Beleuchtung einer Fläche von 120 x 60 cm mittels LED Streifenplatinen

Wenn wirklich 1KWh/Tag Ersparnis möglich wäre , würde sich das Ganze ja rentieren.
Eine Auflistung der Energiekosten ,Equipment +Anschaffungskosten wären dafür durchaus hilfreich.
 
Erstmal danke an Markus @mph und Thomas @Delta

Ich hab mich jetzt mal tiefer in die Thematik reingekniet, weil ich doch neugierig wurde.
Wenn ich das richtig verstehe, könnte ich an einem MeanWell LCM-40 6 dieser Platinen bei 700mA betreiben.
Bei 700mA hätten wir 6 x 8,21 V = 49,26 V
6 x 5,747 W = 34,48 W
Das wäre jetzt für eine Etage. (0,72 m²)

Glaubt ihr, das wäre ausreichend?

In dem Fall wäre mein Plan für nächstes Jahr erstmal 6 dieser Platinen anzuschaffen (für die obere Etage) und an genanntem Netzteil zu betreiben.

Je zwei Platinen würden pro Eurokiste zugeordnet, längs zur Kiste, jeweils mittig über den 6,5 L Töpfen. (siehe Foto weiter oben)
Die kleineren Keimlinge stünden unter der LED Beleuchtung der oberen Etage, wenn die Pflanzen größer werden kommen sie nach unten unter die LSR.
LSR geben Wärme ab, was in meinem Fall, Anzucht in einem eher kühlen Raum, eigentlich ein Vorteil ist.
Da Wärme i.d.R. nach oben steigt, sollte diese Anordnung Sinn machen.

Ich könnte so auch im Laufe der Anzucht einen direkten Vergleich LED/LSR machen.

Zu den Kosten, laut LED-TECH HP würden die 6 Platinen zusammen 34,50 €, das Netzteil 32,07 € kosten.
Dazu evtl. das Wärmeleitklebeband 6 x 1,94 € = 11,64 €.
Wäre gesamt 78,21 €.
Dazu kämen dann noch die Kosten für den (Alu?) Rahmen und Kabel, das lass ich mal außen vor.

Der Verbrauch würde sich für diese Etage von aktuell 108 W auf 35 W um ca. 2/3 drastisch reduzieren.
Ob auch jeweils in etwa gleich viel pflanzenverfügbares Licht ankommen würde, lässt sich natürlich kaum feststellen.

Mal grob überschlagen:
108 W x 12h/d x 150 Tage x 0,25€/kW/h = 48,5 €
Das kostet also grob die Beleuchtung mittels 3x 36 W für eine Kulturdauer von 5 Monaten.

Mit "meinem" LED Setup wären es ca. 16 €, die Differenz betrüge also 32,5 €.
Sprich, nach ~2,5 Saisons wäre das Ding rentabel.
(Genauer, nach 12 Monaten Kulturdauer)


So, und jetzt bitte korrigiert mich falls ich irgendwo Mist verzapft und/oder mich verrechnet habe. :D
 
Mit dem aktuellen Plan kommst Du bei ca. 7000 Lumen raus. Ich habe eine ähnliche Beleuchtungsstärke, aber auf 0,32qm gegenüber Deinen 0,72qm. Das könnte evtl. etwas knapp werden. Eine Möglichkeit wäre, statt des LCM-40 ein LCM-60 zu nehmen, dann wäre noch Reserve da. Die Amortisation in 2-3 Jahren kommt wohl hin. Es kommen noch die Verluste der Netzteile, bzw. bei den LSR der Drosseln dazu.
 
Mit dem aktuellen Plan kommst Du bei ca. 7000 Lumen raus.
Mit den LSR bin ich bei ~9k Lumen, die Frage ist halt was wirklich ankommt.
Farbspektrum, Abstrahlwinkel, Abstand, diese Faktoren sind ja bei LED und LSR komplett unterschiedlich.

Eine Möglichkeit wäre, statt des LCM-40 ein LCM-60 zu nehmen, dann wäre noch Reserve da.
Gute Idee, das macht auf jeden Fall Sinn.
Was schätzt du denn, wie viel Abstand müsste ich denn mindestens einhalten zu den Pflanzen, bei 700 mA respektive 1050 mA?
Edit: Wie viele Stunden am Tag beleuchtest du?




DC Fans nicht zu vergessen bei der Berechnung :happy:
Hängen schon 4 Stück im Schrank ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das LCM-60 nimmst hast du noch Reserve, falls das Licht knapp ist. Die etwa rund 7200 Lumen auf die 0,72m² bei 700mA dürften aber schon einigermaßen reichen. Selbst wenn die Hälfte des Lichts nicht auf den Blättern ankommen würde wären das im Mittel trotzdem noch 5000 Lux, bzw. über 70µmol/s/m² (berechnet aus der Angabe von LED-Tech).
 
Selbst wenn die Hälfte des Lichts nicht auf den Blättern ankommen
Die Platinen wären ja bei meiner geplanten Anordnung immer genau mittig über den Pflanzen, dazu nur reflektierende Flächen.
Selbst das Substrat wird in den großen Töpfen mit SW-Folie abgedeckt.
Daher rechne ich mit recht geringen Verlusten.

im Mittel trotzdem noch 5000 Lux
Was ja deutlich über den aktuellen Lux-Werten liegen müsste.

Ich denke, ich werde es zur Saison '22 mit dem LCM-60 und 6 Platinen versuchen.


Spricht eigentlich was dagegen, erst nur 2 Platinen zu betreiben und dann bei Bedarf die nächsten 2 und dann nochmal 2?
So könnte ich jede Eurokiste erst beleuchten, wenn sie auch mit Pflanzen befüllt ist.

Was schätzt du als Mindestabstand @mph ?
 
Hm, ich würde einfach E27 Birnen her nehmen. 12,5 Watt, Lichtkegel bei 30 auf 30cm, bei 6500 Kelvin.

Mit den Funzeln arbeite ich inzwischen 3 Jahre zur vollsten Zufriedenheit.
 
@Salsa Fan
Welche Vorteile würdest du gegenüber den Platinen bzw. den aktuell verbauten LSR sehen?

Wie viele von den E27 Birnen würdest du auf der Fläche vorschlagen?
Welches Modell?
Und warum 6500 K?
Gemeinhin werden bei LED ja niedrigere Farbtemperaturen empfohlen, 3500-4000 K...
 
Hallo Patrick,

Welche Vorteile würdest du gegenüber den Platinen bzw. den aktuell verbauten LSR sehen?

LSR sind seit Jahren out, da von LED´s längst überholt. Ich selbst hatte bis vor kurzem noch 865er mit 6400K LSR am laufen. Nach dem Ersetzen durch E27, war ich durch das Ergebnis positv überrascht. LSR sind halt überholt und taugen nur noch als Feuer für Überwinterer.

Wie viele von den E27 Birnen würdest du auf der Fläche vorschlagen?

Der Lichtkegel leuchtet eine Fläche von ca 25 auf 25cm aus.

Und warum 6500 K?

Ist für die Vegitation das beste. Man kann auch mit 3400K fahren, dann sind die Beleuchtungszeiten allerdings anders zu setzen.

Grow green
 
LSR sind halt überholt
Dass LSR technisch überholt sind steht außer Frage.
Dafür kosten sie in der Anschaffung praktisch nichts.


taugen nur noch als Feuer für Überwinterer.
Da würde ich mal Bilder vom März gegenhalten.
20200321_212912_copy_2304x1120.jpg
20200402_152715_copy_896x435.jpg



Der Lichtkegel leuchtet eine Fläche von ca 25 auf 25cm aus.
Das heißt ich bräuchte 8-10 Stück auf 120x60.
Welche würdest du da empfehlen?


Ist für die Vegitation das beste. Man kann auch mit 3400K fahren, dann sind die Beleuchtungszeiten allerdings anders zu setzen.
Könntest du das bitte ein bisschen genauer ausführen?

Danke und LG, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten