Beleuchtung gesucht: günstig und effektiv

Genau, MPH hat alles richtig geschrieben.;) Momentan bei mir 70 und 150W, aber nur für kurze Zeit. :whistling: :cool:
150W da ich mehr als einen m² beleuchte, wovon auch Erwachsene Pflanzen stehen, die Ansprüche auf eine gewisse Tiefenstrahlung haben.

Würde aber niemals einem Frischling in der Szene dazu raten.
Erstens sollte man gewisse Dinge dazu beachten, zweitens sollte man erstmal herausfinden ob einem das Hobby auch über weitere Jahre Spaß bringen wird.

Ich weis ich übertreibe mit meinen Leistungsdaten.......
Aber 1x 21W empfand ich dann auch etwas schwach. Vorallem bei der Pflanzenanzahl, daher 2x 21W.
Das sollte ja bei jetziger Anzucht bis März reichen und dann ist hoffentlich ein rettendes Fenster vorhanden.

Ansonsten bin ich mit meinen beiden Powerstrahlern sehr zufrieden und ich denke ich werde nicht mehr auf LSR zurückgehen. Aber das ist mir das Hobby wert. :D
Aber bitte nie , solche Leuchtmittel, in kleine Growschränke einbauen. -Bitte.

Gruß Christian
 
Habbi Metal schrieb:
Aber bitte nie , solche Leuchtmittel, in kleine Growschränke einbauen. -Bitte.

Genau ! Weil dann wird es sehr schnell warm im ganzen Haus .... und die Dröhnis sind da kein Vorbild.
 
harryp schrieb:
Genau ! Weil dann wird es sehr schnell warm im ganzen Haus .... und die Dröhnis sind da kein Vorbild.

Absolut nicht, was die sich in die Wohnung hängen ist echt kriminell.
Kein Splitterschutz, denen scheint egal zu sein wenn die Ernte mal abbrennt oder ein Glassplitter im Auge sitzt.

Wer Interesse an solchen Leuchten hat bitte nachfragen.
Wenn man ein paar Dinge beachtet, ist das auch Gefahrlos.....nur jedem sollte man sie nicht empfehlen.
 
Habbi Metal schrieb:
Kein Splitterschutz, denen scheint egal zu sein wenn die Ernte mal abbrennt oder ein Glassplitter im Auge sitzt.

:whistling: Hauptsache der Reflektor ist groß und leuchtet alles eckig aus *fg* E40 Fassung und dann die Birne rein :D
 
Deshalb kann man Neulingen nur empfehlen, Leuchtstofflampen einzusetzen oder ESL in fertige Leuchten einzuschrauben und damit die Pflanzen zu beleuchten.

Bei Dampflampen hat man höhere Risiken, die man vor dem Einsatz betrachten sollte.
- Mindestabstände zu Pflanzen und anderen Gegenständen, Wänden, Decken wegen der Abwärme
- Splitterschutz notwendig (entweder durch Leuchtmittel oder Leuchte)
- Einbau in kleine geschlossene Räume oder sogar in Boxen sehr problematisch wegen Abwärme
 
Hallo Leute,
ich möchte euch kurz über den aktuellen Stand informieren.
Ich besonne ja seit dem 5.01 meine Habaneros mit einer 840er und einer 865er LSR.
in den vergangenen Tagen war das Wetter ja nicht besonders sonnig (jedenfalls nicht bei uns) trübe, nebelig, Regen und nun ordentlich Schnee.
Meine Pflanzen stehen am Fenster und haben ab ca. 17.00 jeden Tag ca. 5-6 Std die Neon-Sonne genossen.
Was soll ich sagen... die Pflanzen spriessen überall. An jedem Astknoten kommen frische, satte, grüne Blätter hervor.
Ich bin total Happy, jedenfalls hätte ich es nicht gedacht, dass schon nach so kurzer Zeit ein solcher Erfolg zu sehen ist.
Ich freue mich jedenfalls auf die neue Habanero-Saison.
 
Also ich würde mal sagen , ESL und LSR nicht nicht nur füe Anfänger gut . Eher sind die Dampflampen für Leute die sch mit Elektronik auskennen ,oder solche die sich in die Materie einarbeiten . Ich ziehe erwachsene Pflanzen unter ESL , die blühen,tragen und reifen ab . Meie Kindergärten stehen unter LSR und wachsen gut . Der Elktronische Bastel Aufwand hällt sich , nach anfänglicher konsultierung der E-Profis , hier im Forum in Grenzen und ist leicht zu bewerkstelligen .
 
Sorry, muss nochmal ne laienhafte Frage stellen! ;-)

Sind 2x39W auf ne Fläche von 40cm x 90 cm zu heftig oder ist das aufgrund der höheren Leistung sogar besser für die Pflanzen? Würdet ihr je eine 840er und eine 865er LSR empfehlen oder tun es auch 2 865er?

Danke für die Geduld,

LG :whistling:
 
Scovillo schrieb:
Sorry, muss nochmal ne laienhafte Frage stellen! ;-)

Sind 2x39W auf ne Fläche von 40cm x 90 cm zu heftig oder ist das aufgrund der höheren Leistung sogar besser für die Pflanzen? Würdet ihr je eine 840er und eine 865er LSR empfehlen oder tun es auch 2 865er?

Danke für die Geduld,

LG :whistling:

Nein, das ist nicht zu heftig. Wenn es für die Anzucht ist, würde ich die 865 bevorzugen.
 
Thaniel Fox schrieb:
Welche esl empfiehlt ihr? Wieviel Kelvin wie viel Watt?

Kommt darauf an für welche Fläche, für welche Pflanzengröße und eher für Anzucht oder Ganzjahreszucht oder Blüte. Zu den ESL: Die Philips Tornado haben sich bisher gut bewährt, aber auch andere ESL, z.B. von Megaman.
 
Mal ganz ehrlich , ich würde mir über die Kelvin und was weis ich noch gar keine Gedanken machen .Oder irgendwelche Exotischen Röhren kaufen .



Die Fassung gab es mit 2 865 Röhren (1,20) für 19,95€ im Baumarkt ,Kabel drann fertig . Ich habe eine 865 gegen eine 840 getauscht , weil ich dem misch Betrib bevorzuge . Ist aber nicht nötig . Darunter passen 36 Pflanzen .
Klar ist es auch von Vorteil , wenn man weis was die Pflanzen genau für ein Licht brauchen . Nur ist das ganze Profi Zeug eigentlich für Leute gadacht deren Pflanzen im Frühjahr ob ihrer Iligalität nicht raus zum Spielen dürfen . Unsere kommen ja , bei fast allen , nur zum anziehen unter das Kunstlicht und dann nach drausen .
 
Also nur als anzucht und bis man sie ende Mai raus stellen kann! Habe welche gefunden mit 7000kelvin und 200w aber.die kosten mir zu viel xD werde mal nach Philips Tornado gucken
 
Zurück
Oben Unten