Bitte um richtige Kaufberatung

Kannst du benutzen.

Die Marke ist egal, solange da 865 drauf steht.
865 = 6500k

Gruß Christian
 
Okay, vielen Dank erstmal :)
Neue Bilder gibts, sobald mein Growzelt steht.
Der Pe*** hat mich ganz schön hängen lassen mit der Lieferung :(
 
Hallo

Nachdem meine Notbeleuchtung steht, mache ich mir Gedanken über eine proffesionelle Beleuchtung.
Es sollen insgesammt dann zwei Etagen in meinem Zelt drin sein :)

Nun habe ich diese Lecuhtmittel gefunden und wäre froh, wenn ihr mir da einen Blick drauf werfen könnten, ob diese in Ordnung sind....

http://www.conrad.at/ce/de/product/572875/MASTER-TL5-HO-24W-865

Pro Etage will ich da zwei solcher Röhren rein bauen.
Dentiere da absichtlich zu den 24 Watt, da das ja dann knapp 100 Watt wären im Betrieb.
Die 39 Watt sind doch 160 Watt...

Die 24 Watt sollten hier doch auch ausreichen oder?

Vielen Dank
 
Bist Du auf die 549 mm Länge der 24 Watt T5-HO fixiert? Wenn nicht, schlage ich Dir tunlichst eine andere Länge vor. Die 24-Watt T5-HO-Lampe besitzt von allen T5-Leuchtstofflampen der neuen Generation (also ab 14 Watt aufwärts) die schlechteste Lichtausbeute.
 
Aha .. okay, gut zu wissen.
Und was ist mit den T5 39 Watt 80 cm?

Momentan habe ich die T8 865 mit 60 cm drin.
Sollte als Notbeleuchtung dienen, aber ichglaub, ich werd die nun doch ein fach lassen...
 
Wenn du wenig Platz hast, es gibt die 54,9er Länge auch mit 14 W. Dann als HE Röhre. Da gibts 865er mit 1300 Lumen. Das ist ähnlich der 60cm T8 Röhren mit 18W.

Wenn du die T8 mit einem EVG betreibst, lass sie drin. Da lohnt sich T5 nicht. Ich hab bei der Neuanschaffung feststellen müssen, dass T8-Armaturen bei mir im Baumarkt zu teuer und auf eBay teurer als T5 Armaturen waren / sind. Hab ein gutes Angebot mit T5 gesehen. 14 Watt, 840er Röhren schon drin und 4€ das Stück. Leider keine Angaben ob es sich dabei wirklich um die genormten T5 14W Röhren handelt, aber bei dem Preis geh ich das Risiko gerne ein. Müssten morgen oder übermorgen kommen.
 
Ich kenn mich wirklich nicht mehr aus :)
Jeder sagt was anderes.
Zuerst wurde mir die T5 39 Watt 865 HO geraten, hab schon danach gesucht, aber nichts bezahlbares gefunden.
Dann, heute oder gestern sagt man mir, dass diese Röhren überhaupt nichts taugen...

Schon lange suche ich nach Aramturen für die 80 cm T5 Röhre, aber hab bis jetzt nur im Zoobereich gefunden und kaum unter 80 Euro das Stück...
Ich weiß nicht ob ein EVG drin ist.
Für was wäre das überhaupt gut?
Auf was wirkt sich das aus?

Vielen Dank
 
Lies dir mal den Grundlagen zur Beleuchtung Thread hier durch. Da steht eigentlich alles drin.

EVG - elektronisches Vorschaltgerät. Ist sparsamer als die konventionellen Vorschaltgeräte (KVG). T5 Armaturen kommen immer mit EVG, T8 haben teilweise noch KVGs bzw VVGs verbaut.

Ich hab auch viel widersprüchliches in Bezug auf T5 und T8 gelesen. Mein ganz persönliches Fazit ohne Anspruch auf allgemeine Gültigkeit:
-T8 ist ein "Auslaufmodell". Auf absehbare Zeit wird es aber beide Röhrenarten geben
- T5 bietet mehr Leistung auf die Länge. Bei wenig Platz kann also mit kürzeren Röhren gearbeitet werden
- T5 hat je nach Lampenlänge Vor- oder Nachteile gegenüber T8 in Bezug auf Lumen/Watt. Diese sind aber minimal und für mich daher vernachlässogbar
- T5 hat kleinere Röhren und damit Vorteile bei der Nutzung von Reflektoren.
- T5 hat je nach Röhre eine etwas höhere Lebensdauer (für mich auch vernachlässigbar kleiner Unterschied)

Letztendlich würde ich nicht von T8 auf T5 umrüsten, wenn meine T8 Fassungen ein EVG hätten. Beim Neukauf habe ich es schlicht vom Preis abhängig gemacht. Die günstigsten Leuchten für T8 mit EVG hätten mich 11,50€ gekostet. Da wäre ne 840er schon drin gewesen. Inkl. Versand wäre ich da für 4 Leuchten auf gut 50€ gekommen. T5 hab ich jetzt 5 Leuchten inkl. Kaltweißröhren 4200K für jeweils knapp 4€ bekommen. Hab direkt 5 bestellt und bin mit Versand auf runde 25€ gekommen. Für die Röhren zahle ich für T5 vielleicht 5-10€ mehr als bei T8 (wobei ich vermutlich nicht alle Leuchten gegen 865 tausche, also eher 5€) hab von den Lumen dann aber keinen Unterschied bei vergleichbarem Stromverbruach. Aber (und das ist der Punkt der für mich entscheidend war): Bei Verwndung von Reflektoren kommt mehr Licht an da T5 im Durchmesser kleiner sind - die Selbstverschattung also geringer. Das ist aber wie gesagt ein Punkt der für mich bei der Neuanschaffung letztlich (neben dem geringeren Preis) die Entscheidung brachte, für eine Umrüstung wäre mir der Vorteil nicht hoch genug.
 
@Twim Thai: Wo hast Du denn bitte T5-Leuchten ink. Röhre für 4,- herbekommen? Fehlt da eine "0"?
 
Sternanis schrieb:
Bist Du auf die 549 mm Länge der 24 Watt T5-HO fixiert? Wenn nicht, schlage ich Dir tunlichst eine andere Länge vor. Die 24-Watt T5-HO-Lampe besitzt von allen T5-Leuchtstofflampen der neuen Generation (also ab 14 Watt aufwärts) die schlechteste Lichtausbeute.

Na hier zwei oder drei Beiträge oberhalb ...
 
Dort ging es um den speziellen Fall der 24W HO Röhre, ńicht im allgemeinen darum das alle T5 HO Röhren schlecht sind.
Die haben schon ihre Berechtigung und sind sehr effektiv, nur die 24W ist für die BAuform etwas Schwach auf der Brust.

Gruß Christian
 
Was habe ich denn jetzt verbrochen??
Was ist denn an dem Beitrag nicht ordentlich??

Hier steht doch wortwörtlich ....
Sternanis schrieb:
Die 24-Watt T5-HO-Lampe besitzt von allen T5-Leuchtstofflampen der neuen Generation (also ab 14 Watt aufwärts) die schlechteste Lichtausbeute.

Das heißt für mich, dass die 39 Watt Lampe auch eingeschlossen ist, da die nun mal ab 14 Watt meines Achtens dazu gehört :(
 
Zurück
Oben Unten