Beleuchtung gesucht: günstig und effektiv

Geißlein

Jalapenogenießer
Beiträge
172
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer einigermassen günstigen, aber effektiven Beleuchtung für meine Habaneros.
Es muss jetzt nicht eine LED-Beleuchtung sein, sondern eher was in Richtung Leuchtröhre, Glühlampe oder Energiesparlampe.
Was könnt ihr mir empfehlen ?
Werde ich da bei Dehner, OBI und Co. fündig ?

Danke !
 
In den meisten Baumärkten gibt's Angebote für LSR Lampen. Manchmal sogar mit 840 oder 865 LSR drin. ca. 10,- für nen Doppelbalken 20,- Günstiger geht's fast nicht mehr.
Du kannst aber auch Energiesparlampen einsetzen. Wichtig ist die Farbtemperatur. 840 sind 4000K oder Du holst noch besser welche mit 6500K also 865er.
 
ja wirst du,ich habe mir eine doppel Feuchtraum LSR gekauft und bisschen modifiziert. Da habe ich eine 840er u. eine 865er drinne und die Pflanzen wachsen super...Feuchtraumlampe ca 20eu 840er 8,50eu und 865er genauso...für 120cm lange LSR Energieklasse A...kannst nichts falsch mit machen...gut und günstig ;)
 
Sehr gut,
dann werde ich heute mal danach schauen was es da so gibt.
Meine Habanero könnten durchaus etwas gesundes Licht vertragen.
 
Das sieht bei mir dann ungefähr so aus...

dsc00944hiuvf.jpg






Wie gesagt,auf einfachste weise modifiziert.An die Seiten Kunststoffleisten mit Spezialkleber geklebt.Gibts es auch im Baumarkt...der Kleber steht beim Silikon und die weißen Platten wo ich die Streifen rausgeschnitten habe stehen beim Plexiglas.Das ganze hängt an zwei Ketten die mit Haken an der Decke hängen.Die Spritzschutzverglasung würde ich abmachen.Viel spaß beim basteln ;-)
 
Hallo und Danke,
Leuchte hängt und besonnt nun meine Habaneros. :)
Habe die Leuchte so angebracht, dass sie ca. 50 cm über den Pflanzen hängt... geht das so oder muss die Lampe noch tiefer runter ?

Habe das so gemacht wie Du Hammer_VX, eine 840er und eine 865er Röhre drin.
Ist das richtig, dass eine Röhre kaltes, weisses Licht abstrahlt, die andere eher so ins gelbliche Weiss geht ?
 
Wenn du eine 840er zusammen mit einer 865 verwendest, erscheint dir die 840er gelblicher als die 865.

50cm sind viel zu weit weg. Gehe mal runter auf 10cm über den Pflanzen. Überprüfe auch die Wärmentwicklung, die Richtung Pflanzen geht. Ggf. kannst du noch etwas näher ran (5 bis 10cm).

Falls du die Pflanzen einnebeln oder besprühen möchtest, sollte die Lampe aus sein, nicht nur wegen der Feuchtigkeit sondern auch um Brennflecken an den Pflanzen zu vermeiden. Wassertropfen können wie ein Brennglas wirken.
 
jo genau,meine sind auch 10cm von der Pflanzenspitze weg und die Wärmestrahlung ist genau richtig.Allerdings besprühe ich meine Pflanzen nicht,war bis jetzt noch nicht notwendig.Die bekommen alle 6 Tage was zu trinken,so das das Wasser gerade unten in die Schale läúft und gut ist das.Haut auch alles super hin.Also natürlich mit Flüssigdünger drin...die sollen ja auch was schmecken ;-)
 
mph schrieb:
Wenn du eine 840er zusammen mit einer 865 verwendest, erscheint dir die 840er gelblicher als die 865.

Richtig, die 840 er ist gelblicher.
Ok, dann werde ich das Ganze noch etwas abhängen... sind aber 2x 58 Watt :huh1:
 
hmm,meine beiden Röhren haben zusammen 72 Watt...was hast denn genommen,120cm oder 59cm Röhren?
 
ah ok,hätte ich auch mal holen sollen...gute wahl...da musst du mal schauen wie das mit der Wärmeentwicklung ist...kann sein das die bisschen wärmer wird als meine...ausprobieren...
 
Ich suche im Moment auch eine gute Lösung für künstliche Beleuchtung. Problem ist, dass ich in dem Regal, das ich dafür vorgesehen habe nur 90cm in der Breite habe, d.h. 120er Röhren scheiden aus.
Ich kenn mich leider mit LSR so gut wie gar nicht aus, hätte jetzt folgendes gefunden:

http://www.licht-versand.de/cgi-bin/shopcat/bin/shop.pl?command=listitems&resource=lr-super80.txt&resource_cat=lr-st1.cat&sessid=FN2T9lhiwKHf&faid=lud

30-11-865 30W - 6500K Leuchtstoffröhre Philips TL-D / Osram Lumilux - tageslichtweiss - 895mm

kombiniert mit:

http://www.licht-versand.de/cgi-bin/shopcat/bin/shop.pl?command=listitems&resource=lichtleiste.txt&resource_cat=lichtleisten-norm.cat&sessid=FN2T9lhiwKHf&faid=lud

LILE30 30W Lichtleiste Standard 1x30W, VVG, weiss 922,5x51x82 mm

Ist das ne akzeptable Lösung? Preislich und leistungsmäßig?

Oder was sagen die Experten?

LG, Julian
 
Grundsätzlich kannst du das nehmen.

Finde den Preis für eine veraltete Technik (VVG) etwas zu hoch, da gibt es Preiswertere Alternativen. Wenn schon VVG, dann kann man auch billig nehmen.
....
Wirst du aber leider nur selten in 30W finden. ;)
Daher ist der Preis wieder ok. :D

Sei dir aber im Klaren, dass es ungewiss ist wie lange es 30W Röhren noch geben wird.....die kommen immer mehr aus der Mode.

Alternativ kannst du dich, bei der ungefähren Längenangabe, nach T5 Röhren/Lichtleisten mit der Leistung 21W HE und 39W HO umsehen. Dind dann 85cm Lang, plus Fassung,
Die sind wenn man etwas auf Qualität achtet teurer (da EVG) aber effizienter und aktuell.

Gibt auch günstige Varianten:
http://www.methline.de/methline-p216h34s42-Mini-Lichtleiste-T5-.html (21W)
http://www.methline.de/methline-p1159h34s42-TERA-Lichtleiste-T5-.html (39W)

Für sie Links übernehme ich keine Haftung, sie sind halt günstig...was das EVG taugt vermag ich nicht zu beurteilen.
Ist aber ein beliebter Shop hier im Forum. ;)

Gruß Christian
 
Zurück
Oben Unten