Bhut Jolokia lässt die Blätter hängen

Du kannst auch die Blätter mit einer Sprühflasche einnebeln, dadurch nehmen die Blätter wenigstens etwas Wasser auf.

1. Hattest du die Wurzeln beim Umtopfen etwas aufgelockert?
2. Wenn nein, war der letzte Topf schon richtig voll mit Wurzeln?

Den PH Wert würde ich jetzt nicht als ausschlaggebenden Punkt ansehen, auch das die Blüten abgefallen sind, spielt erstmal keine Rolle, das passiert häufiger.

Wenn du jetzt mit Küchenpapier anfängst das Wasser rauszusaugen, hast du wahrscheinlich deinen Fehler von zuviel Wasser selbst erkannt.
Ich würde jetzt, nicht groß das trocknen anfangen sondern, frische Erde nehmen!
Wichtig, wenn der Wurzelballen stark ausgeprägt ist etwas auflockern, und verfaulte Wurzeln entfernen.

Habbi Metal schrieb:
Du kannst auch die Blätter mit einer Sprühflasche einnebeln, dadurch nehmen die Blätter wenigstens etwas Wasser auf.

1. Hattest du die Wurzeln beim Umtopfen etwas aufgelockert?
2. Wenn nein, war der letzte Topf schon richtig voll mit Wurzeln?

Den PH Wert würde ich jetzt nicht als ausschlaggebenden Punkt ansehen, auch das die Blüten abgefallen sind, spielt erstmal keine Rolle, das passiert häufiger.

Wenn du jetzt mit Küchenpapier anfängst das Wasser rauszusaugen, hast du wahrscheinlich deinen Fehler von zuviel Wasser selbst erkannt.
Ich würde jetzt, nicht groß das trocknen anfangen sondern, frische Erde nehmen!
Wichtig, wenn der Wurzelballen stark ausgeprägt ist etwas auflockern, und verfaulte Wurzeln entfernen.

Die Erde ist gerade mal zwei Wochen alt !

So ich habe mal ein Bild von den Wurzel gemacht !
k-DSC00619.JPG

k-DSC00613.JPG

Also der Wurzelballen ist ziemlich klein, wollte ja das der in so einem topf groß wird.Trotzdem jetzt einen kleinern topf nehmen ?

Sonst noch welche Tipps auf die schnelle?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja gib sie erstmal in einen kleineren Topf!
Nicht zu lange draussen an der Luft lassen, ist für die Pflanze so etwas wie eine OP am Herzen!
Also zügig in einen etwas kleineren Topf und vorsichtig ohne Dünger angießen, wenn du frische Erde nimmst.

Mit der Erde erneuern, wollte ich auf Nr. sicher gehen, das sie nicht klitschnass und überdüngt ist!
Also wenn du noch frische Erde hast, nimm die und mach einen Neustart!
Wenn nicht, dann aber ganz vorsichtig mit dem angießen!

Ich vermute das die Erde einfach zu nass war und, da ja nicht gerade viel Wurzelwerk vorhanden ist, konnte das ganze Wasser auch nicht aufgebraucht werden.
Dann hast du wahrscheinlich gegossen sobald oben die Erde trocken war, aber im inneren des Topfes war noch alles nass!
Dadurch kam kaum noch Luft an die Wurzeln und sie nahmen nichts mehr auf!

P.S. sobald die alte Erde getrocknet ist, kanst du sie für die nächsten Pflanzen weiterverwenden, wenn sie nicht überdüngt ist.

So die Pflanze ist jetzt in einem kleinerem Topf und habe sie ein bisschen mit dessiniertem Wasser begossen. Wer sie jetzt noch einsprühen mit Wasser .Ich hoffe sie wird wieder was.:huh:
k-DSC00623.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wird schon, da haben schon ganz andere Problemkinder bei mir sich wieder erholt!
Das wichtigste ist richtiges gießen!

Ich habe mir das gießen beigebracht,
indem ich keine Untersetzer verwende, was bei zu viel gießen, eine schöne Sauerei gibt, aber dadurch klappt das ganz gut und ich muss auch nicht mehr nach dem gießen sauber machen! :D
Lieber einen Tag mehr auf gießen verzichten als einmal zu viel!
Die Pflanze zeigt dir schon rechtzeitig in was für Intervallen sie Wasser benötigt.

Allerdings wenn sie zu viel Wasser bekommt, zeigt sie es nicht sofort sondern verspätet und dann richtig!:devil:

Der Untersetzer dient jetzt nur der Sauerei ;) .Weil der topf hat einen höheren Abstand zum Untersetzer. :whistling:

Soll ich jetzt draußen halten oder drinnen ?

Ich würde sie, wenn du einen hellen Platz hast erstmal drinnen lassen.
Da hast du konstantere Temperaturen.
Und kannst sie ab 2-3 mal am Tag einnebeln, aber nur ein wenig nebeln, nicht gleich duschen! :D

Vielleicht vertragen die nicht das Leitungswasser!?

Wie ist denn dein Leitungwasser noch beschaffen, z.B. die Wasserhärte?

ui, 5,7 is schon krass niedrig (oder hoch, je nach dem von welchem fach man ist )

Also als krass niedrig würde ich jetzt 5.7 als pH Wert von Wasser nicht bezeichnen! Also Regenwasser hat ja auch so um die 6. Das sollte also schon passen! Die Erde hat ja auch noch eine Pufferwirkung.

So ich habe mal ein Bild von den Wurzel gemacht !

Also bei der braunen Miniwurzel wundert mich das Aussehen das oberirdischen Teils nicht mehr! :w00t: Aber mit den Maßnahmen die du jetzt ergriffen hast, konntest du schon einen Schritt in die richtige Richtung gehen! Dann hast du jetzt auch ne Chance, dass sie das übersteht!
Also viel Glück dabei! :thumbup:

Die schöne Pflanze. Hoffe sehr das sich deine Pflanze wieder fängt.

Bei meinen Pflanzen ist mir auch schon aufgefallen, dass die oben angetrocknete Erde kaum Wasser aufnimmt sondern direkt am Rand nach unten sickert. Nach 2 Stunden in der Sonne sieht es schon wieder so aus als ob die Pflanze Wasser braucht. Ich lockere dann die Oberfläche der Erde mit einer Gabel etwas auf. Ich verwende auch Tongranulat für den Topfboden, damit überschüssiges Wasser besser abfließen kann. Funktioniert prima.

PreyGon schrieb:
ok das werde ich mir zu herzen nehmen !
Wie soll ich denn ,den ph wert hochkriegen?

Hab jetzt vor, das Wasser aus dem topf mit Zewa zu ziehen
Werden die Blätter wieder kraft kriegen ?

Mir ist schon mal so eine Chili-pflanze dahin gegangen :(

mit Abflussreiniger.

Ob die Pflanze sich erhohlt steht in den sternen. denke deine chancen sind nicht besser als 20% aber versuchen würd ichs auch auf jeden fall.
Hatte das gleiche Problem auch mal, meine Endlösung war denn leider der Komposthaufen. Schau mer mal. Ich wünsche dir, dass sich die pflanze erholt, aber dazu brauchst du glaube ich ziemliches glück.

Redhotchilipepper schrieb:
PreyGon schrieb:
ok das werde ich mir zu herzen nehmen !
Wie soll ich denn ,den ph wert hochkriegen?

Hab jetzt vor, das Wasser aus dem topf mit Zewa zu ziehen
Werden die Blätter wieder kraft kriegen ?

Mir ist schon mal so eine Chili-pflanze dahin gegangen :(

mit Abflussreiniger.

Das war hoffentlich als Scherz anzusehen??????:nono:

@ PreyGon
Wie schon geschrieben, den Ph-Wert lass erstmal beiseite!
Kümmer dich erstmal um das vernünftige gießen und bereite ihr nicht zu viel Stress!

nein, kein scherz. wie schon per PN mit dir geschrieben ist das ne gute methode den pH Wert zu korrigieren. Und wenn PreyGon den pH auf ne Nachkommastelle angeben kann besitzt er ein Messgerät mit dem man dies ganz gut machen kann.

Idealerweise verwendet man Dünger die selbst den pH auf richtig korrigieren können, wie zB die von Hesi.

Halte ich nach wie vor für keine gute Lösung,
die Wurzeln sind schon ziemlich kaputt und gestresst, da muss man erstmal Ruhe wieder rein bekommen!

Sicher kann man viel erreichen, wenn man sich in der Chemie auskennt, aber ich denke man kann auch viel kaputt machen, wenn man es nicht 100% Sorgfältig macht!

gut, das stimmt schon.
also die detailierte anleitung wäre nen kanister wasser (zB so 5l Kanister dies im Baumart mit destilliertem Wasser gibte) mit regen oder leitungswasser zu füllen und unter Zuhilfenahme eines guten Messgerätes und unter VORSICHTIGER Zugabe von NaOH Plättchen nach oben zu korrigieren.

Wer das nicht will kann natürlich auch einfach regenwasser verwenden. Ich weiss schon dass das "chemische" Aufbereiten von Wasser ein relativ großer Aufwand ist, und wie hier schon häufig erwähnt sollte jetzt sowieso weniger gegossen werden.

Aja, und ich sag das nicht einfach so ins Blaue hinein mit dem pH.
Letze Saison hatte ich das gleiche Schadbild, und die pH Teststreifen haben da ne recht deutliche Sprache gesprochen...

Redhotchilipepper schrieb:
mit Abflussreiniger.

Ob die Pflanze sich erhohlt steht in den sternen. denke deine chancen sind nicht besser als 20% aber versuchen würd ichs auch auf jeden fall.
Hatte das gleiche Problem auch mal, meine Endlösung war denn leider der Komposthaufen. Schau mer mal. Ich wünsche dir, dass sich die pflanze erholt, aber dazu brauchst du glaube ich ziemliches glück.

Von solchen Zeugs kann ich definitiv nur abraten! Ich denke wir sollten es da wirklich nicht übertreiben.
Wie schon geschrieben ist der PH-Wert nicht perfekt, aber durchaus noch im Rahmen.

Zurück
Oben Unten