Bei mir ist es etwas chaotisch...

Heute habe ich wieder ein paar Fotos gemacht.
Zuerst die Maya Purple Passion:
240320_Maya.jpg


Dann die geheimnisvolle Nr.6 (Überraschungschili) sowie die Fish Pepper: Bei der Fish Pepper weist die grüne Blattfarbe "Unregelmäßigkeiten" auf; ich hoffe, das ist die ersehnte Panaschierung :)
240320_FishPepper_6.jpg

Trinidad Perfume:
240320_trinidadPerfume.jpg
 
Erste Knospen an den beiden größeren Maya Purple Passion :) :
240325_MayaKnospen.png


Ich denke, ich werde die wohl auch demnächst nochmal umtopfen.

Die Pflanzen kommen mir ja recht klein vor- die wachsen aber trotz Knospen noch weiter, oder? Angegeben war eine Höhe von ca. 40 cm, meine sind jetzt erst 12 cm hoch.
 
Wie warm stehen sie denn? Ich glaube, dass gerade in dem Stadium Licht und Wärme das A und O sind. Mein HO-Zimmer ist z.B. sehr warm, da brauche ich nicht mal viel Heizung, weil es erstens nach Westen geht und die beiden NAS da stehen. Ich hab zwar 18° nachts eingestellt, aber die Temperatur sinkt dennoch nicht auf unter 20°.
 
Wie warm stehen sie denn?
Im Moment 19° C. Es ist ein Fenster zur Westseite, so ziemlich meine beste Fensteroption im Sinne guter Anzuchtbedingungen, mit geschlossenem Thermo-Vorhang dahinter- ich denke, dass das Licht somit auch gut von hinten reflektiert wird. Wenn die Sonne scheint, ist es bestimmt deutlich wärmer.

Ich werde die beiden größeren Mayas jetzt umtopfen und einfach abwarten, was passiert. Mit frischer Erde brauche ich mich dann ja auch vorerst nicht mit dem Thema Düngen zu beschäftigen ;)
 
Vorgestern habe ich meine Chilis zum ersten Mal gedüngt mit einem "Tomaten-"Flüssigdünger (der hauptsächlich aus Vinasse besteht), wobei ich mehr Wasser dazugegeben habe, als auf der Packung stand. Heute habe ich wieder ein paar Bilder gemacht.
Zwei meiner 3 Maya Purple Passion sind schön am Blühen und haben auch noch richtig viele Knospen. Ich glaube, ich sehe sogar schon einen Fruchtansatz 😍:
240422_Maya_s.jpg

Dann noch ein Bild meiner Fish Pepper (im Vordergrund) die jetzt gemeinsam mit einer von der Statur etwa ähnlich aussehenden Überraschungschili in einen "Charli Chili"Topf wandern durfte (nebst Radieschen; im Hintergrund sieht man einen Blumenkasten mit den Mini-Balkon Chilis, siehe auch weiter unten...):
240422_FishPepper-s.jpg

Die Mini-Balkon-Chili durften in einen Blumenkasten umziehen. Diese sind im Vergleich zu meinen anderen Chilipflanzen deutlich filigraner. Man sieht schon viele kleine Knospen (ich weiß nicht, ob man es auf dem Bild erkennen kann):
240422_Balkonchili-s.jpg

Und zuletzt noch ein Bild mit zwei meiner kleinsten Chilipflanzen. Die Nr 20 und 21 im Vordergrund sind Überraschungschilis. Dahinter die große rechts eine Yolo Wonder Paprika, ansonsten weitere Überraschungschilis, Ziergras und in letzter Reihe Tomaten Micro Tom, experimentell schon am 01.01.24 gesät und daher schon mit Fruchtansätzen (meine Haupt-Tomatenanzucht ist noch nicht so weit ;)):
240422_ÜChili-s.jpg

Mit den Chilipflanzen bin ich sehr zufrieden. Einige bräuchten mal wieder größere Töpfe ;) aber es läuft.
 
Wow ist deine Gelbtafel voll... Ich brauch Zum Glück keine bei mir fliegt gar nix rum aich letztes Jahr schon nicht.
 
Wow ist deine Gelbtafel voll... Ich brauch Zum Glück keine bei mir fliegt gar nix rum aich letztes Jahr schon nicht.
Ich hatte jetzt nach dem Umtopfen der Tomaten zum zweiten Mal wieder eine größere Menge Trauermücken und habe dann Nematoden gegossen. Beim ersten Mal hatte ich auch Nematoden und der Befall ist damals auch deutlich zurück gegangen, aber als es dann wieder mehr Töpfe wurden durch die Tomaten sind die Trauermücken wieder sehr aufgelebt.
Bei der zweiten Welle hat es aber den Chilis nicht sichtlich geschadet, sondern eher meine Tomaten betroffen (welche noch kleiner sind und auch feuchtere Erde haben). Ich hoffe, dass das Thema bei mir jetzt durch ist.
 
Je größer die Pflanze ist, desto weniger Schaden können Trauermücken anrichten, weil größere Pflanzen schon mehr Wurzeln haben. Aber Sämlinge in Erde zu pflanzen, die vorher eine Stunde im Backofen bei 200° war, schadet nicht. In meinem HO-Zimmer, wo ich bisher nur Backofen-Erde verwendet habe, kann ich die an den Gelbtafeln verendeten TM zählen. Mehr als 10 sind es nicht.
Ich sorge halt lieber vor, statt nachträglich mit Nematoden oder Bazillus Thuringensis zu reagieren, aber es ist natürlich jedem freigestellt, das so zu handhaben, wie er es am besten findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja: Letztes Jahr hab ich die größeren Pflanzen in unbehandelte Erde gepflanzt und es gab unglaublich viele TM. Die nervten mich, weil sie ja überall herumschwirrten, auch immer vor meinem Monitor im HO.
 
wo ich bisher nur Backofen-Erde verwendet habe

Ich glaube, bei mir ging es mit den Trauermücken richtig los mit der Erde, die ich zum Pikieren genommen habe.Und ganz ehrlich, da sind mir dann auch die Mengen an Erde zu groß um das alles zu sterilisieren.
In der nächsten Saison werde ich wohl versuchen, eine bessere Erde zu verwenden.
 
Hallo Chris,

Sobald sie aus dem Sämlings-Stadium raus sind kannst Du Deinen Pflanzen auch gelegentlich einen Kaffee spendieren. Dazu einfach Kaffeesatz (etwa die doppelte Menge die Du sonst für eine Tasse Kaffe nehmen würdest) nochmal mit heißem Wasser aufgießen und (nach Abkühlen) damit gießen. Das ist ein leichter Dünger und vor allem sterben davon Trauermückenlarven ab. Damit kriegst Du nicht alle weg, aber es werden deutlich weniger.

Gruß

Marcus
 
Ich habe heute wieder ein paar Bilder gemacht. Beide größeren Maya Purple Passion haben mehrere Fruchtansätze und viele Blüten und Knospen. Die dritte Maya Purple Passion ist noch etwas kleiner und hat noch nicht geblüht (man sieht jetzt aber erste Knospen). Hier eine der beiden größeren:
240428Maya_s.jpg

Die Mini-Balkon-Chili sind leider immer noch nicht aufgeblüht, aber es wird wohl nicht mehr lange dauern:
240428_balkonCili-s.jpg

Fish Pepper:
240428_FishPepper-s.jpg

Trinidad Perfume, meine jüngste Chili:
240428TrinidadPerfume-s.jpg


Und die "Nr. 6", welche ich früher schon mal gezeigt hatte:
240428_nr6-s.jpg

:)
 
Hallo,
ich habe heute mal wieder ein paar Fotos gemacht, zunächst ein Gruppenfoto meiner Überraschungschilis, welche jetzt alle in den (voraussichtlichen) Endtöpfen (6,3l) sind:
240512_Gruppe_s.png


Dann meine 3 Maya Purple Passion. Die hinten rechts fängt gerade erst an zu blühen, während die anderen beiden schon länger blühen und Früchte tragen. Die hinten rechts habe ich viel früher in einen großen Topf umgetopft, da sie irgendwie kleiner war, als die anderen beiden. Wenn ich jetzt vergleiche, kann ich nur sagen, dass ihr das sehr gut getan hat, die Blätter und die ganze Pflanze sind größer im Vergleich:
240512_maya_s.png

Das wäre dann auch schon ein Punkt, was ich im nächsten Jahr besser machen werde: früher in große Töpfe.
Vielleicht dafür weniger Pflanzen(, aber das ist ja eigentlich utopisch).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre dann auch schon ein Punkt, was ich im nächsten Jahr besser machen werde: früher in große Töpfe.
Vielleicht dafür weniger Pflanzen(, aber das ist ja eigentlich utopisch).

Die Chilis möglichst früh in die Endtöpfe zu stecken ist keine schlechte Idee, dauert zwar etwas, bis sie das Gefäß komplett durchwurzelt haben, aber dafür werden sie dann deutlich größer. Gießen erfordert dann am Anfang etwas Fingerspitzengefühl, damit die Wurzeln nicht wegfaulen, denn die kleinen Pflanzen verbrauchen noch nicht so viel Wasser, wie in den Topf ginge.

Weniger Pflanzen? Wer schafft denn sowas?
 
Zurück
Oben Unten