nicht hoch werden! Wichtig ist mir, dass ich Früchte ernten kann!:)
Gabi, eine orange Variante ist sicher sehr interessant! Vielleicht werden wir dann Samen austauschen!
Gruß, Max!
 
Damit die Pflanze Früchte bildet benötigt man, laut anderen hier, zwei Pflanzen, die sich gegenseitig bestäuben. Vielleicht lag es daran.

Hier gibts schon nen Thread dazu.
 
Zurück
Oben Unten