BBQ Smoker o. Char von Thomas Philips

Frodo Beutlin

Chiligrünschnabel
Beiträge
92
Moinsen, bin kein Profi und hab mir als günstige Alternative den BBQ geholt.
Siehe:
BBQ

Zum Anfang vollkommen OK. Hab schon Brote gebacken, gegrillt passiv und aktiv.
Teste diese Woche mal das Räuchern.

Bisher kann ich den vom Preis/Leistungsverhältniss empfehlen.
Ist kein Profigerät, für Grillparties 8-10 Personen vollkommen ok.(alle bekamen gleichzeitig Ihr Happahappa)

Ach das Dingen hat 36 kg und nicht 31 kg.
 
Grillen mag sicher mit dem Gerät gehen. Aber wie sieht es mit low&slow aus, wo du über längere Zeit eine konstante (niedrige) Temperatur halten musst? Mir erscheint dafür das Blech doch ein wenig dünn. "Richtige" Loksmoker sind nicht umsonst mindestens 5mm stark. Ich freue mich auf deine Erfahrungsberichte!

mfg Col
 
Ich bin auch gespannt auf deinen Erfahrungsbericht.
Ich hoffe nur das Teil rostet dir nicht gleich weg, wie unser Bilig-Kugelgrill. :dodgy:
 
Hab ne Abdeckung gegen Regen. Das Teil wird auch immer mit Pflanzenöl abgewischt so das minimal Rost entstehen kann. Der BBQ steht zusätzlich fast ganz unterm Pavillion. Wenn der 3-4 Jahre hält bin ich voll zufrieden. Ab Herbst kommt der eh in den Keller.

Sobald ich nen slow Braten gemacht habe bekommt Ihr natürlich nen Bericht.
Passiv/Aktiv Grillen mit Kohle und Buche/Kohle sowie Brot backen klappt sehr gut.
Lachsfilets sind auch klasse geworden.

Steht als Test nur noch slow&low sowie Forellen räuchern aus.

Kann halt keine 200-1000 Euro für nen BBQ oder Smoker ausgeben.
 
Hier mal das Ergebniss zum Forellenräuchern, waren superlecker.
Dauer 2 Std Heissräuchern mit Buche.


for1.jpg


for2.jpg


for3.jpg


Und nun zum 2. Low BBQ Fleisch, das erste war schneller weg als ich knipsen konnte. 1,2 Kg Schweinerücken bei 120°C im Smoker mit Buchenholz und selbstgemachte Buchenholzchips die 24 Std in Jim Beam lagen.
Nach 4 Std war das Fleisch fertig.

slow1.jpg


slow2.jpg


Und noch selbstgebackenes Brot:

slow3.jpg