Bitte um Hilfe

Spike87

Habanerolecker
Beiträge
331
Hallo kann mir jemand sagen was das aufeinmal für kleine weiße Punkte sind :( und was ich dagegen machen kann :huh:
 

Anhänge

  • K640_IMG_0996.JPG
    K640_IMG_0996.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 40
  • K640_IMG_0997.JPG
    K640_IMG_0997.JPG
    72,8 KB · Aufrufe: 39
  • K640_IMG_0998.JPG
    K640_IMG_0998.JPG
    54,3 KB · Aufrufe: 46
Hüpfen die beim Gießen? Sieht dann aus als ob im Gießwasser Kohlensäure wäre.
Dann sind es sicher Springschwänze.
Normalerweise kommen die auch nur beim Gießen an die Erdoberfläche.

Die wären Harmlos und sind natürliche Bodentiere.

Gruß Christian
 
Habbi Metal schrieb:
Hüpfen die beim Gießen? Sieht dann aus als ob im Gießwasser Kohlensäure wäre.
Dann sind es sicher Springschwänze.
Normalerweise kommen die auch nur beim Gießen an die Erdoberfläche.

Die wären Harmlos und sind natürliche Bodentiere.

Gruß Christian

Hört sich lustig an :) sehen aus wie kleine Tierchen aber bewegen sich nicht, also kann nichts passieren mit meinen Chilis :(
 
Spike87 schrieb:
Hört sich lustig an :) sehen aus wie kleine Tierchen aber bewegen sich nicht, also kann nichts passieren mit meinen Chilis :(

Wenn es Springschwänze sind. ;)

Beobachte das mal, aber nicht alles was krabbelt ist schlecht.
Es gibt sehr viele Bodelebenwesen, die sogar positiv für die Nährstoffumsetzung sind.
 
Und schau Dir mal deine Pflanze genauer an (Blattunterseiten, Triebspitzen). Denn wenn es wie weiße Tierchen ausschaut, sich aber nicht bewegt, könnten es die abgestreiften alten Häute von Blattläusen sein. :whistling:
 
Mayachili schrieb:
Und schau Dir mal deine Pflanze genauer an (Blattunterseiten, Triebspitzen). Denn wenn es wie weiße Tierchen ausschaut, sich aber nicht bewegt, könnten es die abgestreiften alten Häute von Blattläusen sein. :whistling:

Es sind Blattläuse :crying: oder :w00t:


was mache ich denn nun :-(
 

Anhänge

  • K640_IMG_0999.JPG
    K640_IMG_0999.JPG
    48,8 KB · Aufrufe: 40
Wie viele Pflanzen hast Du denn?

Wenn es nur wenige Töpfe sind: Pflanze jeweils einzeln auf eine helle Unterlage (Papier, Tischplatte ...) stellen, Topf abdecken und zuerst mit dem Killerdaumen und anschließend noch mit einem feinen weichen Haarpinsel (Schulmalpinsel, kein Borstenpinsel) alle Stiele, Blattachseln, Blattunterseiten und Triebspitzen ordentlich "abfegen". Du wirst Dich wundern was da alles vom Blatt kullert ... deshalb die helle Unterlage. Da siehst Du die Flüchtenden und kannst sie auch gleich erlegen.

Die Methode ist zwar etwas aufwändig, aber bei einzelnen Pflanzen dieser Größenordnung durchaus machbar.

Zum Abduschen sind sie noch zu klein und da vermutlich auch noch nicht der ganze Topf durchwurzelt ist, kannst Du sie auch nicht kopfüber in einen Eimer mit Wasser tauchen. Da würden die Pflänzchen vermutlich rausfallen, das wäre nicht gut, gar nicht gut.

Alternativ kannst Du auch die Chemokeule zum Einsatz bringen. Entweder ein Rapsölprodukt, etwas auf Kaliseifenbasis oder eine schärfere Waffe (z. B. Bayer Gartenspray Calypso Perfekt). Dann aber bitte genau die Anwendungshinweise und Umwelthinweise lesen und beachten. :rolleyes:

Ich würde einfach manuell entfernen und die nächsten Tage gründlich kontrollieren und nochmals nachpinseln.
 
Mayachili schrieb:
Wie viele Pflanzen hast Du denn?

Wenn es nur wenige Töpfe sind: Pflanze jeweils einzeln auf eine helle Unterlage (Papier, Tischplatte ...) stellen, Topf abdecken und zuerst mit dem Killerdaumen und anschließend noch mit einem feinen weichen Haarpinsel (Schulmalpinsel, kein Borstenpinsel) alle Stiele, Blattachseln, Blattunterseiten und Triebspitzen ordentlich "abfegen". Du wirst Dich wundern was da alles vom Blatt kullert ... deshalb die helle Unterlage. Da siehst Du die Flüchtenden und kannst sie auch gleich erlegen.

Die Methode ist zwar etwas aufwändig, aber bei einzelnen Pflanzen dieser Größenordnung durchaus machbar.

Zum Abduschen sind sie noch zu klein und da vermutlich auch noch nicht der ganze Topf durchwurzelt ist, kannst Du sie auch nicht kopfüber in einen Eimer mit Wasser tauchen. Da würden die Pflänzchen vermutlich rausfallen, das wäre nicht gut, gar nicht gut.

Alternativ kannst Du auch die Chemokeule zum Einsatz bringen. Entweder ein Rapsölprodukt (Spruzit o. ä.) oder eine schärfere Waffe (z. B. Bayer Gartenspray Calypso Perfekt). Dann aber bitte genau die Anwendungshinweise und Umwelthinweise lesen und beachten. :rolleyes:

Ich würde einfach manuell entfernen und die nächsten Tage gründlich kontrollieren und nochmals nachpinseln.
vielen dank, dann werde ich mich mal an den Pinsel ran machen und kann ich mir am Donnerstag im Baumarkt etwas kaufen gegen Blattläuse oder ist das nicht so gut
 
Kannst Dir schon was kaufen, aber mach Dich vorher schlau, was für Paprika zugelassen ist.
Kannst aber auch erst mal nur pinseln und abwarten, ob Du das Problem nicht damit auch in den Griff bekommst. :whistling:

Viele Blattlausmittelchen sind nur für Zierpflanzen, Blumen oder andere Gemüse. Hier kannst Du Mittelchen und ihre Zulassung nachschlagen. Entweder den Namen eingeben und dann nachlesen ob für Gemüsepaprika zugelassen (auf Zulassungsnummer klicken) oder bei der Suche gleich "Haus- und Kleingarten", "Gemüsepaprika" und "Blattläuse" in den entsprechenden Spalten eingeben, dann erhälst Du die Liste aller für Privatanwender für Gemüsepaprika zugelassenen Mittel gegen Blattläuse. Wichtig ist, dass in der letzten Spalte "Haus- und Kleingarten" auch ein ja seht.

Arbeitsschutz- und Umweltschutzhinweise findet man durch einen Klick auf den Namen des Mittels. Immer sinnvoll sich das vor dem Kauf durchzulesen, erleichtert möglicherweise die Entscheidung was man wirklich anwenden will. :whistling:
 
Mayachili schrieb:
Kannst Dir schon was kaufen, aber mach Dich vorher schlau, was für Paprika zugelassen ist.
Kannst aber auch erst mal nur pinseln und abwarten, ob Du das Problem nicht damit auch in den Griff bekommst. :whistling:

Viele Blattlausmittelchen sind nur für Zierpflanzen, Blumen oder andere Gemüse. Hier kannst Du Mittelchen und ihre Zulassung nachschlagen. Entweder den Namen eingeben und dann nachlesen ob für Gemüsepaprika zugelassen (auf Zulassungsnummer klicken) oder bei der Suche gleich "Haus- und Kleingarten", "Gemüsepaprika" und "Blattläuse" in den entsprechenden Spalten eingeben, dann erhälst Du die Liste aller für Privatanwender für Gemüsepaprika zugelassenen Mittel gegen Blattläuse. Wichtig ist, dass in der letzten Spalte "Haus- und Kleingarten" auch ein ja seht.

Arbeitsschutz- und Umweltschutzhinweise findet man durch einen Klick auf den Namen des Mittels. Immer sinnvoll sich das vor dem Kauf durchzulesen, erleichtert möglicherweise die Entscheidung was man wirklich anwenden will. :whistling:

Ok aber empfehlen kannst du mir keins ? Und bis Donnerstag überleben die Chilis wegen den Blattläusen oder sind sie sehr schädlich ? Weil vor Donnerstag hat ja jedes Geschäft zu :dodgy:
 
Keine Angst deine Pflänzchen überleben locker bis Donnerstag. Wichtig ist nur, dass erst mal die große Masse des Befalls beseitigt wird.

Ich benutze keinerlei Pflanzenschutzmittel, bin daher nicht der richtige Ansprechpartner. :whistling:

Grob gesagt, hast Du hauptsächlich die Wahl zwischen Kaliseife (z. B. Neudosan AF Obst- und Gemüseschädlingsfrei), Rapsöl (z. B. Naturen Schädlingsfrei Obst und Gemüse) oder Thiacloprid (z. B. Bayer Garten Schädlingsfrei Calypso Perfekt AF).

Die Erfolgsberichte bei der Anwendung von Kaliseife- und Rapsölprodukten sind unterschiedlich. Beide Mittel muss man sehr sorgfältig anwenden, denn sie wirken nur wenn die Blattläuse direkt damit getroffen werden. Bei so kleinen überschaubaren Pflänzchen wie deinen sollte das aber gut machbar sein. Ich würde daher am ehesten sowas nehmen, wenn überhaupt.

Thiacloprid ist da schon eine etwas heftigere Hausnummer, dafür aber "leichter" anzuwenden, da es auch Blattläuse killt, die nicht direkt vom Strahl getroffen werden. Ich würde es nicht anwenden, aber viele hier tun das mit sehr gutem Erfolg.

Nicht jeder Baumarkt hat jedes Mittel da, deshalb schau Dir die Liste vorher an und notier Dir mehrere Produkte mit dem Wirkstoff deiner Wahl. ;)
 
Mayachili schrieb:
Keine Angst deine Pflänzchen überleben locker bis Donnerstag. Wichtig ist nur, dass erst mal die große Masse des Befalls beseitigt wird.

Ich benutze keinerlei Pflanzenschutzmittel, bin daher nicht der richtige Ansprechpartner. :whistling:

Grob gesagt, hast Du hauptsächlich die Wahl zwischen Kaliseife (z. B. Neudosan AF Obst- und Gemüseschädlingsfrei), Rapsöl (z. B. Naturen Schädlingsfrei Obst und Gemüse) oder Thiacloprid (z. B. Bayer Garten Schädlingsfrei Calypso Perfekt AF).

Die Erfolgsberichte bei der Anwendung von Kaliseife- und Rapsölprodukten sind unterschiedlich. Beide Mittel muss man sehr sorgfältig anwenden, denn sie wirken nur wenn die Blattläuse direkt damit getroffen werden. Bei so kleinen überschaubaren Pflänzchen wie deinen sollte das aber gut machbar sein. Ich würde daher am ehesten sowas nehmen, wenn überhaupt.

Thiacloprid ist da schon eine etwas heftigere Hausnummer, dafür aber "leichter" anzuwenden, da es auch Blattläuse killt, die nicht direkt vom Strahl getroffen werden. Ich würde es nicht anwenden, aber viele hier tun das mit sehr gutem Erfolg.

Nicht jeder Baumarkt hat jedes Mittel da, deshalb schau Dir die Liste vorher an und notier Dir mehrere Produkte mit dem Wirkstoff deiner Wahl. ;)
Ok dann bin ich ja erstmal beruhigt fürs erste :) dann werde ich ja sehen wie es am Donnerstag aussieht ob ich noch was brauche und wodurch kommen die kleinen Viecher ? Kann man irgendwelche Massnahmen schon vorher treffen damit sie nicht erst kommen ?
 
Bei den Mitteln auf Kaliseife- oder Rapsölbasis sollte man besonders auf Triebspitzen und Blattunterseiten achten, denn dort sitzen oft die meisten Schädlinge und man spritzt dort gerne zuwenig Mittel darauf.
 
mph schrieb:
Bei den Mitteln auf Kaliseife- oder Rapsölbasis sollte man besonders auf Triebspitzen und Blattunterseiten achten, denn dort sitzen oft die meisten Schädlinge und man spritzt dort gerne zuwenig Mittel darauf.

aber dem Wachstum schadet es nicht oder
 
Ne, demWachstum schadet keines der Mittelchen. :rolleyes:

Du kannst Blattläuse nicht verhindern, es kommen immer mal wieder Neue zu Besuch. Einfach regelmäßig gründlich deine Pflanzen kontrollieren, damit Du den Befall jeweils gleich zu Anfang stoppen kannst. ;)

Man kann sich Blattläuse durch Pflanzen ins Haus schleppen, aber auch an der Kleidung, sie lassen sich vom Wind tragen und segeln durch Fenster herein, manche können sogar fliegen ... Sie mögen es kuschlig und sind daher besonders im Winter lästig, wenn sie lieber drinnen im Warmen sind. Bei den momentan milden Temperaturen sind sie auch draußen an Pflanzen aktiv und um so größer ist natürlich die Chance, dass sie dann auch zu Besuch kommen. Da Blattläuse sich auch ohne Partner vermehren können und eine Blattlaus mehrere hundert Kinder produziert, reicht schon eines der Tierchen und in kürzester Zeit hat man eine richtige Plage.

Deshalb: Wehret den Anfängen! Immer genau hinschauen. Spätestens wenn man so weiße Dinger findet wie Du oder wenn die Blätter aus unerfindlichem Grund plötzlich klebrig sind ...
 
Zurück
Oben Unten