Bhut Jolokia

00Speedy

Chiligrünschnabel
Hallo liebe Scharf Esser:cool:,

da ich dieses Jahr auch mal eine Chilli Pflanze ziehen wollte habe ich mich gleich mal für die Bhut Jolokia entschieden:D. Sie ist auch eigentlich gut gewachsen und trägt reichlich Blüten, und bildet auch städndig neue. Nur bereitet mir der Blütenabwurf, sowie die gelb werdenden Bläter sorgen.
Sie hat bestimmt schon an die 15 Stück abgeworfen :(....

Aber seht selbst...

img_0095yd64.jpg

img_0096eftm.jpg

img_0097afl5.jpg

Düngen tue ich derzeit mit BioGold (NPK 5,5-6,5-3,5) da ich diesen auch für meinen Bonsai nutze,
ich werde mich aber mal nach Tomatendünger umschauen.

Meint ihr das der Blütenaburf noch normal ist und sich von selbst einstellt, wenn die Pflanze bereit zur Fruchtbildung ist?

Und was sagt ihr zu den gelblichen Blättern?

Also in nem anderen Beitrag gab es was ähnliches, großes rätzelraten von frostschaden zu sonnenbrand, pilz, virus, zuviel wasser zuwenig wasser usw. am ende waren es spinnmilben ;)
guck mal deine pflanzen genau an, vor allem die triebspitzen und die blattunterseiten. wenn du da was verdächtiges siehst poste das hier mal.

normalerweise wenn man von nährstoffmangel ausgehen würde, wäre das am ehesten das schadbild von stickstoffmangel. die pflanze zieht beim fehlen von stickstoff diesen aus den alten blättern ab und schickt es zu den jungen an den trieben. charakteristischerweise werden deshalb zuerst die alten, unteren blätter gelb.
Allerdings ist bei Stickstoffmangel das Schadbild viel stärker. Hier scheint es ja fast so, als wäre alles gesund und nur ein bisschen gelb. Die ganz gelben Blätter hast du sicher schon weggemacht... Hätte ich auch, aber für ne Diagnose wären die ganz gut ;)

düngst du mit dem dünger in normaler dosierung? oder halber? oder viertel? würde auf jeden fall mal auf tomatendünger umsteigen. Chilis sind starkzehrer und brauchen andere und mehr nährstoffe als bonsais, die ja bonsais sind weil sie klein sind und nicht stark wachsen ;) haben auch nicht so viel platz im topf und kleinere wurzeln und so...

Und mit der Diagnose Nährstoffmangel bin ich aber meistens (bei Zimmerpflanzen, Chilis brauchen ja wie gesagt verhältnismäßig viel) sehr vorsichtig, da die meisten Leute ihre Pflanzen eher überdüngen als unterdüngen, nach dem Motto "viel hilft viel". Darum würd ich zuerst die anderen möglichen Ursachen ausschließen. Also Blätter auf Schädlinge oder braune Punkte (meistens Pilz) absuchen. Wie gesagt, vor allem die Triebe und die Blattunterseiten.

edit:
um noch was ganz unwahrscheinliches auszuschliessen, was ist denn das für ne rote blume nebenan?

Also Spinnmilben sind keine in Sicht, ledeglich ein paar kleine Spinnen erfreuen sich ihrer Künste:w00t:.

Es ist nun schon länger her das ich Blätter entfernt hatte...darum kann ich von denen leider keine Bilder machen. Einige hatten auch leichte Kälte abbekommen (ca. 5°C), und sind deshalb abgefallen. Hatte sie als Jungpflanze ersteigert und da war es wohl noch etwas zu kalt für den Versand. Als ich sie bekahm war sie schon ziemlich mitgenommen von der Kälte, aber ich hab sie grad so retten können:).

Ansonsten wie gesagt absolut keine Schädlinge in Sicht....

Düngen tue ich sobald sich der Biogold zersetzt hatt, ich würde sagen so alle 3 Wochen.
Sie ist jetzt auch erst 2 Wochen in ihrem neuen Topf, wäre da nicht eher gar kein Düngen angesagt?

Ich bin mit Flüssigdünger auch eher Vorsichtig, denn wie du schon sagtest überdüngen ist sehr schnell passiert. Deshalb habe ich erstmal auf Biogold zurückgegriffen da hiermit eigentlich kein überdüngen möglich ist. Gerade als Jungpflanze dachte ich, ist es wohl mit dem Düngen sehr gefährlich, da kann man mit Biogold wohl nix verkehrt machen....abgesehen davon das dieser wohl nicht ganz das richtige ist.

Das Blümle daneben ist Mutters Begonia Elatior;), und ich hoffe das sie meiner Jolokia keinen Schaden zufügt hehe.

EDIT
Achja nochwas, ich habe sie jetzt erstmal nur drin stehen da sie draußen in der Sonne sehr schnell die Blätter hängen lässt. Da geht es schnell und sie wäre nicht mehr zu retten wenn man sie mal vergisst. Wäre es für die Pflanze Stress wenn ich sie Täglich rein und raus stelle um sie nicht ständig der schönen Sonne auszusetzen?

ich hatte mir gedacht dass es eine begonie ist. darum auch die frage. nur eine zusätzliche frage.... rauchst du, oder jemand der mit den pflanzen umgeht?
(entschuldige, ich bin grade auf spurensuche und grade spukt tmv bei mir im kopf rum )
den biogold kenne ich nur wenig, ich meine mich zu erinnern, dass der nur aufgetreut werden soll, und nicht in die erde eingearbeitet. woraus besteht sonst dein substrat?
und welche blätter sind abgefallen?

prinzipiell würde ich sagen, dass die pflanze noch recht gut aussieht und noch kein grund zur sorge besteht.
ab und an passiert so ein abwurf auf natürlich weise.

hm, ja. zu welcher seite zeigt dein fenster? ein tägliches sonnenbad kann nicht schaden (dabei wäre zu beachten, dass du die pflanze immer gleich ausrichtest, damit sie die blätter nicht unnötig drehen muss...)
hängenlassen der blätter ist ok /gibt sich nach ein paar tagen), solange sie nicht nach weiss ausfärben, der sog. sonnenbrand. dann einfach wieder schattig stellen und giessen. chilis sind sonnenhungrig und optimalerweise solltest du sie an die sonne gewöhnen.

yoa, also zusammenfassen gesagt, wenn keine anzeichen von schädlingen sind, stell auf nen tomatendünger um und mach regelmäßig sonnenbäder. nach ner woche kannst sie sogar ganztags raussetzten, das wäre das beste für die pflanze.

wie oft giest du? und mit was? ( leitungswasser )

Das sieht mir nach kalk im Wasser aus eventuell noch zu feucht dadurch kann es sein das die Nährstoffe nicht gut transportiert werden

@Redhotchilipepper
Ja mein Dad qualmt wie ein Schlot, aber den lasse ich nicht an die Pflanze ran:D.
Warum? tmv? Blätter sind die unteren vom Hauptstiel abgefallen....

Ja Biogold wird angedrückt...

Erde ist Composana...

Sie steht bei mir Richtung Süden und hatt also volle Sonne wenn ich das möchte....hängen lassen der Blätter sagst du ist ok...aber das droht bei ihr nach ner halben Stunde in der Sonne an austrocknen:blink:...soll heißen sie wird richtig schlaff.

Aber gut wie du sagtest werde ich sie wieder versuchen durch tägliches besonnen daran zu gewöhnen. Nur hatte ich gelesen das über 35°C nicht gut bei der Blütezeit seien und es zum Blütenabwurf kommen kann!? Dann hatte ich mir halt auch gedacht das ich sie durch das ständige hin und her evt. zu viel stresse und sie deshalb die Blüten wirft:huh:. Bei meinem Bonsai zb. sollte man ständiges umstellen vermeiden.

Mir gefällt es halt nicht das sie auch so extrem an Blüten abwirft obwohl sie doch eigentlich schon recht Groß ist.

@Fazer
Ja mit Leitungswasser...und ich sags gleich mit dazu es ist stark Kalkhaltig bei uns.

Dann muss ich wohl auf Regenwasser umsteigen hmm...

Gießen tue ich nicht zu feucht aber lasse sie auch nicht trocken werden, so max 2-3 mal die Woche.

Stark kalkhaltiges Wasser wird einen hohen pH-Wert haben. Das ist schon mal schlecht für die Aufnahme einiger Nährstoffe! Da könnte vielleicht ein dadurch bedingter Eisenmangel auch für die einsetzende hellgrüne Verfärbung der Blätter verantwortlich sein. Aber mit diesem "Anfangsstadium" ist das wirklich schwer zu sagen!
Zusätzlich kann das viele Calcium das Phosphat ausfällen. Dann ist das erstmal weg! Gut, da in dem verwendeten Dünger eh viel zu viel P drin ist (im Verhältnis zu N und K) ist das vielleicht nicht so schlimm! ;)
Wo wir beim Thema Dünger sind, da solltest du dir dann auch einen geeigneteren besorgen. Egal ob fest, flüssig oder langzeit. Spurennäherstoffe sollte er natürlich auch haben.

Wegen der 2 etwas verfärbten Lätter brauchst du dir auch keine Sorgen zu machen, kann natürlich genau so gut sein, dass die Pflanze die einfach abwirft, weil sie so weit unten sind und z.B. weniger Licht bekommen. :)

Wenn du aber die Tipps hinsichtlich Wasser und Dünger beherzigst, bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. :) Dann brauchst du dir noch weniger Sorgen machen und die nächsten Blüten bleiben dann hoffentlich auch dran! ;)

yoa, also es gibt einige punkte die ich kritisieren könnte, die aber nich wirklich schädlich sind.
TMV ist tabak mosaik virus. der wird von rauchern gerne an geranien übertragen. begonien sind ja im prinzip auch nix anderes. der tmv greift auch gerne paprikas an. darum mein gedanke. ich kenne das schadbild vom tmv an chilis überhaupt nicht, müsste ich ehrlich gestanden googeln (hab ich aber keine lust), mir drängte sich nur der gedanke auf als ich die begonie neben den chili sah...

da du sagst dass die blätter unten abfallen, versuchs einfach mal mit nem tomatendünger. die haben immer ne n-p-k angabe. also zb 10-10-10 oder 15-8-12 oder sowas. das erste is immer der stickstoff. der sollte bei chilis recht hoch sein. aber auch das verhältnis muss stimmen. die tomatendünger sind da ganz empfehlenswert. (gibt bessere, aber wer will schon 20€ für nen liter dünger ausgeben (ausser mir, ich benutze tnt dünger...))

egal ob der dünger das verursacht oder nicht, ich weiss es nicht, da bin ich ehrlich, aber der tomatendpnger tut der pflanze sicher besser.

zur sonne...
die pflanze steht wie auf den bildern zu sehen irgendwo im arbeits- oder wohnzimmer. da hast du über 35 °C?!
richtung süden ist eig. immer gut.
das wetter hat ja in der letzten woche von sehr verregnet auf voll sonne umgeschlagen, das tut mir nicht gut, wie solls da den pflanzen gehen? lass die mal sich daran gewöhnen. in der größten Mittagshitze versuch sie einfach zu schattieren. durch ne große zimmerpflanze oder n bettlaken oder was weiss ich. ev. auch in den schatten stellen in der zeit und danach in der selben ausrichtung wieder zurück.

wieder zusammenfassend,

keine schädlinge? -> gut
keine immens schlechte erde? -> gut
kein extrem falscher dünger -> gut
sonneneinstrahlung? -> naja, muss sie sich dran gewöhnen

und wenn ich mir die pflanze so anschaue, krank sieht anders aus.
darum nochmal, steig auf nen tomatendünger um und beobachte sie in der größten tageshitze (wenn möglich)
falls sie die blätter hängen lassen, schattieren oder umstellen und in der selben ausrichtung am abend zurück

denke das wird schon.
nen großen schaden kann ich nicht erkennen.

OK denke das es am extrem kalkhaltigem Wasser liegt, dazu noch etwas zu wenig Licht. Wie du schon geschrieben hast, steig auf regenwasser um wen es geht. ich hab auch ab und an mal gelbe Blätter auch aus Lichtmangel wen sie zu dicht werden, ich mach dann die Blätter ab ist meist kein Problem weil wieder neue sogar am unterem Stielende nachkommen :)

Vielen Dank erstmal:thumbup:

Dann werde ich auf Regenwasser und Tomatendünger umsteigen, und sie langsam an die Sonne gewöhnen.

Hoffentlich gehts dann in der Krone nicht weiter mit den Blättern, denn da haben ein zwei schon gelbe Spitzen bekommen.

Ich gebe hier natürlich Bericht wie sich das weiterhin verhält.

Hallo Leute,

ich gieße nun mit Wasser vom Backersee:D, und bisher sind keine Blätter mehr gelb geworden. Habe vor mir diesen Dünger zu kaufen http://www.compo-hobby.de/algoflash_tomatenduenger_p_2_869.html .....der sollte doch gut genug für die Blüte sein oder?

Habe hier Düngestäbchen für Tomaten von Compo liegen aber diese haben ein 11+4+8 Verhältniss wass wohl nicht so das richtige ist.

Blüten wirft sie leider immer noch ab...liegt bestimmt am Düngen:undecided:.

Dann lag es doch am kalk, danke für das Feedback :thumbup: ist für mich auch immer ne hilfe wen ich net Antwort bekomme. Weiterhin viel Glück :)
Manchmal sind es die einfachsten Dinge

00Speedy schrieb:
Hallo Leute,

ich gieße nun mit Wasser vom Backersee:D, und bisher sind keine Blätter mehr gelb geworden. Habe vor mir diesen Dünger zu kaufen http://www.compo-hobby.de/algoflash_tomatenduenger_p_2_869.html .....der sollte doch gut genug für die Blüte sein oder?

Habe hier Düngestäbchen für Tomaten von Compo liegen aber diese haben ein 11+4+8 Verhältniss wass wohl nicht so das richtige ist.

Blüten wirft sie leider immer noch ab...liegt bestimmt am Düngen:undecided:.

Zurück
Oben Unten