Bigger Is Better? - Das Topfgrößenprojekt

Habanero-Joe schrieb:
Habe letztes Jahr grosse (sprich 40 Liter plus) Töpfe versucht ... da dann auch mal 3 Pflanzen rein und so .... war bei mir nichts, klar wachsen tun sie nur bis sie dann endlich Blüten und Früchte tragen dauert hierzulande zu lange und ich musste viele nicht reife Früchte den Bach runter gehen sehen..
Ich glaube Dein Problem waren nicht die großen Töpfe, sondern dass Du drei Pflanzen in einen Topf gepflanzt hast.

Natürlich kann man mehrere Pflanzen in einen Topf pflanzen, aber dicht stehende Pflanzen bekommen weniger Sonne als einzeln stehende Pflanzen. Je weniger Sonne, um so länger dauert es bis die Früchte reif werden. An Standorten mit viel Sonne haben bei mir mehrere Pflanzen zusammen gut funktioniert. Dort wo weniger Sonne hin kam war bei mir die Reifezeit länger.
 
Moin,

das klingt ja nach nem sehr interessanten Projekt. Hast du ne Möglichkeit auch eine Freilandhaltung im Garten als Vergleich zu nehmen? Quasi mit Umrechnungsfaktor: ∞ ?

viele Grüße
 
Ich werde dieses Jahr Zugang zu einem kleinen Freilandbeet haben, da werden aber keine Chilis reinkommen.
 
Wenn alles gut geht, kann ich evtl. das auch selber nochmal vergleichen. Mit ein bisschen Glück hab ich bald nen Garten mit Gewächshaus. Da könnten dan Pflanzen im GWH, draußen und draußen mit Perlit-Erde stehen. Mich würde da hauptsächlich sie schnellere Reifung interessieren.
 
Ich habe mich nun endgültig auf Jalapeno und Royal Gold als Testkandidaten festgelegt. Zum einen habe ich dann wirklich mal Annuum und Chinense im Vergleich, zum anderen wüsste ich gar nicht wohin mit (vermutlich) so vielen sehr scharfen Chinensen. Die Jalas bekomme ich schon weg. :cool:
 
Interessante Testreihe :)
Bekommen die pflanzen denn auch immer Wasser/Dünger proportional zur Topfgröße?
 
Interessantes Projekt! Denke, dass es einen klaren unterschied zwischen 5L und 11 L geben wird. Ob der Unterschied allerdings zwischen 11 L und 18 bzw. 25 L groß sein wird, werden wir sehen. Ich denke das Blattwerk wird mächtiger- die Anzahl der Früchte aber nicht unbedingt.
 
Bei der heutigen Inventur habe ich ein Foto gemacht, dass gut zu diesem Projekt passt.

IMG_0568-Explosive-Ember-klein.jpg


Explosive Ember. Aussaat 1.1.2014. Im 7 cm Topf waren alle Pflanzen gleich groß.

1. Pflanze: von 7x7 zu 10x10 zu 13x13 zu 16x16 cm umgetopft sobald die ersten Wurzelspitzen die Topfwand erreicht haben.
2. Pflanze: von 7x7 zu 10x10 zu 13x13 cm umgetopft sobald die ersten Wurzelspitzen die Topfwand erreicht haben.
3. Pflanze: con 7x7 cm zu 10x10 cm umgetopft sobald der Topf normal durchwurzelt war.

Wer Pflanzen hat, die aus irgend welchen Gründen hinterherhinken, sollte möglichst früh umtopfen. Ich empfehle in diesem Fall das Umtopfen in keinen Schritten, sobald die ersten Wurzeln die Topfwand erreichen. Man kann natürlich auch gleich in einen sehr großen Topf pflanzen, dann muss man aber beim Gießen extrem aufpassen. Auch beim Umtopfen sollte man nur wenig angießen, damit die Pflanze nicht mit zu viel Wasser überfordert wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nice!

Arrgh, ich hatte heute die Töpfe mal aus der Garage geholt und dabei ist mir ein sehr unangenehmer Plastikgeruch aufgefallen... pfui Deibel.
:angry:

Ich bin da sehr pingelig und würde die Töpfe am liebsten gar nicht nutzen. Na, vielleicht bringt auslüften ja was.
 
Wo es gerade zur Sprache kommt..auf was muss ich achten, wenn ich große Töpfe habe und gieße? Habe heute bereits einige Chilis in die endtöpfe gesetzt..bin um jeden Tipp dankbar
 
Erst mal mit bedacht gießen und lieber weniger als zu viel. Den jetzt wird erst mal der größere Kübel durchwurzelt. Dadurch wächst das Blattwerk langsamer. So in ca. 2Wochen wird der Blattwuchs wieder mehr

LG Heiko
 
Also, das Gestinke ging nicht weg und selbst wenn setz ich da keine Pflanzen rein deren Früchte ich essen will. *pienz*

Die Dinger werden für Blumen /Pflanzen im Außenbereich genutzt und ich überlege mir bis Mai wie ich das Topfgrößenprojekt mit anderen Töpfen durchziehe.

Weiß jemand wie ich das Volumen von Rundtöpfen berechne (vor allem wenn der Durchmesser unten am Topf kleiner ist als oben)?
 
Germon schrieb:
Weiß jemand wie ich das Volumen von Rundtöpfen berechne (vor allem wenn der Durchmesser unten am Topf kleiner ist als oben)?

Eine experimentelle Methode zur Bestimmung des Volumens würde über Messbecher und Wasser ablaufen. Die von dir gewünschte Berechnung des Volumens ist jedoch fast ebenso trivial! :)

Du berechnest einfach die Volumina zweier Kegel (jeweils mit dem größeren bzw. kleineren Radius des Topfes als Grundflächenradius) und ziehst diese voeinander ab. Die so ermittelte Differenz entspricht dem Volumen eines gekappten Kegels bzw. Kegelstumpfes, wie du ihn vorliegen hast.

Da hier Formeln und Abbildungen schlecht darstellbar sind verweise ich auf den entsprechenden Wiki-Artikel:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kegelstumpf

140dfa53b4b4d8f4d3691b0a0ec72881.png


Quelle: https://upload.wikimedia.org/math/1/4/0/140dfa53b4b4d8f4d3691b0a0ec72881.png
 
Germon schrieb:
Weiß jemand wie ich das Volumen von Rundtöpfen berechne (vor allem wenn der Durchmesser unten am Topf kleiner ist als oben)?

Damit solltest du es problemlos hinbekommen. Ich würde dann eben den Radius von oben und den von unten nehmen und durch zwei teilen, also praktisch einen mittleren Radius festlegen.
 
Zurück
Oben Unten