Bhut Jolokia lässt die Blätter hängen

Sicher kann man viel erreichen, wenn man sich in der Chemie auskennt, aber ich denke man kann auch viel kaputt machen, wenn man es nicht 100% Sorgfältig macht!

Als einer von denen kann ich auch nur davon abraten! Ich neutralisier doch kein Wasser mit NaOH Plätzchen! :confused: Die sind viel zu schlecht zu dosieren und schwupss nimmt man mal ein Plätzchen zu viel kannst du gleich wieder ordentlich Säure nachkippen um es wieder neutral zu haben! :w00t: Da würde man eher zu Natronlauge greifen (Lösung aus Natriumhydroxid in Wasser) und da auch nur zu einer eher geringeren Konzentration. Aber selbst das würde ich nur für den fortgeschrittenen Anwender empfehlen.
Zumal besteht normaler Abflussreiniger auch nicht nur aus NaOH! Da sind dann auch noch Aluminium (für die Wärmeentwicklung) und Tenside enthalten. Also doch nicht so ganz alles was man haben will! ;)
Zumal, das viele Natrium sicher auch nicht so förderlich für die Pflanzen ist.

Da gibt es auch andere Mittel die für den "Laien" besser zu handhaben sind. Ein Beispiel wäre Pottasche (K2CO3). Da hat man dann bei der Neutralisation auch gleich Kaliumsalze mit dabei, die die Pflanze noch etwas düngen! ;)
 
@PreyGon

Puh, wäre an deiner Stelle etwas überfordert anhand der spezifischen, chemisch zusammengesetzten Lösungsvorschlägen. :rolleyes:

Bhut Jolokias scheinen sehr auf zu viel Wässerung reagieren, habe ich selbst festgestellt, trotz gutem Abfluss überwässert und mindestens 3 Wochen zurückgeworfen, obwohl nur einige Blätter es gezeigt haben.

Deine Wurzeln zeigen eigentlich ein typisches Schadbild, fast abgefault.....natürlich ist dann die Nährstoffaufnahme gehemmt, daran würde ich als erstes arbeiten, wie von einigen schon empfohlen.
 
XD,
gut lassen wir es mit den mittelchen.
weniger giessen, umtopfen, hoffen...
das wär auch schonmal die hauptsache ;)

und zum pH korrigieren... gutgut ich bin überzeugt. es gibt auch puffer in Apotheken oder drogerien. damit sollte das besser gehen.
 
Ich hab nicht alles gelesen, nur den Anfang richtig.....

"Welchen Dünger benutzt Du und Wieviel hast Du in den Topf getan?"
"xyz... und ich hab ca ne hand voll in den Topf getan"

Ähhhh??? Hallo? Da steht 80g /m2 auf dem Bild!!!!

Eine Hand voll auf einen Topf entspricht eher 100kg / m2 !
Ist darüber noch keiner gestolpert oder habe ich es überlesen? Ich hab wie gesagt nur kurz überflogen...
 
Das wollte ich auch gerade anmelden, der Dünger wird die gute wohl zusätzlich gestresst haben. Dünger IMMER Abmessen und IMMER wirklich IMMER genau an die Dosierung auf der Verpackung halten, möglichst immer den Mittleren Wert nehmen lieber mal zu wenig als zu viel.
Ich hoffe die gute wird wieder, ich lasse meine Erde immer mal etwas trockener werden bevor ich gieße, ich hab bemerkt das Pflanzen auch mal ihre "Ruhe" vor uns wollen und einfach mal nur in Ruhe stehen wollen ohne das jemand sie bemuttert xD ich hoffe Du verstehst was ich damit meine.
 
Ja, ich lass auch meist meine Pflanzen fast austrocknen ehe ich gieße, hat mir immer beste Erfolge beschert. Auch in der Natur haben die mal weniger und mal mehr Wasser. Besonders Kakteen finden das klasse.

Ich dünge zwar meist auch nach Gefühl, was mir schon so manche Überdüngung eingebracht hat, aber so extrem wie das in dem Post hab ich noch nciht gebracht. Mich wunderts dass die Pflanzen überhaupt noch leben, aber vielleicht ist es weil es wenn ich mich recht erinnere ein Langzeitdünger ist...

Hast Du die Erde gedpngt und dann damit Topf und Blumenkästen gefüllt oder hast Du Blumenkasten und Topf einzeln angemischt?
Wieviel hast Du genommen bei den beiden Gefäßen? Gleich viel? Vermutlich passt in den Kasten viel mehr Erde, d.H. die haben vermutlich viel weniger Dünger im Verhältnis oder?

ph soll 5,5-6-7 sein, daher sollte 5,7 eigentlich kein Ding sein meiner Meinung nach.
 
Zurück
Oben Unten