Bewässerungs-Wanne inkl. Kapillar-Matte

stuntman_mike

Chiligrünschnabel
Beiträge
23
Hallo zusammen!

habe mir für knapp 10 Euro eine Bewässerungswanne gekauft die auf einer Kapillarmatte steht. Der Plan ist dort meine Jiffytöpfe hineinzustellen.

Meine Frage wäre; hat hier schon jemand Erfahrungen gesammelt? Ich habe ein wenig Angst, dass die Wurzeln vielleicht in die Matte wachsen und so meine ganze Anzucht vernichten könnten.

Wär super wenn mir hier jemand helfen könnte, danke im voraus!
 
Um die Wurzeln würde ich mir weniger Sorgen machen, selbst wenn sie ins Vlies wachsen würden kann man sie abschneiden oder das Vlies mit den Wurzeln ausschneiden und so umtopfen.

Gefährlicher ist die Kombi aus Jiffytöpfe (wenn du diese Pressteile meinst) und permanenter Feuchtigkeit......das führt schnell zu Schimmel.

Gruß Christian
 
Hallo Christian, diese Töpfe aus Pappe hatte ich letztes Jahr, da ist mir genau das passiert (im Anzuchthaus)! Dieses Jahr habe ich mir diese Tabletten gekauft mit dem dünnen Netz drumherum, ich hoffe damit geht es besser..

Hier zwei Links, (hoffe das ist OK?!)

http://www.green24.de/anzucht-profi/p392_jiffy-torfquelltoepfe-44mm-mengenrabatt.html
Und hier will ich das ganze hineinstecken:
http://www.green24.de/anzucht-profi/p27_anzuchtset-pro-automatische-bewaesserung.html

Gruß Mike
 
Bin zwar auch kein großer Fan von den Torf-Quelltabs (Auch wegen Schimmelgefahr), dann eher die Kokos-Tabs. Aber es sollte gehen wenn du sie von unten ansaugen lässt.
Ist ja auch nur für die allerersten Wochen, denn ehe man sich versieht, wollen die Kleinen ja auch schon einen größeren Topf haben.

P.S.: Ja, Links sind in Ordnung, solange man keine Spamabsicht erkennt (aber dann melden wir uns schon :devil: ) :D

Gruß Christian
 
...ja ich bin gerade schon den entsprechenden Links gefolgt und habe mir angeschaut wie es der Profi macht.. ;-) Wie ich sehe bist du ja schon da wo ich hoffentlich Anfang Sommer sein werde ;-) Aber ich habe Angst, dass mir die Biester wieder in die Höhe schießen wenn ich zu früh anfange. Letztes Jahr habe ich so Anfang/Mitte März Jalapenos ausgesäht, die sind furchtbar hoch geworden, hatten kaum Ertrag und dazu wurden die ersten erst rot, als es draußen anfing zu frieren.. Unterm Strich habe ich genau eine einzige davon gegessen und die hat nicht mal geschmeckt :rolleyes:
 
Das was ich mache ist aber auch eher experimentell, das kann jeder Zeit auch mal nach hinten los gehen. :rolleyes:

Wenn du jetzt aussähst, dann klappt das auch mit der Ernte. Wenn sie zu schnell, zu hoch wurden, dann fehlte ihnen Licht.

Ich weiß nicht, ob du die beiden Links bereits kennst:
Neulingshilfe - Tageslicht
Neulingshilfe - Kunstlicht

Da steht vieles über die Basics drinnen.

Gruß Christian
 
Perfekt, kannte ich nicht, wollte ich aber gerade nachfragen! Ich beschäftige mich erst seit einer Saison mit dem Thema, die Jalapenos waren die einzigen Chilis die ich selbst aus Samen gezogen habe, die anderen habe ich als kleine Pflänzchen gekauft, da hatte ich dann auch keine Probleme. Licht technisch standen sie eigentlich immer Südseite am Fenster, später dann Balkon Südseite, wobei ich sagen muss, dass ich 3 Pflanzen in einem 30cm Topf hatte, 2 davon sind Hüfthoch geworden, die dritte ist klein geblieben, die anderen hatten jeweils einen eigenen Topf, vielleicht lag es auch daran!

Zum Thema Licht habe ich mir jetzt jeweils 5 3w LEDs besorgt in den bekannten Wellenlängen, habe da bei YouTube ganz interessante Ergebnisse gesehen, hast Du damit auch mal experimentiert? Hab gesehen du verwendest andere Beleuchtung, die sich sicher auch ganz anders auf der Stromrechnung bemerkbar machen müsste?!
 
Ja, ich habe da eine andere Beleuchtung. Metallhalogendampflampen.
-Aber das lohnt sich nur, wenn man sich sicher ist, das Hobby über Jahre weiter zu betreiben.

LED musst du probieren, da gibt es leider zu viel Mist auf dem Markt.
Aber wenn du ein Fenster hast, sollte das Licht jetzt langsam ausreichen. Oder du unterstützt zusätzlich mit den LED.
Ansonsten würde ich im allgemeinen eher zu Leuchtstoffröhren oder Energiesparlampen tendieren. Ersteres ist empfehlenswerter, wenn man eine Fläche beleuchten möchte.

Gruß Christian
 
Ich hätte sogar noch eine 400W HQI hier rumliegen aber ich glaub das ist mir zu teuer wenn die jeden Tag brennt.. daher wollte ich es mal mit LEDs/Tageslicht probieren. Zum Thema LSR habe ich auch schon einige Beiträge gelesen bzw. die Videos von Fazer gesehen, hörte sich an als würde das auch funktionieren wenn der Abstand zur Pflanze nicht zu groß wird. Vielleicht auch mal einen Versuch wert!
Ich probiere es erstmal mit LEDs, sobald die Konstantstromquellen da sind kanns losgehen.. ;-)
 
Hallo Mike,

ich bin in meiner ersten selber gesäten Saison, und habe derzeit 2 dieser Anzuchtschalen von Beckmann im Einsatz und morgen oder Sonntag werde ich noch diese hier von Poetschke füllen. Meine Erfahrungen sind bisher gut, keinerlei Schimmelprobleme, und das mit der Seobstbefeuchtung klappt wirklich gut. Die beiden Beckmann-Schalen ca. 15-20cm unter einem 55 Watt Beleuchtungsset, und wen nach 12 Stunden Sonne die oberse Erdschicht etwas trocken ist, so ist sie morgens wenn die Sonne angeht wieder befeuchtet, das Sytem funktioniet also. Wegen Durchwurzelung der Matte mache ich mir keine Gedanken, denn meine Keimlinge in der ersten Schale haben grade das erste echte Blattpaar gebildet, sind noch nicht so in die Höhe gewchsen, und von daher denke ich (als Anfänger) dass auch noch keine langen Wurzeln gewachsen sind. Da ich wahrscheinlich nächstes Wochenende in 7*7 un 9*9er Tüpfe umpflanzen werde, werde ich auch dan sehen, ob aus den Bodenlöchern der oberen Schale bereits Wurzeln rausgewachsen sind.

LG, Thorsten
 
Achje, GENAU SOWAS habe ich gesucht! Ich habe momentan ein kleines Gewächshaus, diese Torfquelltöpfe und so ein Bewässerungssystem OHNE Haube.. Habe schonmal probe gestopft -mit den Torfquelltöpfen wird das ohnehin nicht funktionieren, weil sie zu dick sind und somit den Boden nicht berühren.. Vielleicht besorge ich mir auch noch sowas wie du. Danke für den Tipp!

Gruß Mike
 
Ein Manmko haben die Teile leider....der Deckel...der ist viel zu niedrig, und hat keine Belüftungsklappen. Ich hatte mir im Obi höhere Deckel besorgt, aber mittlerweile stehen die beiden Schalen ohne Deckel auf nem Tisch, und das Zimmerchen duftet herrlich nach Erde :)

Abgesehen davon, wenn die Keimlinge geschlüpt sind, braucht man sicher keinen Deckel mehr.....
 
Eigentlich war es auch so geplant, dass sie im geheizten Anzuchthaus schlüpfen und anschließend umziehen in die Schale.. Naja, vielleicht benutz ich auch die Schnapsglasmethode ohne Quelltöpfe, dann ist auch mehr Platz im Haus ;-) Das schlimmste ist ohnehin auf die Lieferung zu warten :D
 
Ich habe diese Schalen auf den Heizkörper gestellt, darunter nur eine doppelte Lage dieses grünen Laminat-Unterbelages. Ich finde, dass war so gut wie ne Heizmatte. Bei dieser Methode kam bei beiden Schalen der ertse Keimling nach 6 Tagen durch die Erde. In meinem beheizten Anzuchtschalenset nach 5 Tagen.

LG, Thorsten
 
Hab das direkt mal geändert und meine auch auf die Fensterbank gestellt, mit Heizmatte. Jetzt haben sie Licht und Wärme, damit solls wohl gehen! Habe momentan eh nur ein paar Samen von meiner Chili aus dem letzten Jahr eingepflanzt. Warte schon seit 20 Tagen auf meine Lieferung von Semillas.. langsam glaub ich schon nicht mehr dran..
 
Zurück
Oben Unten