Bitte um Hilfe

Mayachili schrieb:
Ne, demWachstum schadet keines der Mittelchen. :rolleyes:

Du kannst Blattläuse nicht verhindern, es kommen immer mal wieder Neue zu Besuch. Einfach regelmäßig gründlich deine Pflanzen kontrollieren, damit Du den Befall jeweils gleich zu Anfang stoppen kannst. ;)

Man kann sich Blattläuse durch Pflanzen ins Haus schleppen, aber auch an der Kleidung, sie lassen sich vom Wind tragen und segeln durch Fenster herein, manche können sogar fliegen ... Sie mögen es kuschlig und sind daher besonders im Winter lästig, wenn sie lieber drinnen im Warmen sind. Bei den momentan milden Temperaturen sind sie auch draußen an Pflanzen aktiv und um so größer ist natürlich die Chance, dass sie dann auch zu Besuch kommen. Da Blattläuse sich auch ohne Partner vermehren können und eine Blattlaus mehrere hundert Kinder produziert, reicht schon eines der Tierchen und in kürzester Zeit hat man eine richtige Plage.

Deshalb: Wehret den Anfängen! Immer genau hinschauen. Spätestens wenn man so weiße Dinger findet wie Du oder wenn die Blätter aus unerfindlichem Grund plötzlich klebrig sind ...
Ok dann weiß ich fürs erste schon mal bescheid, vielen dank für deine umfangreichen Antworten :)
 
Nicht warten. Das A und O ist schnelles Handeln. Und immer die Augen offen halten. Schlimmer ist es, wenn man sich Spinnmilben einfängt. Die sieht man wirklich schlecht und erst, wenn sie sich extremst vermehrt haben merkt man sie.
Besorg Dir das Calypso, was Mayachili schon genannt hat. Falls die hausgemachten Mittelchen nicht helfen, ist es nicht schlecht wenn man sowas zur Hand hat. Und es ist auch für Gemüse zugelassen.
Viel Glück bei der Entlausung!
 
Naglfar schrieb:
Nicht warten. Das A und O ist schnelles Handeln. Und immer die Augen offen halten. Schlimmer ist es, wenn man sich Spinnmilben einfängt. Die sieht man wirklich schlecht und erst, wenn sie sich extremst vermehrt haben merkt man sie.
Besorg Dir das Calypso, was Mayachili schon genannt hat. Falls die hausgemachten Mittelchen nicht helfen, ist es nicht schlecht wenn man sowas zur Hand hat. Und es ist auch für Gemüse zugelassen.
Viel Glück bei der Entlausung!

ok das werde ich mir auf jedenfall besorgen :)

dieses oder ? http://www.ebay.de/itm/Bayer-Schadlingsfrei-Calypso-Perfekt-AF-500ml-1l-17-30-/160930495985?pt=DE_Haus_Garten_Garten_Pflanzenzubeh%C3%B6r&hash=item2578347df1
 
Jup .. dieses ist es. Habe ich selber im Regal und hilft wirklich rasch. Würde aber auch nur darauf zurückgreifen wenn wirklich nichts mehr geht. Also bei eins-zwei bis 10 Blattläusen die man gut mit der Daumen Methode erledigen kann würde ich es nicht anwenden. Der Stoff tritt doch in die Pflanze ein und soll vor Neuankömmlingen schützen.

Ist nur meine private Meinung. :)
 
Chili Olli schrieb:
Jup .. dieses ist es. Habe ich selber im Regal und hilft wirklich rasch. Würde aber auch nur darauf zurückgreifen wenn wirklich nichts mehr geht. Also bei eins-zwei bis 10 Blattläusen die man gut mit der Daumen Methode erledigen kann würde ich es nicht anwenden. Der Stoff tritt doch in die Pflanze ein und soll vor Neuankömmlingen schützen.

Ist nur meine private Meinung. :)

Ja sind ca 10-15 an ca 10 pflanzen dran, habe nur bedenken wenn ich mal einen Laus übersehe das er sich dann wieder vermehrt und das ich dann nie Ruhe bekomme vor den Viechern :(
 
Ich würde sprühen, mit Calypso.

Ich kann mich noch an die letzte Saison von Scoville-Süchtling erinnern.
Er hatte es auch natürlich versucht und die ganze Saison mit den Mistviechern zu kämpfen,
Da war einiges verloren gegangen. :crying:

Gruß Christian
 
Habbi Metal schrieb:
Ich würde sprühen, mit Calypso.

Ich kann mich noch an die letzte Saison von Scoville-Süchtling erinnern.
Er hatte es auch natürlich versucht und die ganze Saison mit den Mistviechern zu kämpfen,
Da war einiges verloren gegangen. :crying:

Gruß Christian

Ohhh das sah ja echt bitter aus, gut dann werde ich mir das Zeug am Donnerstag mal besorgen weil mir Marienkäfer im Haus ist nen bisschen schlecht ;)
 
Spike87 schrieb:
Ja sind ca 10-15 an ca 10 pflanzen dran, habe nur bedenken wenn ich mal einen Laus übersehe das er sich dann wieder vermehrt und das ich dann nie Ruhe bekomme vor den Viechern :(

Wie gesagt ist nur meine private Ansicht. :)
Ich bin nicht so für das sprühen und sehe es wirklich als letzten Ausweg. Aber das muss jeder für sich selber entscheiden. Sicher ... Scovilles Beispiel trifft da ganz gut in´s Schwarze. ;)
 
Mir haben diese elenden Sauger die Saison 2012 verhagelt. Spritze auch un gern und selten. Dieses Jahr ubertraf aber alles. Von Grünen nach Gelben zu Schwarzen Blattläusen. Danach nen paar Spinnmilben und dann wieder Grüne Blattläuse. Als dann noch Weichhautmilben über die geschwächten Pflanzen herfielen war es um die Hälfte meiner Chili geschehen.

Ich muß aber dazu sagen das ich hier im Pott wenig bis gar keine Marienkäfer gesehen habe. Auch die von mir aufgehängten Wohnungen für Ohrenkneifer waren fast leer. Diese wohnen ja auch gerne in den Weintrauben. Auch fast nix.

Aber wie schon geschrieben wurde: Muß jeder für sich selber entscheiden.
 
Highländer schrieb:
Mir haben diese elenden Sauger die Saison 2012 verhagelt. Spritze auch un gern und selten. Dieses Jahr ubertraf aber alles. Von Grünen nach Gelben zu Schwarzen Blattläusen. Danach nen paar Spinnmilben und dann wieder Grüne Blattläuse. Als dann noch Weichhautmilben über die geschwächten Pflanzen herfielen war es um die Hälfte meiner Chili geschehen.

Ich muß aber dazu sagen das ich hier im Pott wenig bis gar keine Marienkäfer gesehen habe. Auch die von mir aufgehängten Wohnungen für Ohrenkneifer waren fast leer. Diese wohnen ja auch gerne in den Weintrauben. Auch fast nix.

Aber wie schon geschrieben wurde: Muß jeder für sich selber entscheiden.
mhhh vielleicht bekomme ich es ja auch ohne Chemie in den Griff, das würde ich auch am persöhnlich am besten finden :)

Highländer schrieb:
Mir haben diese elenden Sauger die Saison 2012 verhagelt. Spritze auch un gern und selten. Dieses Jahr ubertraf aber alles. Von Grünen nach Gelben zu Schwarzen Blattläusen. Danach nen paar Spinnmilben und dann wieder Grüne Blattläuse. Als dann noch Weichhautmilben über die geschwächten Pflanzen herfielen war es um die Hälfte meiner Chili geschehen.

Ich muß aber dazu sagen das ich hier im Pott wenig bis gar keine Marienkäfer gesehen habe. Auch die von mir aufgehängten Wohnungen für Ohrenkneifer waren fast leer. Diese wohnen ja auch gerne in den Weintrauben. Auch fast nix.

Aber wie schon geschrieben wurde: Muß jeder für sich selber entscheiden.

wie du wolltese Ohrenkneifer zur Abwehr benutzen :huh::)
 
Bei den paar Stück von denen du schriebst würde ich die Daumenhinrichtungsmetode benutzen und den Rest runterpinseln und dann den Rest standrechtlich Zermatschen. Sowas geht bei den heiligen Chilis ja nicht.
 
Spike87 schrieb:
wie du wolltese Ohrenkneifer zur Abwehr benutzen :huh::)


Ohrenkneifer fressen Schädlinge. Deshalb ist es praktisch, wenn man ihnen eine Wohnung in Pflanzennähe (auf dem Balkon oder im Garten) bereitstellt, so dass sie dann nachts dort über Blattläuse und Co. herfallen können. Als Wohnung hängt man leere Tonblumentöpfe, die mit Stroh oder Laub lose gefüllt sind, umgekehrt an einem Baum/Busch/Pflanze auf, damit sich die Ohrenkneifer darin verkriechen.

Schließe mich Chili Olli und Highländer an, bei so wenigen Blattläusen würde ich einfach mechanisch (Killerdaumen und Pinsel) vorgehen. Aber es muss jeder selbst wissen, wie sehr er die Blattläuse fürchtet und welche Maßnahmen er ergreift. :rolleyes:
 
Hallo ich habe dieses Produkt verwendet gegen die Blattläuse, sie waren auch nach 2 Tagen alle tot aber jetzt kommen wieder neue :-( was soll ich nur machen :huh::crying:
 
Tja so ist das mit den Blattläusen, es kommen eben immer wieder neue nach. Besonders bei so angenehmem Wetter, da flattern sie Dir von draußen in die Bude.

Du wirst kein Mittel finden, das man einmal anwendet und dann für den Rest seines Lebens Ruhe vor den Blattläusen hat. :rolleyes: Deshalb hilft langfristig nur regelmäßige Kontrolle der Pflanzen und sofort zuschlagen, wenn sich die allerersten zeigen. Die Methoden dazu wurden Dir ja schon genannt (abpinseln, abduschen, Chemokeule, Nützlinge). Und es führt auch kein Weg daran vorbei, wirklich gründlich zu sein: also Töpfe und Umgebung auch kontrollieren, aufpassen, dass keine Tiere flüchten etc.
 
Zurück
Oben Unten