Bigger Is Better? - Das Topfgrößenprojekt

Ein runder Topf ist ein Kegelstumpf. Das Volumen berechnet man so:

V = h * Pi * ( R² + R * r + r²) / 3

Für R nimmt man den oberen Radius, für r den unteren Radius (die Innenmaße des Topfes), h ist die nutzbare Höhe in unserem Fall. Und natürlich sollte man Punkt- vor Strichrechnung beachten. Am besten rechnet man mit Zentimetern. Dann erhält man das Volumen in Kubikzentimetern, und 1000cm³ sind 1 Liter.
 
Bläckmann 75
Berechnung ist doch einfach, mittlere höhe des Topfes ausmessen dann r quatrat xPy3,14 x mögliche
Nutzhöhe = Volumen .Auch die oben angeführte Berechnung führt zum selben Ergebnis.
Habe auch noch einige Fragen,musste heute morgen in unseren Baumarkt ( Bauhaus) einen Perllator für
den Wasserhahn besorgen ,habe auch gleich noch Flüssigdünger für Tomaten / Chilis mitgenommen,
dann habe ich nach grösseren Töpfen ausschau gehalten,war aber nichts günstiges dabei. Dann bin
ich auf die Maurer Kübel ( Eimer schwarz ) gestoßen die es in verschiedenen Größen gibt,dabei ist mir aufgefallen ,das diese Behälter furchtbar stinken .Jetzt die Frage ans Forum,hat da Jemand Erfahrung
darin ob der unangenehme Geruch sich durch ins Freie stellen und eventuell wässern verliert.
Andere Frage,wie groß sollte so ein Kübel mindestens sein .12,15.18.und mehr Liter ( Platzmangel )
Mir ist schon klar je größer desto besser,aber meine Sonnenwand ist halt Begrenzt.
Danke im Voraus für eure Hilfe.
LG Klaus vom Neckarursprung
 
Zu diesen Projekt weiss ich nicht, aber eine simple Beobachtung schon.

Bei mir sind 3 Chocolade Cherry gleich alt gewesen, 1 Tag Unterschied.

Die jetzt noch in der Anzuchtschale steht, waechst nicht weiter. Die im Joghurtbecher, hat schon ein erheblich bessern Wuchs gehabt. Die sofort nach dem keimen in den Joghurtbecher, und etwas für in den 11x11 ist mittlerweile 4x so gross wie die kleinste und gut doppelt so gross wie die mittlerste.

Nächstes Jahr werde ich mal 1 Keimling, gleich aus der Anzuchtschale in den 12l Topf setzen. Und den anderen sauber topfen, bis zum Schluss.
 
Nach dem "Stinketopfzwischenfall" musste ich umdisponieren. Es wird wohl in meinen normalen 5 und 10 Liter Rundtöpfen und in extra angeschafften 20 Liter Rundtöpfen stattfinden. Also, 3 statt 4 Pflanzen pro Sorte.

Die Projektpflanzen wachsen alle ordentlich, ich hatte aber in meinen 9x9 Ecktöpfen arge Platzprobleme, so dass einige Pflanzen schon in 5 Litertöpfe umgezogen sind.

Ich sag´s mal so: Alles im grünen Bereich. Die heiße Phase kommt ja noch. :cool:
 
Nach dem "Stinketopfzwischenfall" musste ich umdisponieren. Es wird wohl in meinen normalen 5 und 10 Liter Rundtöpfen und in extra angeschafften 20 Liter Rundtöpfen stattfinden. Also, 3 statt 4 Pflanzen pro Sorte.

Die Projektpflanzen wachsen alle ordentlich, ich hatte aber in meinen 9x9 Ecktöpfen arge Platzprobleme, so dass einige Pflanzen schon in 5 Litertöpfe umgezogen sind.

Ich sag´s mal so: Alles im grünen Bereich. Die heiße Phase kommt ja noch. :cool:

Veröffentlichst du noch die Ergebnisse für uns? :happy:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten