Bird's Eye's Chili-Saison 2024

Bird's Eye

Habanerolecker
Beiträge
381
Grüßt euch,

nachdem ich es letzte Saison verschwitzt habe, gibt es dieses Mal wieder einen Anbau-Faden von mir. Gestartet wird am 10.01. wie immer in kleinen Petri-Schalen samt Küchenschwämmchen auf einer Heizmatte, zunächst mit Chinensen, Rocotos und Wild-Sorten. Sobald die Chilis geschlüpft sind, geht es für ein paar Tage ins Treibhaus, bis sie mit einigen Zentimetern Größe unter die Lampe dürfen. Die Anzucht erfolgt zunächst in Anzuchterde (ca. 100ml), anschließend in Blumenerde (ca. 1l) und ab dem Aussetzen in 65% Blumenerde, 25% Kompost und 10% Lavamulch. Meine Lieblingssorten wird es mit mehreren Pflanzen geben, ansonsten ist noch Einiges zum Ausprobieren dabei. Neben Chilis baue ich noch einige weitere Pflanzen an, aber seht selbst.

Chilis:

Cayenne (1x; 12l)
Farmer's Jalapeno (1x; 12l)
Jalapeno Conchos (1x; 12l)
Jalapeno Dark Red (6x; 12l)
Numex Vaquero (1x; 12l)
Purple Jalapeno (1x; 12l)

African Bird's Eye (3x; 12l)
Thai Dragon (4x; 12l)

Aji Ahuachapau (1x; 20l)
Aji Pineapple (1x; 20l)

Aji Charapita Iquitos (4x; 20l)
Cereja De Amapa (1x; 20l)
Chupetinho (1x; 20l)
Fatalii (gelb) (1x; 20l)
Limon (4x + 1x als Bonsai; 20l)
PI 215734 (1x; 20l)
Trinidad Moruga Scorpion (orange) (5x; 20l)

Arequipa Giant (gelb) (1x; 40l)
Big Brown (1x; 40l)
Olive Mini (1x; 40l)
PI 387838 (1x; 40l)

Chiltepin Amarillo (1x; 20l)
Wild-102 (1x; 12l)
C. lanceolatum (1x als Überwinterer; 20l)
Wild-089 (1x; 20l)
Wild-098 (1x; 20l)
C. rhomboideum (1x + 1x als Überwinterer; 20l)

Gesamt: 49


Tomaten:

Peters Süße (1x; 20l) - sehr leckere Eigenzüchtung des örtlichen Gärtners, für mich die perfekte Cocktail-Tomate
Ambrosia Gold (1x; 20l)
Black Beauty (1x; 20l)
Burracker's Favourite (1x; 20l)
Galapagos-Tomate (1x; 20l)
Mammoth German Gold (1x; 20l)

Gesamt: 6


Obst:

Mieze Schindler (2x; Balkonkasten)
Walderdbeere (4x; Balkonkasten)

Melonen-Birne Copa (1x; 20l)

Physalis peruviana (3x; 40l)

Gesamt: 10
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ging es los mit der Aussaat. Mal schauen, wann sich die ersten Köpfchen zeigen 🌶️

1000008167.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen schaut es folgendermaßen aus. Generell bin ich zufrieden bisher, bei ein paar Sorten musste ich nachlegen (hat dann geklappt), lediglich die Rocoto Arequipa Giant ist nicht gekeimt, aber damit kann ich leben.

1000009978.jpg


Hier meine C. rhomboideum, die sich sehr schön entwickelt. Die Wild-102 von @Alexander_Hicks hat tatsächlich panaschierte Blätter, da bin ich sehr darauf gespannt 🌶️

1000009979.jpg


1000009980.jpg
 
Diese African Bird's Eye von Pepperworld hat eine interessante Farbe, die anderen beiden Keimlinge sind normal 😅

1000010576.jpg

Ansonsten stehen die meisten Pflanzen gut im Saft. Besonders die Tomaten und die C. rhomboideum wachsen super.

1000010578.jpg

Meine Wild-102 von @Alexander_Hicks scheint eine Art Mutation aufzuweisen (Schädlinge kann ich ausschließen, der andere Keimling sieht genau so aus).
1000010577.jpg
 
Ein paar Pflanzen bleiben noch für ein bis zwei Wochen in ihren Kinderschuhen, der Rest wurde schon umgetopft und steht tagsüber draußen. Und auf eine Lieferung vom Jäger warte ich noch, die sollte aber auch zeitnah eintreffen 🌶️

1000013706.jpg
 
Zurück
Oben Unten