Benutzt ihr bei euren Pflanzen eine Drainage ?

Benutzt ihr bei euren Pflanzen eine Drainage ?

  • Ich benutze eine Drainage, hat nur Vorteile.

    Stimmen: 25 33,3%
  • Benutze ich nicht, hat für mich keinen Sinn.

    Stimmen: 32 42,7%
  • Habe da bisher noch nicht drüber nachgedacht.

    Stimmen: 18 24,0%

  • Umfrageteilnehmer
    75
Habe am Anfang im unteren teil des Topfes Styroporstücke gelegt und darüber Flies. das Wasser konnt gut ablaufen aber die Arbeit war dann am Ende der saison zu viel, immer alles säubern und waschen.
Mache es seit letzter Saison ohne und alles ist gut.
 
Da ich eine gewisse Menge Perlite (z.B. Perligran Premium) ins Substrat mische, ist eine extra Drainageschicht im Topf nicht notwendig.
 
in die Blumentöpfe mach ich ne schicht gartenerde unten rein. die ist ziemlich steinig. Staunässe hatte ich keine und spart erde. die wird ab jetzt aber auch wiederverwendet...
 
Drainage, kommt drauf an welches Substrat ich verwende.
Bei Kokoserde mach ich bei den 5L Töpfen 2kg Marmorkies rein damit es nicht so nass steht und die Töpfe nicht gleich umkippen. Ausserdem bringts gleich noch eine Langzeitversorgung mit Mikronährstoffen, je nach dem welches Gestein verwendet wird.
Bei der zuvor verwendeten Blumenerde mit ca 30% Waldhumus hat es ganz gut ohne Drainage geklappt.
 
Das soll eine belüftete Schicht genannt werden. Das hilft mit Drainage nicht viel. Die (viele) Wurzeln am Boden des Topfes können diese zusätzliche Luft jedoch nutzen.
 
Zurück
Oben Unten