Bester Chili Samen Händler?

Ich kenn mich wie gesagt nicht mit der Einfuhr von Samen aus den USA aus! Ich kenn mich nur mit Zoll allgemein ein wenig aus, da ich grade selber was her schicken hab lassen.
Ich würde schauen was das Porto kosten soll und ob du nicht auch für die Sorten Händler in Europa findest, mit gutem Ruf. Vielleicht ist es was günstiger.
 
Mit Sameneinfuhr aus den USA hatte ich bislang keine Probleme. Blöd ist nur, wenn eine Fa. auf irgendeine Art von Paketversand besteht - ich glaube Heirloom Seeds oder irgendwer mit einem ähnlichen Namen tut das und da gibt es dann Probleme. Die meisten schicken im Brief, das geht anstandslos durch und ist auch i.d.R entweder kostenlos oder mit geringen Versandgebühren behaftet. Muss man bei jedem Laden natürlich separat nachschauen.

Schwer zu empfehlen ist auch Refining Fire Chiles von Jim Duffy. Etwas teurer, aber sehr gute Pflege des Sortiments. D.h., da kriegst Du nicht das "open pollinated"-Zeugs, das manche billig verkaufen und wo bei manchen Händlern halt die große Gefahr besteht, dass was ganz anderes rauskommt als bestellt. Ich persönlich zahle lieber ein bisserl mehr für "isolated", da ich nicht den Platz für große Experimente habe. Manche der "open pollinated"-Händler haben dennoch eine gute Quote von unverkreuzten Samen.
 
oh.. fast vergessen:
Ich hab zwar noch keine Samen in den Usa gekauft, aber anderes. Bedenke die Zollwertgrenze bis 22€ einschliesslich Porto. Gebühren bis 5€ musst zu zwar nicht bezahlen, aber die Gefahr dass sie reinschauen ist höher.
Ich habe eine Bestellung von 55€ bei semillas.de und von 18€ bei whitehotpeppers.com gemacht. Ich bin gespannt, was alles ankommen wird ^^

Edit: Schei***, jetzt hab ich die Ettiketierschilder vergessen... Wo kriegt ihr die her?
 
Für die letzte Saison habe ich Samen bei Semillas bestellt und werde es dieses Jahr wohl wieder so machen :thumbsup:
Hatte leider zu wenig Zeit/ vergessen bei allen Sorten ein paar Früchte zu verhüten:facepalm::whistling:
 
Ich habe nun eine ganze Weile recherchiert und bin dabei auf die folgenden 5 meist erwähnten Seiten gestossen. Hat jemand von euch besonders gute bzw. schlechte Erfahrungen mit einer oder mehreren dieser Seiten gemacht?

Pepperworld.com
Semillas.de
Rareseeds.com
Whitehotpeppers.com
Vertiloom.com


Besten Dank bereits im Voraus! :happy:

Hast du auch schon Fataliiseeds.net entdeckt? Ich finde die haben oft die interessantesten Sorten im Sortiment.
Semillas hat bei mir bisher auch immer gut gepasst. Ich habe dort immer eine Sorte geschenkt bekommen. Pepperworld ist auch zu empfehlen, wobei der Versand bei mir einmal länger gedauert hat, was aber mit einem kleinen Geschenk wieder ausgeglichen wurde.
 
Zurück
Oben Unten