Bhut Jolokia Püree

purzelchen

Capsaicin im Auge Tester
Ehrenmitglied
Beiträge
7.133
sauce-bhutjolokiapuerree.jpg


Zutaten:
Bhut Jolokia
Essig
1 Prise Salz
1 Prise Zucker

Zubereitung:
Bhut Jolokias putzen und mit einem Mixer pürieren. Je nach Menge der Bhuts Essig zugeben. Ich hab 1:5 (Essig:Bhut) gemischt bei einem 6%igen Essig.
Die Sauce dann eine Weile in einem Topf köcheln lassen und heiß abfüllen. Der aufsteigende Wasserdampf beim kochen ist übrigens unbeschreiblich. :D

Ob man das als genießbar bezeichnen kann, wird sich noch zeigen. Probiert haben wir`s noch nicht. :laugh:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

äh, das zieht einem sicherlich die Schuhe aus...

Waren das frische, oder eingefrorene Chilis?
 
ChiliChris schrieb:
welchen Essig hast du verwendet ??

Ich hab dien Chili-Limette Essig von Hengstenberg gehabt. Der hat 6% und bei der Verdünnung in der Paste sind dann noch 1% Säure übrig wegen der Haltbarkeit.



Und pur möcht ich die wie gesagt auch nicht essen. :blink:
 
Bei uns gab`s den hier in den letzten Monaten immer Massenweise im "Ausverkauf" für nen Euro. Anfangs dacht ich erst, naja mal schauen, wieder so ein Chiliprodukt. Aber ich fand für die Saucen hat sich das Zeug richtig gut gemacht.
 
purzelchen schrieb:
Ob man das als genießbar bezeichnen kann, wird sich noch zeigen. Probiert haben wir`s noch nicht. :laugh:
Habt Ihr das Glas inzwischen aufgemacht?
Das Grundrezept für das Püree lässt sich ja für jede Sorte verwenden, habt Ihr das auch schon mit anderen Sorten probiert?
 
Tipp von mir um den Essig zu umgehen...
Hab 90%iges Püree von hotpepperworld bestellt, da steht schön drauf: 90% Naga Bhut Jolokia 10% Olivenöl!
Das ist echt super gut! Ich steht halt nicht so auf den Essig-Geschmack und Öl wäre eine Alternative...
Habe es auch schon pur Probiert, ist aber heftig - erst mal 20 Sekunden nichts UND DANN zieht es einem glatt die Hosen runter... :-D
 
Wenn dies der Effekt ist, werde ich diese Jolokia-Oliven-Mischung mal meiner Freundin geben...
 
futurbo schrieb:
purzelchen schrieb:
Ob man das als genießbar bezeichnen kann, wird sich noch zeigen. Probiert haben wir`s noch nicht. :laugh:
Habt Ihr das Glas inzwischen aufgemacht?
Das Grundrezept für das Püree lässt sich ja für jede Sorte verwenden, habt Ihr das auch schon mit anderen Sorten probiert?

Nein, das haben wir noch nicht aufgemacht. Haben das ähnlich auch mit anderen Sorten gemacht. Also sozusagen nur ne Knobi-Zehe und paar Möhrenscheiben dazu.
Ist bei den Habbi-Sorten schon sehr scharf. Aber geschmacklich find ich recht unverfälscht, bis auf den Essig eben.
 
Wie lang ist das Püree ungefähr haltbar?, weil ich kann langsam kein Chilipulver mehr gebrauchen :D und das währe eine gute Alternative.
 
Wenn`s ordentlich eingekocht ist, dann hält das kühl gelagert (also nicht Kühlschrank, sondern ganz normal in Keller, Speisekammer o.ä.) auf jeden Fall ein Jahr. Normalerweise auch länger. Aber bei den eingekochten Sachen wird meist 1 Jahr angegeben.
 
Zurück
Oben Unten