Chili Chris
Chilitarier
- Beiträge
- 1.798
Sicher kann man viel erreichen, wenn man sich in der Chemie auskennt, aber ich denke man kann auch viel kaputt machen, wenn man es nicht 100% Sorgfältig macht!
Als einer von denen kann ich auch nur davon abraten! Ich neutralisier doch kein Wasser mit NaOH Plätzchen! Die sind viel zu schlecht zu dosieren und schwupss nimmt man mal ein Plätzchen zu viel kannst du gleich wieder ordentlich Säure nachkippen um es wieder neutral zu haben! :w00t: Da würde man eher zu Natronlauge greifen (Lösung aus Natriumhydroxid in Wasser) und da auch nur zu einer eher geringeren Konzentration. Aber selbst das würde ich nur für den fortgeschrittenen Anwender empfehlen.
Zumal besteht normaler Abflussreiniger auch nicht nur aus NaOH! Da sind dann auch noch Aluminium (für die Wärmeentwicklung) und Tenside enthalten. Also doch nicht so ganz alles was man haben will!
Zumal, das viele Natrium sicher auch nicht so förderlich für die Pflanzen ist.
Da gibt es auch andere Mittel die für den "Laien" besser zu handhaben sind. Ein Beispiel wäre Pottasche (K2CO3). Da hat man dann bei der Neutralisation auch gleich Kaliumsalze mit dabei, die die Pflanze noch etwas düngen!