Bird's Eye's Chili-Saison 2022

Spannend ist ĂŒbrigens eine Purple Jalapeno, die eine Art siamesisches Blatt besitzt. Habe ich bisher noch nirgends gesehen, vielleicht hatte das ja schon mal jemand :)

20220218_193209.jpg
 
meine Rouletti (CHinense) hat auch ein siamesisches Keimblatt....der Pflanze war es egal...sie hat anstatt zwischen den KeimblÀttern sich seitlich an die KeimblÀtter vorbei entwickelt :D
 
DoppelblĂ€tter und DreikeimblĂ€ttrige Pflanzen kommen ab und zu vor! Intressant, dass eine solche Abweichung vom eigentlichen Bauplan der Pflanze nichts ausmacht đŸ€” Immer wieder spannend was die Natur so fĂŒr KuriositĂ€ten zum Vorschein bringt :)
Ansonsten scheint es der Pflanze aber absolut gut zu gehen :thumbsup:
 
Gerade noch drei Pflanzen bei @Alexander_Hicks bestellt, es reicht ja noch nicht bei 35 Sorten :D Dazu kommen eine rote Aji Charapta (hatte letztes Jahr bereits die gelbe), eine Limon sowie eine Aji Mochero. Die Limon ist eine meiner Lieblinge und soll identisch mit der Aji Mochero sein, da streiten sich die Gelehrten ja öfters drĂŒber. Schauen wir mal :)
 
Gerade noch drei Pflanzen bei @Alexander_Hicks bestellt, es reicht ja noch nicht bei 35 Sorten :D Dazu kommen eine rote Aji Charapta (hatte letztes Jahr bereits die gelbe), eine Limon sowie eine Aji Mochero. Die Limon ist eine meiner Lieblinge und soll identisch mit der Aji Mochero sein, da streiten sich die Gelehrten ja öfters drĂŒber. Schauen wir mal :)

Ähnlich ja aber nicht gleich. Von der Sorten Gruppe rund um die Aji Mochero gibt es viele Varianten. Habe noch eine Aji Mojero und die Citron. Es gibt noch eine Habanero Lemon im Umlauf die auch sehr Ă€hnlich ist. @KlausP hat glaube ich auch noch einige Varianten.
 
Am Freitag habe ich Toms Treibhaus in Schönarts bei WĂŒrzburg besucht und mich mit ein paar Sorten eingedeckt (sehr zu empfehlen). Den Startpost habe ich aktualisiert, es wird voraussichtlich von allen Sorten verhĂŒtetes Saatgut geben :)
 
Nachdem meine Pflanzen schon seit etwa vier Wochen draußen stehen, bin ich gestern endlich zum Umtopfen gekommen. Aktuell sind es 44 Chilis, außerdem ein australisches Zitronenblatt und eine Physalis. GedĂŒngt habe ich wieder mit Kompost, das hat letztes Jahr sehr gut funktioniert :)

20220510_175828.jpg


Vorne links steht die Physalis, rechts eine Bird's Eye und eine unbekannte Überraschungs-Chili aus Toms Treibhaus. Mal sehen, was dabei herauskommst. In der unteren Etage haben es sich die Baccatum-Sorten recht gemacht.

20220510_180132.jpg


In den 12l-Töpfen finden sich die Anuums (alles Jalapenos bis auf eine Paprika), in dem roten Topf sitzt eine Spitz-Paprika. Die Rocotos habe ich aus PlatzgrĂŒnden in das Beet verfrachtet, das hat etwa 2,2m x 1,4m.

20220510_180232.jpg


Die Chinesen sitzen in - wie auch die Baccatums - in 20l-Töpfen. Wie der ein oder andere sicherlich erkannt hat, handelt es sich um formschöne Modelle aus dem Baumarkt :D

20220510_180350.jpg


Mein australisches Zitronenblatt, stilecht in der 5l-BierbĂŒxe :D

20220510_114244.jpg


Und zu guter Letzt, falls man auf der Arbeit mal Lust auf Chilis bekommt, noch meine drei schönsten: Sugar Rush Peach Striped, 7pot Chaguanas Chocolate und Rocoto Olive Mini :)
 
Spontan sind noch einige Habaneros dazu gekommen:

Habanero Dominica
Habanero Harold St. Barts
Habanero Martinique
Habanero Roatan Pumpkin
Habanero Tabaquite

Die Pflanzen stammen von Pflanzen JÀger und sehen wirklich gut aus (auch wenn die Versandverpackung im Inneren etwas sorgfÀltiger hÀtte ausschauen können). Als Gratis-Pflanze hat eine C. galapagoense den Weg in meinen Garten gefunden :)
 
Nachdem ich meinen Faden leider sehr vernachlÀssigt habe, möchte ich zum Abschluss der Saison eine Kleinigkeit nachreichen.

Geerntet habe ich schÀtzungsweise zw. 7 und 8kg, d.h. im Schnitt etwa 150g pro Pflanze. Damit kann ich sehr gut leben, wobei man sagen muss, dass an den Rocotos noch das Meiste dranhÀngt, insofern werden es wohl eher 200g im Schnitt (ausgenommen die Olive Mini, welche seit Juli sehr gut abwirft).

Die Jalapenos habe ich sauer eingelegt, die Rocotos werden entweder gefĂŒllt, zu FrischkĂ€se verarbeitet oder mit Bacon umwickelt und gegrillt :D Ein paar Olive Minis habe ich ebenfalls sauer eingelegt, diese wurden im Gegensatz zu den Jalapenos aber leider ziemlich matschig. Hat das bei Rocotos schon mal jemand so erlebt?

FĂŒr die kommende Saison werde ich wieder auf max. 30 Pflanzen reduzieren, dazu kommen etwa zehn Tomaten-Pflanzen, eine Tomatillo und eine Physalis.
 
Zuletzt bearbeitet:
ZurĂŒck
Oben Unten