Bitte um richtige Kaufberatung

Dr. Manhattan

Dauerscharfesser
Beiträge
879
Hallo

Wie der ein oder andere vieloeicht weiß, bekomme ich die nächsten Tage eine richtige Growbox.
Die Box hat die Größe... l = 90 cm, b = 60 cm, h = 160 cm-
Da rein sollen meine Chilipflanzen solange, bis das wetter draussen passt und die Chili nach draussen umziehen kann.
Die Growbox hat eine spezielle Beschichtung, nennt sich Mylar.
Diese Beschichtung refektiert das Licht zu 98%.

So, da ich heute im Baumarkt vor dem Regal mit den ganzen Neon Röhren gestanden bin, habe ich absolut keinen Plan mehr, was oder welche die richtige ist.

Zu meinem Problem, bzw. zu meinen Fragen....

Durch diese Mylar Beschichtung, welche das Licht zu 98% reflektiert, wäre es da möglich, 2 Stück 1,20 m LSR Osram 865 stehend rein zu bauen?
Liegend habe ich die ja nicht Platz.

Andere Möglichkeit, es gibt auch diese 60 cm Neonröhren mit 18 Watt.
Habe eine 880 Sky White - 1300 Lm gesehen
ebenfalls eine 840 - 1350 Lm, sowie eine
965 - 1000 Lm
gesehen.

Wie gesagt, ich blicke nicht mehr durch.
Ich habe gesehen, dass die 1,20 Meter Röhren doppelt soviel LM haben wie die 60er.

Würde mich freuen, wenn mir hier jemand, oder wennihr mir hier einfach klipp und klar sagen könntet ...

Dr. Manhattan, kauf 4 von den ... Röhren...

Dann mache ich das auch :)

Vielen Dank für eure Ratschläge
 
Vertikal würde ich nicht beleuchten, du willst ja sicher nicht das sie zur Seite wachsen.

Bei 90cm Platz kannst du eine T8 Leuchtstoffröhre 30W nehmen.
Ich denke 2cm kann man sich schon irgendwie mehr Platz verschaffen für die Leuchtenamatur.

Du kannst natürlich auch 18W nehmen, aber damit bekommst du nicht die Längsseite von 90cm ausgeleuchtet.

Welche Lichtfarbe du benutzt ist etwas eine Glaubensfrage:
Die meisten, so wie auch ich nutzen 865 und/oder 840, entweder im Reinbetrieb oder im Mischbetrieb.
Ich denke 880er im Reinbetrieb auf die komplette Anzuchtzeit sind nicht gut.
Für den Anfang um erstmal einen gedrungenen Wuchs zu erhalten sicher ok, aber später fehlt denke ich der Rotanteil.
(Chiligriller ist da ja momentan am testen 880er + 865er im Mischbetrieb)

Diese Growschränkehaben leider oft schlechte Maaße für LSR Betrieb, da in dem Gewerbe eher mit Dampflampen gearbeitet wird.

Was ich mir kaufen würde, wenn ich an deiner Stelle wäre?
Leuchtenamatur für T5 LSR 39W HO Lichtfarbe 865 und davon zwei Stück.
Später würde ich dann eine gegen 840austauschen.

Gruß Christian
 
Okay, das ist wohl eine Lampe, die man nicht bei Obi oder so bekommt :)
Mal schaun was ich dazu finde im Netz.

Die ist bissl über 80 cm lang.
Hab mir schon bei der 120er gedacht, ich kann oder könnte diese ja shräg rein machen, zwei stück und übers Kreuz.
Daher werde ich die auch einfach ein bisschen schräg rein hängen, die zweite entegegengesetzt, dann passt das schon.

Vielen Dank erstmal!
 
Im Baumarkt wirst du wohl die 39W Röhren wirklich nicht finden.

Falls du dich eventuell für die entscheidest achte auf das HO (HighOutput).
Die sollte ja ohne Probleme in deine Box passen, du hast doch 90cm zur Verfügung.
Ansonsten kann man ja die Außenhaut auch sauber mit einem Cuttermesser bearbeiten.;)

Gruß Christian
 
Hallo die T5 LSR 18/38/39 Watt 840/865 gibt es beim Biber.Ist aber nicht gerade Billig ein 20-30 eu musste da schon Bezahlen .
 
Hey cool.
Dann werd ich morgen mal nach deutschland zum Biber rasen.
Bei uns in Österreich haben die das nicht.
Rosenheim in D - Biber ist ja nur 40 ... 50 km weit weg und dort gibts nen großen Bieber :)
 
Ich hab einen Schrank 80 Breit und nur 60er Röhren. Bei einer guten Reflektion ist das kein Problem, wen die Pflanzen größer sind sowieso nicht und wen sie noch etwas kleiner sind, ist es auch kein Problem die äusseren immer mal wieder mit den mittleren zu tauschen, da man ja eh jeden Tag schauen geht :)
 
Ich habe auch 80cm Breite und 55cm Tiefe und habe pro Etage 2x18W T8 hängen. Hol Dir die 865er LSR. Hab gerade noch die 840er drin und mir gefällt es nicht, wie die Keimlinge wachsen. Hatte letztes Jahr 6500K und die Pflänzchen waren perfekt! Jetzt neigen sie, trotz einem Abstand von ca. 5cm zu Spargeln.... Die 865er sind schon bestellt. Übrigens im Netz findest Du Osram 865 T8 18W für 2,30€/Stk...da kann man nicht meckern...
 
Das ist die Baugröße bzw. der Durchmesser der Röhren. T5 16mm, T8 26mm. Die T5 sind zu dem auch noch etwas effizienter. Dafür sind sie aber deutlich teuerer. Am unkompliziertesten und günstigsten fährst Du mit T8. Hab vor kurzem einen Feuchtraum-Doppelbalken 60cm beim OBI für 15,- gekauft. Da ist ja alles schon dabei. Bei den T5 sind meist keine Vorschaltgeräte dabei. Die kosten dann auch noch extra. Ich würde mal sagen, für T5 darfst Du locker mal 2-3x soviel zahlen.
Ich würde nur zur Anzucht auf T8 gehen. Wenn Du das ganze Jahr beleuchten willst, dann investiere paar Eus mehr und hohl Dir die T5.
 
Werde wohl doch zu den normalen 60 cm zurück greifen.
Der nächste Obi hat bei mir nur die T5 840 oder 827 mit 21 Watt.
 
Sorry für die vielen Posts hintereiander, aber sonst sieht man das ja nicht, wenn ich bearbeite...
Ich war nun in drei großen Baumärkten.
Keiner hatte die Osram 865.

Ein einziger hatte die TL-D 18 Watt Phillips Cool Daylight 865
Kann ich diese auch verwenden, bzw. ich hab diese schon gekauft :P

Dann, ich hab mal zwei Lecuhtarmaturen gekauft.
Waren im Angebot incl. Neonröhre.
Auch der Neonröhre steht nichts weiter drauf als 6500K.
Besser gleich verwerfen oder wo anders verwenden oder?

Vielen Dank nochmal!
 
Wieso bestellt Du denn nicht im Internet, da sind die Leuchten viel günstiger als im Baumarkt.

Hab meine T5 mit 28W und 865 Röhre auch bestellt, original Philips für 11,90 bei Amazon
Die gibt's auch in anderen Größen
 
Weil mir das wegen ein paar Euro egal ist :)
Den Lampenkasten hab ich incl. Röhre um 5,90 gekauft, die extra Phillips hat 6,90 hekostet.
Ausserdem brauche ich schnellstmöglich Licht, hab sie jetzt in der Küche auf der Arbeitsplatte stehen und die Untertischlampe eingeschaltet.
Ist zwar nur eine 840er, aber besser als nichst.
Sobald die Röhre aus ist, biegt sie sich in Richtung Licht, das von draussen herein kommt :)

WENN das Zelt dann mal endlich kommt und alles steht, werde ich nach und nach alles richtig einbauen, werd dann auch mit Ruhe um die längeren Lampen suchen usw...

Nun zurück zu meiner Frage, kann ich diese Lampen benutzen?
 
Zurück
Oben Unten