BhutBhut`s scharfe Saison 2010 - mit Brief und Siegel!

BhutBhut

Brandmeisterin der Chiluminaten
Ehrenmitglied
Beiträge
4.689
Habe natürlich auch schon losgelegt....

Haupt-Aussaattermin: 10.01.2010

Substrat: Anzuchterte, untergemischt wurde etwas Bims und ein Hauch gesiebter Kaffeesatz (ist dieses Jahr ein Test)

Pflanzgefäß: 6cm Kunststofftöpfchen

Standort: Wohnzimmer, 3 ZGWHs

Beleuchtung:
2 Tageslichtlampen von Megaman (Nature Color); evtl nicht so gut wie LSR, aber definitiv die hübschere Lösung fürs Wohnzimmer, scheint auch zu reichen, kein bzw. kaum Spargeln etc. Evtl werde ich die Tage die Böden der ZGWH noch mit Alufolie für bessere Reflektion auslegen.

Keimbginn: erste Pflänzchen am 16. und 17.01.2010, dann täglich "Neuankömmlinge"

Keimung je Sorte Stand 01.02.2010:

Brown Rocoto 2/4
Guadalupe Black 1/2
Jamaican Scotch Bonnet TFM 0/2
Jalapeño M 4/3 (edit: da ich natürlich auch keine übermenschlichen Kräfte habe, heisst es hier natürlich 3/4)
Trinidad Scorpion 1/4
Tears of Fire 4/4
Chocolate Bhut jolokia 0/2
Chil Tepin 1/2
Jalapeno purple 3/4
Aji omnicolor 0/4
Lemon Drop 2/4
Red Mushroom 2/4
Rocoto Canario 3/4
Ancho Poblano 2/4
Bode Roxa 3/4
Chilhuacle Negro 2/2
Puta Pario 0/2
chacoense Hunz. 0/2

Am 15.01.2010 als Nachzügler 3x Habanero mex. orange gesetzt (wg. unerwartetem Ableben meiner Altpflanze) --> 2/3

Am 21.01.2010 als Geschenk erhaltene Black Habaneros (3) und Fataliis (5) in die Erde gestopft. Bisher : 3/3 Black und 0/5 Fatalii

Gestern habe ich bei allen Sorten, bei denen nur 0-50% Keimquote erreicht wurde, nochmal ein paar kernchen nachgelegt.

Wuchs:
Größte Wuchshöhe haben derzeit die Red mushrooms, kräftigste Pflänzchen sind die Anchos und am längsten bei der Keimung getrödelt haben Guadalupe Black und Rocoto brown.
 
RE: BhutBhut`s scharfe Saison 2010

Da sagste was ...
Aber ich bin halt schwach :angel:
 
RE: BhutBhut`s scharfe Saison 2010

Ich wünsche dir alles erdenklich gute für dein
diesjähriges Vorhaben und ne super Ernte. ;)
Mfg, Jens. :)
 
RE: BhutBhut`s scharfe Saison 2010

Dankeschön! Ich Dir natürlich auch!
 
RE: BhutBhut`s scharfe Saison 2010

Schöne Liste :thumbup:
Bin schon auf deine Berichte (mit Bildern ;) ) gespannt.
Ich wünsch dir dann auch ne tolle und ertragreiche Saison !
Gruß matze
 
RE: BhutBhut`s scharfe Saison 2010

Danke, Bilder folgen, sobald es was zu sehen gibt. Bisher halt nur das übliche ZGWH mit jungen Keimlingen....
 
RE: BhutBhut`s scharfe Saison 2010

Loool, ja ich hab den übergrünen Daumen *gg*

natürlich andersrum. Aber wenn ich rausgefunden hab, wie man 4/3 hinkriegt, lass ich mir das sofort patentieren :P
 
RE: BhutBhut`s scharfe Saison 2010

Da bist Du zu spät, dass hatten wir hier schon mal. :D
Irgendwer hatte geschrieben, dass er ein Samenkorn beerdigt hat und zwei Keimlinge rauskamen. :w00t:
 
RE: BhutBhut`s scharfe Saison 2010

chiligärtner schrieb:
Da bist Du zu spät, dass hatten wir hier schon mal. :D
Irgendwer hatte geschrieben, dass er ein Samenkorn beerdigt hat und zwei Keimlinge rauskamen. :w00t:


Mist, stimmt....:D Ach menno, wieder nix mit dem schnellen Geld :P
 
RE: BhutBhut`s scharfe Saison 2010

BhutBhut schrieb:
chiligärtner schrieb:
Da bist Du zu spät, dass hatten wir hier schon mal. :D
Irgendwer hatte geschrieben, dass er ein Samenkorn beerdigt hat und zwei Keimlinge rauskamen. :w00t:

Mist, stimmt....:D Ach menno, wieder nix mit dem schnellen Geld :P

Für sowas (unten links) bekommt man Geld? Wo muss ich mich denn da hinwenden? :whistling: :D

keimen.jpg
 
RE: BhutBhut`s scharfe Saison 2010

Naja, wenn Du weißt, wie mans hinkriegt...schnell Patent anmelden, LOL
Hübsche Bilder!
 
RE: BhutBhut`s scharfe Saison 2010

So, hatte ja schon unlängst geschrieben, dass bei unzureichender Keimquote nochmal nachgelegt wurde. Die entsprechenden Zahlen mal in Klammern. Neuigkeiten der Übersichtlichkeit halber fett.

Brown Rocoto 2/4 (+0/2)
Guadalupe Black 1/2 (+0/1)
Jamaican Scotch Bonnet TFM 0/2 (+0/2)
Jalapeño M 3/4
Trinidad Scorpion 1/4 (+0/2)
Tears of Fire 4/4
Chocolate Bhut jolokia 0/2 (+0/2)
Chil Tepin 1/2
Jalapeno purple 3/4
Aji omnicolor 0/4 (+0/2)
Lemon Drop 2/4 (+1/2)
Red Mushroom 2/4 (+0/2)
Rocoto Canario 3/4
Ancho Poblano 2/4 (+0/2)
Bode Roxa 3/4
Chilhuacle Negro 2/2
Puta Pario 0/2 (+0/2)
chacoense Hunz. 0/2 (+0/3)
Habanero mex. orange 2/3
Habanero black 3/3
Fatalii 1/5
Spanischer Pfeffer 0/3 (06.02.2010)

So, mal sehen, was da noch geht. Habe dieses Jahr ein paar Sorten, die echt zicken. Aber das wird schon noch. Letztes Jahr wollte ich die Bhuts auch schon wegkippen.....und jetzt hab ich einen Haufen davon hier rumstehen. :P

Hier mal ein Bild der Zicken, die so gar nicht wollen (normalerweise mit Deckel, zum Fotografieren aber mal ohne). Bitte guckt sie doch alle mal ganz strafend an, evtl wird es dann noch was :D

Chili Nachzuegler.jpg


So, für mich besteht die Saison 2010 ja auch aus meinen Pflanzen vom letzten Jahr, die ich über den Winter mit viel Liebe gehegt und gepflegt habe. Habe einige Verluste einstecken müssen, aber viele Pflanzen haben es auch überlebt.

Jetzt im Februar war es an der Zeit, mal zurückzuschneiden und umzutopfen. Da ich ein Fan von Lechuza bin und schon einige Chilis in der Küche in diesem System stehen habe, habe ich mal 2 "Überlebende" ind größere Lechuza-Gefäße gepackt und zurückgeschnitten. Hoffe, sie verzeichen mir die Schnippelei und treiben bald kräftig aus. Die beiden Schätzchen werden dann von meinem Göttergatten mit ins Büro genommen.

Hier mal, für alle die es interessiert, Bilder von dem Pflanzgefäß und meiner nackerten Black Coban nach dem Umzug ins neue Zuhause.

Lechuza m Substrat.jpg

Lechuza Topf.jpg

lechuza Black Coban.jpg


Da ich eine Menge Pflanzen zurückgeschnitten habe, habe ich die Gelegenheit gleich mal genutzt, um ein paar Steckis zu schnitzen. Habe eine Menge (eher kleine) Kopf- und Stammstecklinge ins Wasser gestellt und werde berichten (und falls es was zu sehen gibt, auch mit weiteren Fotos dokumentieren :P), was draus geworden ist.

Ich habe mit einem Skalpell die Stecklinge jeweils schräg angeschnitten und in mit Wasser gefüllte Plastikbecher gestellt. Lichtundurchlässige Gefäße, welche besser geeignet sein sollen, hatte ich nicht zur Hand. Habe alles daher noch ein eine graue Wanne gestellt, die etwas Licht filtern sollte. Dunkel ist es am Anschnitt natürlich nicht. Angesichts der Tatsache, dass regelmäßig Wasser gewechselt werden muss, hatte ich auch wenig bis keine Lust, ne Abdichtung mit Alufolie zu basteln. Ich gehe mal ohnehin von großen Verlusten aus. Aber ich musste ja, wie gesagt, eh schnippeln, da bot sich ja ein Test geradezu an.

Hier mal ein Bild vom "Schlachtfest"

Chili steckis.jpg


Mal schaun....:D

Die Erstellung einer Liste spare ich mir bis zum nächsten Wasserwechsel auf ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten