Ben Jholokias 2021

Geht ja schon gut los hier, viel Erfolg weiterhin! :thumbsup:

Hast du schon Erfahrung mit den Airpots?
Die ersten Erfahrungen zeigen auf jeden Fall, dass die Erde super schnell austrocknet. Gestern Morgens war alles noch wunderbar, mittags hingen schon alle Blätter schlapp am Boden.
Gefühlt bringen sie wachstumstechnisch schon was, bedürfen aber auf jeden Fall jede Menge Kontrolle - gerade bei der kleinen Topfgröße.

Am Sonntag gibt's wieder ein Update, damit man auch wieder nennenswert Unterschied erkennt
 
Die ersten Erfahrungen zeigen auf jeden Fall, dass die Erde super schnell austrocknet. Gestern Morgens war alles noch wunderbar, mittags hingen schon alle Blätter schlapp am Boden.
Gefühlt bringen sie wachstumstechnisch schon was, bedürfen aber auf jeden Fall jede Menge Kontrolle - gerade bei der kleinen Topfgröße.

Am Sonntag gibt's wieder ein Update, damit man auch wieder nennenswert Unterschied erkennt
Werde ich bei dir auf jeden Fall beobachten, eine Sorte habe ich bereits im 1 Liter-Airpot und der Airpot mit 36 Litern wird dann im April/Mai benutzt, bin gespannt :D
 
Servus Mitnand,

damit sich nicht alles nur um die Caramel Bhut dreht, geht's im heutigen Update um die Entwicklung der letzten sieben Tage meiner Aji Panca Lima. Die hat sich für meinen Geschmack super entwickelt:
20210102_120547.jpg

20210104_201914.jpg

20210106_142825.jpg

20210108_193313.jpg

20210108_193313.jpg

20210109_133454.jpg

20210110_135529.jpg


Überdüngung und Wasserhaushalt mit den Ait Pots sind aktuell im Griff. Ich gieße tatsächlich deutlich mehr, als ich es normalerweise tun würde - da verdunstet schon ne Menge.

Zur Growbox:
Ich konnte mich nicht zurückhalten und habe ein Werkstattregal 200x100x50 bestellt und werde da suf 5 Ebenen mit je 2 LED von Oubo 6500k 14W 1500lm die jeweils untere Ebene beleuchten (sprich vier beleuchtete Ebenen).
Meine fast 50 Sorten Gemüse für die Selbstversorgung im Garten möchte ich ausschließlich aus Samen ziehen. (Und ich will nächste Saison mind.3-4 mal mehr Chilis ziehen :p)

Materialien sind alle bestellt, zumindest fast alle. Nach einigen Testwochen bin ich extrem zufrieden mit den LED's. Kosten bei größeren Bestellungen grad mal 10€/Stück, brauchen wenig Strom, entwickeln fast null Hitze, lassen sich easy in Reihe schalten und das Wachstum lässt sich sehen. Problem: sie sind überall ausverkauft. Habe beim Händler angefragt, ich würde mich sehr gern sehr bald vergrößern. Schließlich sind die Tomatillos bald an der Reihe.

Ich hoffe, dass ich schon nächste Woche mit dem Ausbau beginnen kann.

Ein weiteres großes Problem habe ich, vielleicht hat jemand eine Idee:
Das alles steht in meinem Büro mit 7qm, dort sitze ich jeden Tag viele Stunden und bekomme die Luftfeuchtigkeit mit meinem Atem allein schon kaum in den Griff - habe durchschnittlich immer über 50%, obwohl ich eimmal pro Stunde die geasmte Wohnung mit allen Fenstern komplett offen lüfte.
Mit so viel zusätzlicher Erde und Wasser wird das sicher nicht besser.
Wahrscheinlich muss ich auf einen Entfeuchter ausweichen?

Schönen Sonntag,

Ben
 
Servus Mitnand,

neuer Sonntag, neues Update. Diesmal wieder von allen Sorten gemischt. Das Gießen mit den Airpots bekomme ich inzwischen gut hin. 2x wöchentlich ein halber Liter verteilt auf 7 1l Pots. 1x Wasser pur, 1x mit HK Grün Fertigmischung aus dem letzten Jahr (mit Maximalnährstoffsättigung bei 20ml der Mischung/l Wasser, ich bin aktuell auf 66% der Maximalsättigung runter weil die ersten Pflanzen ja schon deutlich reagiert haben [Kristallbildung auf Blattunterseite]). Sorry ich kann mich nicht mehr an die direkten Zahlen in g/l erinnern.

Die Erde trocknet mit nicht mehr aus und das Wachstum passt für mich auch:

Aji Dulce
20210117_090053.jpg


Caramel Bhut
20210117_090058.jpg


White Naga
20210117_090107.jpg


Jays Peach
20210117_090111.jpg


Aji Mochero
20210117_090113.jpg


Fatalii
20210117_090116.jpg


Aji Panca Lima
20210117_090118.jpg


Jetzt hierzu mal eine generelle Frage. Ich weiß noch, dass man sagt: Viel Wärme + wenig Licht = Spargeln. Gilt aber im Umkehrschluss auch Wenig Wärme + sehr viel Licht = gedrungener Wuchs?
Ich bekomme durch die LED kaum nennenswert Temperatur in die Box und die Heizmatte ist wirklich nicht effizient - die bringt mit 1-2 ° mehr.

Der Wuchs gefällt mir aber gut. Ich habe immer ca 20-21 ° drin und viel Licht + ausreichend Dünger. Ich überlege nur, ob ich mir für das Growregal überhaupt eine Heizung einplane. Eilig habe ich es ja überhaupt nicht mit dem Wachstum, da wäre mir eine reichliche Verzweigung deutlich lieber, so wie hier:

20210108_193426.jpg


Was meint Ihr, liegt das an der niedrigen Temperatur?


Unabhängig von den Chilis keimen auch schon die nächsten Pflanzen. Ziel ist der komplette Anbau aus Samen quer über alle Pflanzen im Garten:

20210108_113408.jpg


Tomatillos
20210117_090124.jpg

Zwiebeln und Salate
20210117_090156.jpg


Ansonsten wünsch ich einen schönen Sonntag. Bis zum nächsten Bericht!
 
Sehr schöne Entwicklung, Ben. :) Falls du noch das ein oder andere Pflänzchen suchst und gen Augsburg unterwegs bist: Ich habe deutlich zu viele Jungpflanzen ;) :D
Ich fühle mich langsam wie so ein schlechter Autoverkäufer :D
 
Ohaaaa! Deine Pflanzen sind ja bereits RIESIG! :woot:
Die Punkte auf der Unterseite der Pflanze hatte ich letzte Saison auch, besonders bei den Pemientos de Padron. Die deuten auf Stress der Pflanzen hin, in meinem Fall war es Hitzestau mangelnde Luftzirkulation. Aber mach dir keine Gedanken, sobald du die Pflanzen im Mai draussen hast, verschwindet dieses Problem. Meine PDP haben dann auch mächtig getragen übrigens :)
Viel Erfolg weiterhin!
 
@Bonfire ja die Pflanzen haben es tatsächlich bei mir nicht ganz einfach :D es kommt mir so vor, als würden die AirPots alles verstärken bzw. verschnellern. Die Pflanzen wachsen zumindest von der Wurzelstruktur her besser was ja eigentlich eine bessere Nährstoffaufnahme ermöglicht. Gleichzeitig trocknet alles super schnell aus (die Bhut Caramel ist mir heute Mittag spontan fast verreckt, obwohl sie gestern Abend top fit war).

Ich glaube mit perfektem Feintuning haben die Riesenpotenzial. Mit falschen Feintuning können gerade Anfänger da aber richtig schnell ins Klo langen. Also das eine Pflanze innerhalb von 8h von topfit auf flach liegend wechselt ist mir vorher auch noch nie passiert...
Dafür war sie 2h später wieder topfit.

Ich befürchte, dass das wohl noch schlimmer wird, die Wasserverbrauch steigt ja auch stark an. Eigentlich wollte ich die Töpfe ja, damit ich mit möglichst kleinen Töpfen aber ohne Ringwurzeln relativ weit komme. Evtl vergrößere ich doch nochmal...
 
Guten Abend
Ich ziehe gerade zwei Peter Pepper und zwei trinidad scorpions in den 1l airpots. Da die Blätter der trinidad scorpions mittlerweile die Erde überschatten, habe ich auch nicht mehr so das Problem mit der schnellen Austrocknung der Erde, nur die Peter pepper, die ein deutlich lichteres schnelleres höhenwachstum haben, trocknet nach wie vor schnell aus, alle 1-2 Tage muss ich hier gießen.
@Ben Jholokia auf wieviel L der airpots wolltest du denn setzen wenn die chili "erwachsen" sind?
LG
 
@ChiliJe Eigentlich kommen die ins Gewächshaus direkt in die Erde bzw. in normale Pflanzkästen mit zwei Pflanzen á ca 120l, so zumindest der Plan. Das kommt aber natürlich darauf an, wie schnell sie wie groß werden. Das ist der jetzige Stand:

20210127_120457.jpg


Bei noch fast 4 Monaten im Topf werde ich wohl vergrößern müssen. Ich habe zwar noch 9l AirPots aber nicht wirklich Platz dafür...
 
Zur Not eine Gewächshaus Heizung für eventuelle kalte Nächte? Dann könntest verfrüht raus pflanzen.

Sieht schon top aus bei mir, viel weiter als ich, aber, hat ja auch noch massig Zeit....
 
@L00m leider nein. Das Gewächshaus steht auch im Schrebergarten eine halbe Stunde weg von daheim, da kein ich leider erst richtig auspflanzen, wenn keine kurzfristigen Aktionen mehr nötig sind.

Ich konnte zwar letztes Jahr bei Frost mit 5 Grabkerzen die Temperatur bei ca. 6 Grad über fast eine Woche nachts halten - wirklich Sinn und Zweck ist das aber dann ja auch nicht.

Eventuell setze ich einige sogar komplett ins Freiland ins offene Beet. Letztendlich verbrauche ich nie so viel wie wächst und ich möchte eigentlich nur an die Pollen für meine Kreuzungsversuche ;)
 
Servus Zusammen,

der letzte Beitrag ist schon wieder eine Weile her, leider habe ich aktuell kaum Zeit zu posten. Im nächsten Post kommen aber ein paar Updates :)
 
Zurück
Oben Unten