Bird's Eye's Chili-Salz

Bird's Eye

Habanerolecker
Beiträge
371
Hier möchte ich euch mein Rezept für ein leckeres Chili-Salz vorstellen. Ich verwende immer grobes Meersalz (2 Teile) und frische Chilis (1 Teil). Das letzte Mal waren es Bird's Eye Chilis, das funktioniert aber sicher auch mit einer fruchtigen Habanero oder Limon. Die Chilis werden zuerst püriert und anschließend durch ein Küchentuch gefiltert, ggf. nochmal mit etwas Wasser ausgewaschen (bei dem Salz auf dem Foto habe ich nicht gefiltert, daher sind auch die Kerne noch drin). Den Chili-Saft mit dem groben Meersalz vermischen und für eine Woche in einem luftdichten Gefäß im Kühlschrank ziehen lassen. Anschließend das Chili-Salz-Gemisch möglichst dünn auf einem Backpapier verteilen und bei niedriger Temperatur unter mehrmaligem Wenden im Backofen trocknen (Dauer etwa 6h bei 40°C).
 

Anhänge

  • 20201225_101418.jpg
    20201225_101418.jpg
    168,2 KB · Aufrufe: 162
wie verhält sich das mit der Schärfe ?
kommt da was mit oder kann das durch mehrmaliges waschen/sieben (malsieben) :hilarious:
mehr oder weniger reguliert/gesteuert werden ?

vielen Dank
 
wie verhält sich das mit der Schärfe ?
kommt da was mit oder kann das durch mehrmaliges waschen/sieben (malsieben) :hilarious:
mehr oder weniger reguliert/gesteuert werden ?

vielen Dank

Gute Frage, ehrlich gesagt. Das Salz hat eine angenehme Schärfe, aber natürlich subjektiv deutlich weniger als die frischen Chilis, dadurch dass sich alles verteilt. Capsaicin ist ja nur bedingt wasserlöslich, ich kann mir aber vorstellen, dass man mit mehr Wasser zumindest mehr Aromastoffe löst. Ansonsten könnte man auch grobe Teile absieben und den Rest komplett zum Salz geben. Damit hat bzgl. des Capsaicins maximale Ausbeute
 
Zurück
Oben Unten