Bhut Jolokia lässt die Blätter hängen

PreyGon

Chiligrünschnabel
Hallo zusammen , Bin neu hier.

Und habe ein großes Problem :(

Meine Bhut Jolokia lässt die Blätter hängen,vor 2 tagen war noch alles super !

Habe sie vor ca. 3 Wochen umgetopft in frischer Blumenerde.

Haber das noch mit drei gleichen Pflanzen im Balkonkasten gemacht und denen geht es super !

Brauche eure Hilfe

Vielen Dank
k-DSC00599.JPG

k-DSC00601.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, ich hätte jetzt gesagt, die braucht ganz dringend Wasser, so sehen meine zumindest aus wenn ich nicht gegossen habe und sie den ganzen Tag in der prallen sonne stehen.
Allerdings sehe ich grade, dass die einen Untersetzer unter dem Topf hast, was doch wieder auf Staunässe deuten würde, wie Redhotchilipepper grade schon schrieb.

Jetzt musst du uns mal sagen wie dein Gießverhalten so ist ;)

Gut schaut sie wirklich nicht aus. Wir schon geschrieben, könnte Staunässe das Problem sein.

Hast du sie denn in letzter Zeit gedüngt?

Ja sie hat einen Langzeit Dünger .

Die Erde ist gut nass ja , wenn ich merke das sie oben trocken wird, gieße ich.

Was kann ich da jetzt noch machen?

Steck lieber mal den Finger in die Erde bevor du gießt, um zu fühlen ob die erde wirklich trocken ist. An wärmeren Tagen ist die Oberfläche der Erde schnell mal sehr trocken aber an sich noch ne Menge Wasser im Topf.

Welchen Langzeitdünger von Oscorna? :blink: Hast du da mal eine genauere Beschreibung inkl. Handelsnamen?

also man muss sich immer vor augen halten, dass chilis pflanzen sind die aus recht warmen gegenden stammen. d.h. dass man sie wohl eher zuviel giesst als zuwenig. WENN es das Wasser ist, dann einfach mal ne woche das giessen sein lassen.

obwohl, wenn du sagst 2ich gieße wenn oben trocken ist".. so mach ich das ja auch und ich hab kein solches schadbild...

das einzige was mir noch einfällt ist ein pH Problem, das sieht nähmlich genauso aus. teste mal das wasser und die erde (teststreifen gibts in der apotheke für wenig geld) wenn du lust hast. oder einfach mal beim nächsten gießen (nicht gleich morgen O_o) halb-halb mit destiliertem wasser. Besser noch ab sofort wenn gießen dann nur noch mit regenwasser...

ansonsten sind meine lösungsideen damit erschöpft.

Chili Chris schrieb:
Welchen Langzeitdünger von Oscorna? :blink: Hast du da mal eine genauere Beschreibung inkl. Handelsnamen?

Oscorna Animalin Gartendünger =
k-DSC00606.JPG

Der ph-wert des Wassers ist 5,7 .

Was ich noch dazu sagen muss,dass die Blüte immer nach dem blühen abgefallen sind, bei der Pflanze.

Wie kann ich sie denn jetzt noch retten ?

Was ich nicht so ganz verstehe, meinen anderen Pflanzen geht es sehr gut und kriegen jetzt gerade auch Früchte .hmmm

k-DSC00602.JPG

k-DSC00603.JPG

Das ist aber kein Langzeitdünger im eigentlich Sinn! Wie da schon steht ist das ein rein organischer NPK Feststoffdünger. Der hat auch eine gewisse Langzeitwirkung, aber ein richtiger Langzeitdünger ist was anderes!
Mal davon ab, ist das Nährstoffverhältnis alles andere als optimal für Chilis! Da ist viel zu wenig Kalium enthalten! :w00t:

Kaliummangel kann zwar auch eine schlaffe Pflanze verursachen, aber deines sieht doch irgendwie nach Staunässe aus, wie die anderen das schon vermuteten! Hast du dir denn mal die Wurzeln angeschaut? Die Erde in dem Topf sieht schon sehr feucht aus!
Was du bei den anderen Pflanzen anders gemacht hast, kann man glaube ich auf den anderen Bildern sehen! Die scheinen so eine "Gießanzeige" zu haben wo sich auch unter den Pflanzen in einem Hophlraum das überschüssige Wasser sammeln kann. Sehe ich das richtig?

Chili Chris schrieb:

Das ist aber kein Langzeitdünger im eigentlich Sinn! Wie da schon steht ist das ein rein organischer NPK Feststoffdünger. Der hat auch eine gewisse Langzeitwirkung, aber ein richtiger Langzeitdünger ist was anderes!
Mal davon ab, ist das Nährstoffverhältnis alles andere als optimal für Chilis! Da ist viel zu wenig Kalium enthalten! :w00t:

Kaliummangel kann zwar auch eine schlaffe Pflanze verursachen, aber deines sieht doch irgendwie nach Staunässe aus, wie die anderen das schon vermuteten! Hast du dir denn mal die Wurzeln angeschaut? Die Erde in dem Topf sieht schon sehr feucht aus!
Was du bei den anderen Pflanzen anders gemacht hast, kann man glaube ich auf den anderen Bildern sehen! Die scheinen so eine "Gießanzeige" zu haben wo sich auch unter den Pflanzen in einem Hophlraum das überschüssige Wasser sammeln kann. Sehe ich das richtig?

Ja das ist richtig mit dem Hohlraum. Ich denke auch, das die auch nur Regenwasser abkriegen und deswegen so gut wachst.

Vielleicht vertragen die nicht das Leitungswasser!?

Wie krieg ich die jetzt wieder fit?

Kann die wurzeln auch wieder ausbuddeln und ein bild machen.

PreyGon schrieb:

Was ich noch dazu sagen muss,dass die Blüte immer nach dem blühen abgefallen sind, bei der Pflanze.
ui, 5,7 is schon krass niedrig (oder hoch, je nach dem von welchem fach man ist ;) )
ideal ist glaub bei chilis so um die 6,5, würd mal versuchen den hoch zu machen, oder wirklich auf regenwasser umzustellen. zumindest für ne weile. und giessen trotzdem nur wenn die erde gut trocken ist...

Redhotchilipepper schrieb:
PreyGon schrieb:

ui, 5,7 is schon krass niedrig (oder hoch, je nach dem von welchem fach man ist ;) )
ideal ist glaub bei chilis so um die 6,5, würd mal versuchen den hoch zu machen, oder wirklich auf regenwasser umzustellen. zumindest für ne weile. und giessen trotzdem nur wenn die erde gut trocken ist...

ok das werde ich mir zu herzen nehmen !
Wie soll ich denn ,den ph wert hochkriegen?
Hier nochmal ein aktuelles Bild
k-DSC00608.JPG

Hab jetzt vor, das Wasser aus dem topf mit Zewa zu ziehen
Werden die Blätter wieder kraft kriegen ?

Mir ist schon mal so eine Chili-pflanze dahin gegangen :(

Zurück
Oben Unten