bhuts und cayennes

Stefaan

Chiligrünschnabel
Hey leute ich hab mal ne frage an euch:
Ich habe meine chilis ende märz ausgesät und wollte mal fragen, ob die noch was werden?
Denn meine bhuts sehen schon noch ziemlich mikrig aus im gegensatz zu den cayennes!
Außersem wollte ich fragen ob die eventuell zu lang gewachsen sind, oder ob das so normal is. ;)
Meine pflanzen bekommen kein kunstliches licht und einmal die woche gibt dünger und natürlich regelmäßig wasser ;)
Nach draußen bringe ich sie auch meistens, wenn die sonne scheint und wenn es nicht regnet!
so sind sie in der woche ca. 70 std. draußen aufm balcon ;)
Hier die bilder: PS die eine pflanze in der mitte der cayennes is irgendwas anderes die is ausm toom!
http://www.abload.de/image.php?img=img_11376l09.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=img_1138b99i.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=img_1139sbtb.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=img_1140razu.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=img_11419x8z.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=img_114239o1.jpg
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und villeicht ein paar tipps geben Mfg Stefan :D

Hi Stefan!

Klar werden die noch was. Wichtig wären jetzt größere Töpfe, am besten die Endtöpfe in dennen du sie lassen möchtest, sollten mindestens 10L sein. Sie werden dann erst mal wieder langsamer wachsen weil sie neue Wurzeln bilden, werden es dir aber dann wiederum mit wachstum und ner tollen Ernte danken. Also Topf um und das Wetter soll ja wieder besser werden dann raus mit ihnen :)

LG Heiko

danke für die schnelle antwort!
Aber 10l töpfe wo soll ich die denn lassen dann passen die aber nichmehr ins badezimmer auf die fenterbank ;)
Das blöde is ich hab keinen platzt wo ich die hinstellen kann!
entweger zu sonnig dann lassen sie die blätter hängen oder die bekommen regen ab oder aben garkeine sonne :D
Die kleinen jolokias auch in 10l töpfe? is das nich ein bisschen monströs für die kleinen ich wollte eigendlich warten, bis die pflanzen einen featen wurzelbaum haben!
Denn sont fällt mir der ganze sch*** zusammen und das will ich nich!

naja wen du kleinere Töpfe nimmst, wirs du weniger ernten und musst im Sommer auf der Hut sein, den kleine Töpfe trocknen schneller aus, das heist dann schon mal 2-3mal giesen am Tag, was bei 10L pötten um einiges leichter ist. Die Chinensen ( Bhut ) wachsen langsamer und wen du ihnen keine größeren Töpfe gibts, werden sich auch die Wurzeln nicht weiterentwickeln. Notfalls könntest du die Bhuts auch in 5-7 L Töpfe setzten, wens da weniger zu ernten gibt ist ja net schlimm so scharf wie die sind :D die Cayenne würde ich aber schon mindestens in 10L pflanzen ;)

Stefaan schrieb:
mit welchem ertrag könnte ich denn dann so rechnen pro sorte?

Das hängt von mehreren Faktoren ab, wie gut du sie pflegst, standort,dünger, Topfgröße, im GWH oder Freiland je nach Wetter im Sommer. Läuft alles gut sind locker 60 oder mehr Chilis bei den Chinensen drinne. Haste zu kleine Töpfe, schlechte pflege kann es auch nur ne kleine menge von 10 werden. Cayenne halt mehr aber auch da spielt die pflege eine große Rolle.

Das blöde is ja ich habe keinen standort :( ich kann sie ja dann nicht jeden abend ins haus holen wie jetzt und regen sollen se ja auch nich bekommen ich hätte folgende standplätze: gewächshaus : 35 grad extrem viel sonne
Balcon: weniger sonne und das nur von einer seite und eben unterm freiem himmel aber das is warscheinlich nich so gut, weil bei uns immer hirsche kommen diese Sch***** ****** ****** ***** *** * *** ***
und fressen alles ab!

Stefaan schrieb:
Das blöde is ja ich habe keinen standort :( ich kann sie ja dann nicht jeden abend ins haus holen wie jetzt und regen sollen se ja auch nich bekommen ich hätte folgende standplätze: gewächshaus : 35 grad extrem viel sonne
Balcon: weniger sonne und das nur von einer seite und eben unterm freiem himmel aber das is warscheinlich nich so gut, weil bei uns immer hirsche kommen diese Sch***** ****** ****** ***** *** * *** ***
und fressen alles ab!

Was besseres wie ein GWH gibt es doch nicht, musst halt für etwas lüftung sorgen, oder ist es ein Foliengwh?

ne das teil is aus holz oben sind plastikscheiben und rings rum glasscheiben die tür is kaputt geht also nich zu und ein fenster is zetrschlagen und wie bekomm ich die lüftung hin?

Stefaan schrieb:
ne das teil is aus holz oben sind plastikscheiben und rings rum glasscheiben die tür is kaputt geht also nich zu und ein fenster is zetrschlagen und wie bekomm ich die lüftung hin?

Durch die Tür haste ja schon ne lüftung, muste halt wieder reparieren. Was besseres wie ein GWH kannste ja net haben, viele hier wären froh eins zu haben. Stell doch mal ein Foto von deinem GWH rein, dann kann man dir besser helfen oder sagen was du machen könntest :)

j aklar mach ich guck morgen nochmal hier vorbei!
heute hab ich keine lust mehr bei diesem wetter raus zu gehen :D

Stefaan schrieb:
j aklar mach ich guck morgen nochmal hier vorbei!
heute hab ich keine lust mehr bei diesem wetter raus zu gehen :D

ich lüfte mein GWH auch nur über die Tür und jeweils oben zwei kleine Lüftungsschlitze, das es im Sommer da mal gut 50 Grad drinn werden ist normal, man muss halt dann gut giesen und einnebeln. schau mal hier

Fazers GWH

Hallo Stafaan,

Du könntest eine Hälfte des GWHs abdecken und somit für etwas Schatten sorgen. damit es sich nicht so stark
aufheizt. ich verwende dazu solche Bambusmatten die man als Sichtschutz für Zäune nutzt. Bekommst Du in
jedem Baumarkt. Wenn die Pflanzen robust genug sind kannst Du sie wieder weg nehmen. Für Jolokias ist ein
GWH ideal.

Gruß Polt

Stefaan schrieb:
einnebeln was is das?

Ich besprüh meine Pflanzen jeden Abend mit Wasser, hab einen Drücksprüher, erstens halt ich mir so Schädlinge vom Hals und den Pflanzen tut es sehr gut wen sie den ganzen Tag im GWH stehen man kann richtig mit anschauen wen die schlaffen Blätter sich abends immer wieder erholen :)

Polts Tip mit der beschattung ist auch sehr gut

Zurück
Oben Unten