Best Vienna Liptauer!

Vienna Capsaholic

Jalapenogenießer
Beiträge
215
Super Rezept von meiner Urli nach Hot-Variante...:
für ca. 4

50 g Butter
250 g Topfen oder brimsen
½ Zwiebel fein
50 g Gewürzgurke fein
1,5 EL Paprikapulver süß
1 TL Senf
1 Stk. Sardelle
1 TL Tomatenmark
1 TL Kapern gehackt
1 TL gehackten Schnittlauch
1 TL Haba fein
Salz u. Pfeffer nach Geschmack

Die Butter und den Topfen gut verrühren (es dürfen keine Butterklümpchen in der Masse bleiben). Die fein geschnittene Zwiebel, die Gurken und den Senf zugeben und alles gut durchmischen.

Jetzt die chilis nach und nach zugeben, bis die Masse schärfe hat!

Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Der "original" Liptauer wird in Österreich mit Brimsen gemacht. Das ist Frischkäse aus Schafsmilch. Da man den aber nicht immer bekommt, verwendet man meistens Topfen (Quark).

Liptauer ist ein traditioneller Brotaufstrich, den man bei jedem Heurigen (Weinlokal) bekommt, wobei jeder Heurige sein eigenes Hausrezept hat.

Schmeckt gut zu Laugengebäck, Schwarzbrot und als Dip für Salzgebäck und Salzstangen.

lg
michi
 
Hört sich super an. Grad diese Brotaufstriche sind immer lecker und man hat so viele Varianten.
 
Au ja, das klingt fein ! - und ne neue Sprache lernt man auch noch dabei...Brimsen! - noch nie gehört !
 
Zurück
Oben Unten